Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfreiheit differenziert sich der A3 allstreet auf den ersten Blick von den Derivaten der A3-Familie. Jetzt ist das Crossover auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Mit hoher Batteriekapazität und starker Rekuperationsleistung, DC-Laden und intelligentem Antriebsmanagement bietet der A3 allstreet 40 TFSI e herausragende Effizienz und lokal emissionsfreies Fahren über weite Strecken im Alltag.
Nachdem Audi im Oktober den neuen A3 Sportback TFSI e vorgestellt hat, folgt nun der A3 allstreet als Plug-in-Hybrid. Kern des Antriebs sind der neue Turbobenziner 1.5 TFSI evo2 mit 110 kW (150 PS) sowie 250 Nm Drehmoment und die E-Maschine mit 85 kW sowie 330 Nm Drehmoment. Gemeinsam bieten der Verbrennungsmotor und die permanenterregte Synchronmaschine eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 350 Nm Systemdrehmoment, mit denen das Crossover für energischen Vortrieb sorgt. Bei Kickdown ist die Boost-Leistung eindrucksvoll erlebbar. Maximal erreicht der A3 allstreet 40 TFSI e eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h; bis Tempo 140 km/h fährt er rein elektrisch.
Basis für seine hohe elektrische Reichweite von nahezu 140 Kilometern im WLTP-Zyklus legt die starke Hochvoltbatterie mit einer Bruttokapazität von 25,7 kWh (19,7 kWh netto). Sie integriert 96 prismatische Zellen mit einer Ladungsmenge von je 73 Amperestunden.
Intelligentes Antriebsmanagement für hohe Effizienz
Das Antriebsmanagement des Plug-in-Hybrid ist auf hohe Effizienz ausgelegt. Mit der EV-Taste in der Schalterleiste oder per Auswahl im MMI kann der Fahrer den elektrischen Antrieb priorisieren und ist damit wie in einem vollelektrischen Modell unterwegs. Im Modus „Auto Hybrid“, der Hauptbetriebsart, teilen sich Verbrenner und E-Maschine die Arbeit intelligent auf – rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, vorrangig der TFSI-Motor bei höherem Tempo und häufig beide Antriebe zusammen.
Je nach Situation kann der A3 allstreet 40 TFSI e segeln, rekuperieren – im Schub wie beim Bremsen – oder mit E-Maschine und TFSI gemeinsam boosten. Außerdem hält das Hybridmanagement den Ladezustand der Batterie bei Bedarf auf einem konstanten Wert, um genug elektrische Energie für einen späteren Einsatz, beispielsweise in einer Umweltzone, aufzusparen.
Wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt, segelt der A3 allstreet TFSI e mit ausgeschalteten Motoren oder die E-Maschine rekuperiert im Schubbetrieb. Dies geschieht abhängig von der Fahrsituation. In Anlehnung an vollelektrische Modelle dienen die Lenkradpaddels dazu, den Grad der Schubrekuperation zu steuern. Im Hintergrund wird die zugehörige Fahrstufe eingestellt. Spezielle Anzeigen informieren über den Antrieb: So zeigt das serienmäßige Audi virtual cockpit die aktuell abgerufene Leistung, den Antriebsmodus, den Ladezustand der Batterie und die Reichweite an. Das MMI-Display visualisiert zudem die Energieflüsse.
DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW
Audi bietet für den A3 allstreet TFSI e Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen an. Das A3-Crossover nutzt DC-Laden mit bis zu 50 kW und erlaubt so komfortables Reisen mit elektrischem Antrieb. Damit ist eine bis auf 10 Prozent entladene Batterie in weniger als einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent aufgeladen.
Darüber hinaus ist es möglich, an AC-Ladepunkten wie einer Wallbox oder städtischen Ladesäulen dreiphasig mit bis zu 11 kW zu laden. Der Ladevorgang dauert hiermit 2,5 Stunden. Das dafür nötige Mode-3-Kabel gehört serienmäßig zum Lieferumfang. Der Audi eigene Ladedienst Audi charging gewährt auf Wunsch Zugang zu ca. 630.000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern, darunter auch die eigenen Audi charging hubs in Berlin, München, Frankfurt, Nürnberg, Zürich und Salzburg (weitere Standorte folgen). Mit einer einzigen Karte kann dort und bei zahlreichen weiteren Anbietern komfortabel geladen werden.
Hervorragende Balance zwischen Fahrkomfort und Dynamik
Wie das konventionell angetriebene Crossover hat auch der A3 allstreet TFSI e eine 15 Millimeter höhere Trimmlage verglichen mit dem A3 Sportback. Zusammen mit dem größeren Reifendurchmesser ergeben sich 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Breite Radlaufleisten betonen die Radhäuser, in denen sich serienmäßig 17-Zöller drehen. Die spezifische Feder-/Dämpferabstimmung des A3 allstreet wurde für die Plug-in-Hybrid-Version nochmals optimiert. Grund ist die etwas hecklastigere Achslastverteilung von 55 Prozent an der Vorderachse zu 45 Prozent an der Hinterachse, die aus der Lage der Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrzeugboden im Bereich der Rücksitzbank resultiert. Im Zusammenspiel mit der elektromechanischen Lenkung, die bei hohem Tempo ein präzises Lenkgefühl vermittelt und beim Einparken optimal unterstützt, bietet der A3 allstreet TFSI e eine hervorragende Balance zwischen Fahrkomfort und Dynamik. Optional gibt es die Progressivlenkung mit variabler, vom Lenkeinschlag abhängiger Übersetzung für ein noch agileres Fahrgefühl.
Bestellbar ab Mitte November
Der Preis für den A3 allstreet 40 TFSI e startet bei 46.400 Euro. Zusätzliche Serienausstattungen gegenüber dem A3 allstreet sind unter anderem das Fahrdynamiksystem Audi drive select, mit dem sich die Charakteristik des Fahrzeugs in verschiedenen Modi von komfortbetont bis dynamisch einstellen lässt, und die Standklimatisierung. Letztere ermöglicht es, den Innenraum im Sommer vor Fahrtbeginn herunterzukühlen oder ihn im Winter vorzuheizen. Die Standklimatisierung kann gezielt geplant und über das MMI Touch-Display im Fahrzeug programmiert werden. Bestellungen für den A3 allstreet 40 TFSI e sind ab November möglich.
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