Erlebnisreich und nachhaltig in die Zukunft: 61. Interboot steht an der Startlinie

348 Aussteller und vertretene Firmen an Bord der Internationalen Wassersport-Ausstellung vom 17. bis 25. September 2022 – Neuer Projektleiter geht auf Jungfernfahrt – Green Area rückt nachhaltige Ideen und Produkte in den Fokus.

In sechs Messehallen, im Freigelände, auf dem Messe-See und dem Bodensee steht auf der Interboot 2022 vor allem eines im Vordergrund: Das persönliche Erlebnis. Nach zweijährigen Corona-Kapriolen stellt die Internationale Wassersport-Ausstellung vom 17. bis 25. September 2022 neben Branchen-Neuheiten im Motorboot-, Segelboot- sowie Funsport-Bereich über nachhaltige Konzepte bis hin zum Zubehör wieder zahlreiche Mitmachangebote in den Fokus. „Messe bedeutet Austausch mit den Ausstellenden sowie das Anfassen und Ausprobieren der Produkte und damit das hautnahe Erlebnis. Genau das zelebriert die Interboot bereits seit über 60 Jahren kontinuierlich, was auch die Aussteller mit verstärkter Präsenz in diesem Jahr honorieren“, betont Messe-Chef Klaus Wellmann im Rahmen der Interboot-Pressekonferenz. Hier zeigte sich auch, wie ein Boot mit Verbrennungsmotor in ein reichweitenstarkes E-Boot verwandelt wird und wie der Atlantik rudernd mit purer Muskelkraft überquert werden soll.

Als erste Messe der kommenden Wassersportsaison zeigt die Interboot vom 17. bis zum 25. September 2022 zahlreiche Trends und Neuheiten aus allen Bereichen des Wassersports. „Die Interboot ist mit ihrem umfassenden Angebot die wichtigste Messe im deutschsprachigen Süden und wächst im dritten Pandemiejahr wieder sowohl was die Ausstellerzahl als auch was das Rahmenprogramm betrifft. 348 Aussteller und vertretene Firmen, zahlreiche Premieren, zwei Testbecken, der Messe-See und der Bodensee: Das garantiert nahezu unendlich viel Information und Spaß für alle Wassersport-Fans und solche, die es werden wollen“, verdeutlicht Felix Klarmann, der seit diesem Jahr das Steuer als Interboot-Projektleiter in der Hand hält und voller Vorfreude auf die Veranstaltung blickt.
Ebenfalls in den Fokus rücken auf der Interboot nachhaltige Ideen und Produkte in der eigens dafür eingerichteten Green Area (Halle B3). Hier steht auch ein Boot, das nach einem ökologischen Facelift der Ludwigsburger Firma Ditoma statt einem Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor ausgestattet ist. „Ohne größere Umbauarbeiten elektrifizieren wir Segel- und Motorboote mit Wellenantrieb von ca. 3-12 Tonnen Verdrängung. Die Gründe für die stetig steigende Nachfrage sind vielschichtig: Kein Lärm, kein Geruch und keine Emissionen, dafür reichlich Power, große Reichweite und echte Freiheit auf vielen Gewässern – denn bereits jetzt gibt es einige Reviere, auf denen Verbrennungsmotoren verboten sind. Elektrische Bootsantriebe sorgen für ein neues Lebens- und Fahrgefühl auf dem Wasser“, ist Ditoma-Geschäftsführer Dirk Weißenborn berzeugt.
Überzeugt und voller Willenskraft ist auch Martin Stengele. Der 51-jährige Sport- und Mental Coach aus Stuttgart ist fest entschlossen, in zwei Jahren bei der Atlantic Challenge 2024 teilzunehmen. Dieser Wettbewerb gilt als eines der härtesten Ruderrennen der Welt, bei dem die Teilnehmenden in 30 bis 90 Tagen die Ozean-Strecke von La Gomera nach Antigua zurücklegen.
„Mein Kindheitstraum zur See zu fahren hat mich nie losgelassen. Ich war einige Jahre bei der Bundesmarine und als ich einen Beitrag über die Atlantic Challenge gesehen habe, war mir klar: Das ist genau das Richtige für mich!“ Der Vorbereitungsaufwand ist immens: Von der Sponsorensuche über etliche Kurse und Tests sowie 120 Stunden auf dem Wettbewerbsboot zu verbringen bis hin zum Rudertraining auf dem Bodensee. Sein eigens dafür angefertigtes Hightech-Ruderboot wird er erstmals auf der Interboot zeigen. Ein weiterer entscheidender Punkt ist das Durchhaltevermögen: „Als Mental-Coach habe ich gelernt, einen eisernen Willen zu entwickeln, der bei diesem Projekt sicher unerlässlich ist“, so Martin Stengele, der darüber in mehreren Vorträgen auf der Interboot berichten wird.
Die ganze Welt des Wassersports präsentiert die Interboot vom 17. bis 25. September 2022. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet. Ab Donnerstag, 22. September, findet parallel die Tauchmesse InterDive statt. Tickets sind online und an den Kassen vor Ort erhältlich. Die Tageskarte kostet 13 Euro online bzw. 17 Euro vor Ort, ermäßigt 10 Euro bzw. 12 Euro. Die Familienkarte ist für 29 bzw. 34 Euro verfügbar. Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren bezahlen 5 Euro bzw. 6 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.interboot.de, www.facebook.de/interboot, www.instagram.com/interboot.friedrichshafen und #interboot.

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