Seit Jahren schon gehört der Audi Q5 in seinem Segment der Premium-Mittelklasse zu den meistverkauften SUV auf den europäischen Märkten. Jetzt hat Audi ihn noch besser und attraktiver gemacht. Der optimierte Q5 vereint sportlichen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit und bietet ein umfangreiches Infotainment- und Assistenzangebot. Das nachgeschärfte Exterieurdesign des Erfolgsmodells betont die Q-Identität und bietet als Weltneuheit die Heckleuchten in digitaler OLED-Technologie.
Das Exterieurdesign: Audi Q-Designsprache jetzt noch markanter
Eine starke Q-Identität prägt das Exterieur des Audi Q5: Der Ausdruck von Kraft, Robustheit und Sicherheit. Bei der Überarbeitung haben die Designer diesen Eindruck mit markanten Details noch klarer herausgearbeitet. Der Singleframe in Oktagon-Form baut flacher als bisher und wirkt breiter. Die seitlichen Lufteinlässe sind in der Höhe gewachsen und werden durch trapezförmige Einsätze strukturiert. Die LED-Scheinwerfer haben eine neue hoch angesetzte Tagfahrlicht-Signatur. In der Seitenansicht verleiht der neu gezeichnete Schwellereinsatz dem Q5 mehr Leichtigkeit und Bodenfreiheit. Am Heck sind die Dekorleiste zwischen den Heckleuchten und der Diffusoreinsatz mit seiner Querspange neu. Neben dem Serien-Trimm gibt es zwei optionale Design-Linien. In der advanced line sind verchromte vertikale Rippen im Singleframe enthalten, ebenso Auffahrschutzblenden unter dem Stoßfänger vorne und hinten in Silber statt in Schwarz. Die S line umfasst eine sportliche Wabenstruktur im Singleframe und eine umlaufende Chromspange im Diffusor am Heck. Zwei der zwölf erhältlichen Lackfarben sind neu – Districtgrün und Ultrablau. Auf Wunsch gibt es das Optikpaket schwarz.
Das Interieurdesign: optische Leichtigkeit und Top-Qualität
Im Innenraum vermittelt die horizontale Orientierung Weite und Leichtigkeit. Die plastisch geformte, elegant geschwungene Dekoreinlage trennt den unteren vom oberen Bereich der Instrumententafel. Den Mittelpunkt bildet das neue freistehende MMI touch-Display mit akustischer Rückmeldung. Der bisherige Dreh-/Drück-Steller auf der Mittelkonsole entfällt. Den frei gewordenen Platz füllt jetzt ein Ablagefach.
Im modifizierten Q5 ist erstmals die nächste Generation der OLED-Lichttechnologie erhältlich. OLEDs sind besonders effiziente organische Leuchtdioden, die ein homogenes Flächenlicht abgeben. Das optionale OLED- Rücklicht ist in drei Kacheln mit jeweils sechs Segmenten aufgeteilt. Dies ermöglicht es Audi Designern und Entwicklern, unterschiedliche Lichtdesigns und -signaturen mit einer einzigen Hardware darzustellen.
„Die Vorteile der digitalen OLED sind neben einem perfekten Kontrast hohe Homogenität sowie minimale Segmentabstände“, erklärt Stephan Berlitz, Leiter Entwicklung Innovationen Licht bei Audi. „Die digitale OLED ist daher die perfekte Technologie, um zukünftig personalisierbares Lichtdesign mit hoher Präzision und großer Variabilität darzustellen. Bei der Weiterentwicklung dieser Technologie gibt es noch viele Möglichkeiten.“
Geräumig und variabel: Abmessungen und Innenraum
Mit der Überarbeitung ist der Audi Q5 – vor allem durch die längeren Stoßfänger – um 19 Millimeter auf 4,68 Meter Länge gewachsen. Die Breite (ohne Spiegel) von 1,89 Meter und die Höhe von 1,66 Meter sind unverändert geblieben. Der lange Radstand von 2,82 Meter erlaubt großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, optional liefert Audi die verschiebbare Rücksitzbank plus mit neigungsverstellbaren Lehnen. Wenn sie an Bord ist, fasst der Gepäckraum 550 bis 1.550 Liter. Eine variabel faltbare Bodenmatte ist Serie, eine elektrische Heckklappe Option. Dank intelligentem Werkstoffmix hat der Q5 eine der leichtesten Karosserien in seinem Segment, der cw -Wert von 0,30 gehört zu den besten in der Fahrzeugklasse. Dank ausgefeilter Aeroakustik ist es im Innenraum sehr leise.
Bedienung, Infotainment und Audi connect: Vernetzung auf Top-Niveau
Hinter dem neuen Bedienkonzept im überarbeiteten Audi Q5 steht eine neue Main Unit – der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3), der eine zehnmal höhere Rechenleistung bietet als sein Vorgänger MIB 2. Ein konventionelles Kombiinstrument mit mittig angeordnetem Fahrerinformationssystem bildet die Basis. An der Spitze der Palette steht das Audi virtual cockpit plus – ein hochauflösendes Digitaldisplay mit 12,3 Zoll Diagonale, das drei verschiedene Grafik-Layouts bereithält. Der Fahrer steuert die Anzeigen über das Multifunktionslenkrad. Als weitere Option ist ein Head-up-Display erhältlich.
Das zentrale MMI touch-Display mit 10,1 Zoll Diagonale ist Standard im Q5. Seine Menüstruktur mit flachen Hierarchien erleichtert die Bedienung. Die Suche erfolgt mit freier Texteingabe. Alternativ kann der Fahrer Zeichen und Buchstaben mit dem Finger eingeben oder das Sprachdialogsystem nutzen, das viele Formulierungen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch versteht. In Verbindung mit dem Infotainmentsystem MMI Navigation plus inklusive Audi connect Navigation & Infotainment greift die Sprachbedienung auch auf das Wissen der Cloud zu und wird noch flexibler.
Die Online-Dienste von Audi connect vernetzen den überarbeiteten Audi Q5 eng mit dem Internet und der Verkehrsinfrastruktur. Die Navigation bietet hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth, spurgenaue Informationen über den Verkehrsfluss und Voraussagen über die Entwicklung der Verkehrslage. Das Digitalradio DAB+ gehört nun zum Serienumfang. Der Dienst Amazon Alexa erlaubt den Zugriff auf viele Tausend Alexa Skills. Die Car-to-X-Dienste von Audi connect machen das Fahren noch entspannter – sie helfen beispielsweise dabei, freie Parkplätze am Straßenrand zu finden oder per Ampel-Kommunikation in ausgewählten Städten auf der grünen Welle zu surfen. Die myAudi App verbindet das Smartphone des Benutzers mit dem Auto.
Der Antrieb: starke Fahrleistungen, niedrige Emissionswerte
Der veredelte Premium-SUV startet in Europa als Audi Q5 40 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4 – 5,3; CO2 -Emissionen kombiniert in g/km: 143 – 139). Sein starker Zweiliter-Vierzylinderdiesel gibt 150 kW (204 PS) und 400 Nm Drehmoment ab. Das Kurbelgehäuse aus Aluminium wiegt zirka 20 Kilogramm weniger als beim Vorgängermotor, die Kurbelwelle ist etwa 2,5 Kilogramm leichter.
Zum niedrigen Verbrauch trägt auch das Mild-Hybrid-System (MHEV) bei. Ein Riemen-Starter-Generator (RSG) speist das 12 Volt-Bordnetz, das eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie integriert. Beim Verzögern gewinnt der RSG Leistung zurück und speichert sie im Akku. Mit dem MHEV-System kann der Q5 mit deaktiviertem Motor segeln, der Start-Stopp-Betrieb beginnt schon bei 22 km/h Restgeschwindigkeit. Unterm Strich beträgt der Verbrauchsvorteil etwa 0,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der Audi Q5 40 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4 – 5,3; CO2 -Emissionen kombiniert in g/km: 143 – 139) beschleunigt in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der starke Dieselmotor arbeitet nicht nur effizient, sondern auch sauber – er erfüllt die Grenzwerte der neuesten Emissionsrichtlinie Euro 6d-ISC-FCM bzw. EU 6 AP. Dank eines neuen Twindosing-SCR-Systems mit doppelter AdBlue-Einspritzung, werden die Stickoxid-Emissionen stark reduziert. Die Harnstofflösung wird dazu jeweils vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren eingebracht. Nach dem Marktstart des überarbeiten Q5 folgen weitere Motorisierungen: zwei weitere Leistungsvarianten des Vierzylinder-TDI, ein V6-TDI sowie zwei 2,0 Liter-Vierzylinder-TFSI. Auch der erfolgreiche Q5 mit Plug-in-Hybridantrieb wird als TFSI e wieder in zwei Leistungsvarianten angeboten.
Im Audi Q5 40 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4 – 5,3; CO2 -Emissionen kombiniert in g/km: 143 – 139) leitet eine Siebengang S tronic die Kräfte auf den Allradantrieb quattro mit ultra-Technologie. Auch er trägt zur Effizienz bei: Im normalen Fahrbetrieb schickt er die Momente ausschließlich auf die Vorderräder. Wenn beispielsweise bei Glätte oder dynamischer Fahrweise der Allradantrieb benötigt wird, schalten zwei Kupplungen die Hinterachse blitzschnell zu, in vielen Situationen erfolgt das prädiktiv. Bei Traktion und Fahrdynamik lässt das System keine Wünsche offen.
Fahrerassistenzsysteme: Vorsprung bei Sicherheit und Komfort
Auch der überarbeitete Q5 bietet ein umfassendes Set an Assistenzsystemen. Serie ist das System Audi pre sense city. Es hilft, Kollisionen mit Verkehrsteilnehmern vor dem Auto zu vermeiden oder deren Folgen zu mindern. Die optionalen Systeme Abbiegeassistent, Ausweichassistent und Ausstiegswarnung tragen ebenfalls zur Sicherheit bei. Der Adaptive Fahrassistent kann dem Fahrer über weite Strecken das Beschleunigen, Verzögern und Spurhalten weitgehend abnehmen. Der Prädiktive Effizienzassistent unterstützt ihn beim vorausschauenden Fahren und senkt den Kraftstoffverbrauch.
Marktstart: Herbst 2020
Der verfeinerte Audi Q5 wird im mexikanischen Werk San José Chiapa produziert. Seine Markteinführung in Österreich hat er im Herbst 2020. Der Grundpreis für den Audi Q5 40 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4 – 5,3; CO2 -Emissionen kombiniert in g/km: 143 – 139) beträgt in Österreich 52.800 Euro.
Sondermodell edition one: Exklusive Optik mit besonderen Details
Den Audi Q5 können die Kunden ab sofort auch als Editionsmodell mit der Bezeichnung „edition one“ bestellen. Das Außendesign baut auf dem S line Exterieur auf, ergänzt um das Optikpaket schwarz. Die Design-Spezifika setzen sportliche Akzente mit schwarzem Audi Emblem an Front, Heck und an den hinteren Türen, schwarzer Dachreling und schwarzem Aussenspiegelgehäuse sowie mit seitlichen Türaufsatzleisten in Carbon. Beim Einsteigen werden die Audi-Ringe per LED-Licht auf den Boden projiziert. Zur Ausstattung gehören auch rote Bremssättel, 19-Zoll Räder und Sportsitze. Als Außenfarben stehen neben den neuen Tönen Districtgrün und Ultrablau noch Gletscherweiß und Mythosschwarz zur Wahl.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar