„Sehen, riechen, hören, schmecken und anfassen“, antworten Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann und Projektleiterin Emanuela Botta auf die Frage, was die Tuning World Bodensee (9. bis 12. Mai) für sie in diesem Jahr so besonders macht. „Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein riesiges In- und Outdoor-Festival freuen, das sie mit allen Sinnen erleben können.
Unser Ziel ist es, das Publikum mit unserer Veranstaltung in eine andere Welt entfliehen und aus ihrem Alltag ausbrechen zu lassen.“ So locken neben dem beliebten European Tuning Showdown (ETS) eine neue US- und eine neue Asia-Halle, es wird ein Show-Programm der Extraklasse geben, die Club Area verspricht Beachvibes und weil vor dem Event nach dem Event ist, dürfen spektakuläre After Show Partys am Abend nicht fehlen. Als weiteres Highlight wird in diesem Jahr auch die Drift Championship auf dem Messegelände ausgetragen und erstmals im TV auf Sport 1 ausgestrahlt. „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und wo ich wieder aufhören soll“, freut sich Emanuela Botta auf das diesjährige Happening. „Eines ist sicher: es wird groß.“
Mit frischem Key Visual, einem voll belegten Gelände, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einem sensationellen Party Line-Up wird die heiße Phase der Tuning World Bodensee eingeläutet. Trotz zahlreicher Neuerungen bleibt das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene seinem Markenkern dabei treu: Der Liebe zum außergewöhnlichen Automobil.
Club Area wird zum Beach, in der Private Car Area wird gebattlet
Seit der ersten Stunde gehören private Tuner zur DNA der Veranstaltung und haben sie mit groß gemacht. Die Club Area ist der Hotspot der Community. Hier trifft man sich zum gemeinsamen Get-together. „Was die Clubs ausmacht, ist ihre Tuning-Leidenschaft und ihre einzigartigen Standbauten“, sagt Emanuela Botta. Mit dem Motto „Beach“ soll die Club Area in diesem Jahr noch mehr in Szene gesetzt und der schönste Stand gekürt werden. Ungebrochen groß ist auch die Nachfrage nach Plätzen in der Private Car Area. „Der Andrang ist enorm“, berichtet die Projektleiterin.
Noch bis zum 15. März können sich Interessierte für einen Stellplatz bewerben und haben die Chance, ihr Auto während der Messetage in Halle A5 zu präsentieren und zudem eine unvergessliche Reise zu gewinnen (https://www.tuningworldbodensee.de/anmeldung-services/bewerbungprivate-car-area). In Kooperation mit Open Beatz soll es 2024 außerdem einen DJ-Contest in der Private Car Area geben.
After Show Partys am Freitag und am Samstag
DJ-Alarm auch am Samstagabend: Die Macher von Süddeutschlands größtem Open-Air-Festival für elektronische Musik sorgen dafür, dass die Halle A2 am 11. Mai zu einem riesigen Dancefloor wird. Bei der „Ride & Rave Open Beatz x TWB After Show Party“ legen namhafte DJs der Szene auf. So werden unter anderem le Shuuk oder STVW für den richtigen Sound an den Turntables sorgen. Am Freitag, 10. Mai, kommen 90er Fans bei der „Sunshine Live – Back tot he 90s Party“ voll auf ihre Kosten. Headliner wird hier „Hey yo“ Captain Jack sein.
Beim ETS und der Style Mile trifft sich die Crème de la Crème der Szene
Wenn die Top 48 der angesagtesten Showcars zu heißen Beats in die Arena einfahren und um die Krone von Europas höchstdotiertem Show & Shine Wettbewerb kämpfen, dann ist European Tuning Showdown (ETS) angesagt. Bei dem Contest geht standesgemäß alles an den Start, was Rang und Namen hat: vom Motorsport inspirierten Wide-Body-Fahrzeug, über stylische Klassiker und Youngtimer, bis hin zu aktuellen Autos im trendigen Stance-Look. „Die Vielfalt ist breit wie nie“, sagt ETS-Organisator Sven Schulz. So beinhaltet das diesjährige Line-Up bereits jetzt schon Autos aus über zwölf Nationen. Das Herstellerspektrum umfasst Fahrzeuge aus Europa, den USA und Japan und wird durch seltene, exotische Modelle ergänzt. „Wir sind immer wieder begeistert, mit welcher Detailliebe die Autos zu absoluten Unikaten umgebaut werden. Jedes Fahrzeug ist einzigartig und es gibt so viele unterschiedliche Stile. Ich freue mich schon wieder auf den Moment, wenn sich die handverlesenen und mit viel Liebe umgebauten Showcars der Jury und dem begeisterten Publikum präsentieren“, freut sich Sven Schulz auf das diesjährige Event. 2023 konnte sich Knud Tiroch aus Österreich mit seinem spektakulären 1951er Mercury Coupé den ersten Platz sichern.
Wo der ETS ist, sind natürlich auch die exklusiven Autos der Style Mile nicht weit entfernt. 2024 versammeln sich weit mehr als 400 hochkarätige Exponate, welche die aktuellen Trends und Styles widerspiegeln, die in der internationalen Tuningszene gerade angesagt sind. „Fitment und Stance sind die Schlagworte, wenn es um das Thema Style Mile geht“, erklärt Sven Schulz. „Hier wird ein spezieller Fokus auf die perfekte Symbiose von Fahrwerk und Rad-Reifenkombination gelegt, um einen makellosen Abschluss von Felge und Karosserie zu erreichen.“ Neben unzähligen Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen, laden Brands wie beispielsweise Camber, Pipifein, Wyld, Stahlwerkz, LowMadness oder LB Garage zu einem Talk an ihren Stand ein und bieten stylische Szenebekleidung oder Tuning-Zubehör an. Auch nahezu alle angesagten Crews wie Deep Dynasty, Custom Junkys, Lownatics, Blechliebe oder auch Illusion Gang – um nur einige zu nennen – sind in der Style Mile vertreten.
Motorsport Experience: Hier zählt Leistung
Der Motorsportbereich ist bei der diesjährigen Veranstaltung ebenfalls wieder am Start und wird in Halle A3 sogar noch weiter ausgebaut. Bei der Motorsport Experience dreht sich alles um das Thema Leistungstuning. Die Optik des Autos spielt hier eine eher untergeordnete Rolle.
Komplettumbauten für die Rennstrecke bis zur Fahrzeugoptimierung für die Fahrt auf öffentlichen Straßen, lassen Tuning-Herzen höherschlagen. Drift Championship auf dem Messegelände und im Fernsehen Ordentlich Speed und Action pur gibt es bei der diesjährigen Drift-Show. Mit dem Beginn der dritten Saison der AvD Drift Championship, kommt der Adrenalinkick direkt nach Friedrichshafen. Erstmals im Driftsport und in der Geschichte der Tuning World Bodensee wird das Geschehen im Fernsehen übertragen. Die 45-minütige Zusammenfassung des Wettbewerbs wird am 19. Mai um 17 Uhr auf Sport 1 ausgestrahlt. Der Driftsport verzeichnet seit Jahren international ein stark steigendes Interesse bei einem zunehmend breiter gefächerten Publikum. Martin Montag, Organisator der AvD Drift Championship und seit 2007 im Driftsport aktiv, sagt: „Die ‚Next Generation‘ steht mehr auf Action-Sportarten als auf die klassischen Formate. Der Driftsport ist die weltweit am stärksten wachsende Motorsportdisziplin.“ Die Zuschauer können sich jedenfalls auf packende Duelle, spektakuläre Drifts und jede Menge Adrenalin gefasst machen. Wer Lust hat, kann sich außerdem einen limitierten Platz im Drifttaxi sichern, um den anspruchsvollen Parcours selbst mal zu erleben. Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Webseite der Drift-Championship: https://www.drift-championship.com/.
Internationales Flair in der US- und in der Asia-Halle
2024 heißt es in Friedrichshafen: Born in the USA. Wir bringen den American Way of Life an den Bodensee. Von Ford Mustang bis Dodge Challenger gibt es in Halle B3 jede Menge amerikanische Schmuckstücke zu bewundern. „Es wird ein bunter Mix aus Ausstellern, US-Cars und Show“, verspricht Emanuela Botta. Getreu dem Motto: Sehen, fühlen, anfassen. In einer Western-Bar spielen Lifeacts und beim Rodeo Riding können Besucherinnen und Besucher ihr Talent auf dem Rücken des „bockenden Pferdes“ zeigen. In der Asia-Halle reihen sich indes aufwendig umgebaute Fahrzeuge aus Fernost aneinander. Wer ein beeindruckendes, japanisches Importcar bei sich in der Garage stehen hat, welches er gerne einem breiten Publikum präsentieren möchte, kann sich für einen Standplatz bewerben. Einsendeschluss ist der 12. April. Fotos und Infos zum Fahrzeug können an marco@tp-event.de geschickt werden.
VDAT: Jetzt anmelden für den Gemeinschaftsstand
Unternehmen, die gerne an der Tuning World Bodensee teilnehmen möchten, aber keinen eigenen Messestand planen, bietet der Verband der Automobiltuner (VDAT) eine Präsentation auf dem VDAT-Gemeinschaftsstand in Halle B1 an. Wer Interesse hat, kann sich via Mail an den Verband wenden. Bis 15. März 2024 ist eine Anmeldung möglich. Auch sonst bieten die Aussteller in den B-Hallen von Felgen, über Bodykits, zu Fashion und Folien alles an, was es zum Autotunen so braucht.
Show Ground: Lasset die Autos tanzen und walken
In Halle A2 finden am Abend die After Show Partys statt, tagsüber stehen spektakuläre Programmpunkte auf dem Plan. Dreimal täglich lassen zum Beispiel die Lowrider Masters ihre Autos vor Publikum tanzen. „Eine fette Show zu fetten Beats“ garantieren die Hydraulik-Artisten aus Europa. Außerdem gibt es mit dem Carwalk eine exklusive, skurrile und einzigartige Aktion in Deutschland zu sehen. „Die Autos sind nicht schön, oder leistungsstark, dafür geschichtsträchtig“, erklärt die Projektleiterin.
Choreografiert durch Beats, Lichteffekte und Bodennebel cruisen die Exponate über den roten Teppich. Eine Showperformance mit Supermodels und Gänsehautgarantie. Damit nicht genug, sorgen Walking-Acts und eine Kiss-Cam für abwechslungsreiche Unterhaltung, ein DJ für den richtigen Sound. Im Freigelände Ost geht es beim Motocross actiongeladen weiter. Die Fahrerinnen und Fahrer zeigen spektakuläre Sprünge auf ihren Bikes, die so manchen Atem zum Stocken bringen werden.
Weitere Infos I Öffnungszeiten und Preise
Die Tuning World Bodensee findet von Donnerstag, 9. bis Sonntag, 12. Mai 2024 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Online-Ticket buchen lohnt sich: Im Online-Vorverkauf kostet das Tagesticket 17€, ermäßigt 14€.
Weitere Informationen unter: www.tuningworldbodensee.de, www.facebook.com/tuningworldbodensee und http://www.instagram.com/tuningworld_bodensee, #tuningworldbodensee
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment