Der Salzburgring wird am 2. und 3. September zum Mekka für Autoliebhaber, PS-Fans, Motorsport-Begeisterte – und für Cineasten: Erstmals sind in Österreich originale Klassiker aus der amerikanischen Kult-Produktion „Fast & Furious“ zu sehen. Darunter etwa der 1995 VW Jetta aus dem ersten Teil, der ikonische blaue 1969 Chevy Camaro Yenko aus dem zweiten Teil sowie der 1970 Plymouth Barracuda aus dem sechsten Teil der Filmreihe mit Hollywood-Größe Vin Diesel in der Hauptrolle.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, diese spektakulären Unikate erstmalig nach Österreich zu holen“, erklärt Patrick Pollemans vom Veranstalter Connectixx, der das SpeedSenses-Festival in Kooperation mit BG Sportpromotion an den Salzburgring bringt. Programmstart ist am Samstag (2. September) und Sonntag (3. September) jeweils ab 9:30 Uhr, Tickets (ab EUR 32,50,-) und weitere Informationen unter: https://speedsenses.com/.
Filmreife Action am Salzburgring
Neben den „Fast & Furious“ Originalen lässt ein weiterer Filmheld auf vier Rädern die Herzen der Film- und Auto-Fans am Salzburgring höherschlagen: Das „A-Team“ zählte in den 1980er-Jahren zu den erfolgreichsten amerikanischen Actionserien, immer mit dabei: der kultige GMC Vandura Van, Baujahr 1983. Rund zehn originale Film-Autos sind beim SpeedSenses-Festival zwei Tage lang im sogenannten „Chromecar Paddock“ zu bestaunen, im Rahmen von „Showruns“ sind die Fahrzeuge am Samstag und Sonntag auch auf der Rennstrecke unterwegs.
Internationale Rennserien
Apropos Rennstrecke: Auch Motorsport-Fans kommen am SpeedSenses-Wochenende nicht zu kurz: Mit dem Suzuki Cup Europe, der 2023 sein 20-jähriges Bestandsjubiläum feiert, der Pfister Racing Tourenwagen Challenge und der kroatischen Tourenwagenmeisterschaft gehen drei internationale Rennserien am Salzburgring an den Start und absolvieren am Wochenende jeweils mehrere Rennläufe auf der 4,255 Kilometer langen Rennstrecke.
Virtuell und real: Besucher hinter dem Lenkrad
Besucher wechseln beim SpeedSenses-Festival in den „Race-Modus“: Gaming-Fans können vor Ort in der „FANATEC Arena“ in die virtuelle Rennsportwelt eintauchen und schnelle Runden in realitätsgetreuen High-End-Rennsimulatoren absolvieren. Wer den realen Salzburgring bevorzugt, hat am Samstag und Sonntag die seltene Gelegenheit, mit dem eigenen Auto Runden auf der Rennstrecke zu drehen. Voraussetzungen für alle Erlebnisse auf der Rennstrecke sind eine Anmeldung vorab, Helmpflicht und der Besitz eines gültigen Führerscheins (immer in Kombination mit einem gültigen Ticket).
Kulinarik & Musik im Rahmenprogramm
„Das SpeedSenses-Festival geht weit über die Rennstrecke hinaus. Wir bieten das gesamte Wochenende lang ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Kulinarik für die ganze Familie“, so Rene Binna und Christoph Gerlach vom Co-Veranstalter BG Sportpromotion. In Zusammenarbeit mit „Streetfood Austria“ erwartet alle Besucher vor Ort zwei Tage lang ein breites kulinarisches Angebot, am Samstag sorgt ab 18:00 Uhr unter anderem die österreichische Volksmusik-Kombo „WüdaraMusi“ für Stimmung im Fahrerlager.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar