Ferrari – Zukunftstag

Junge Nachwuchskräfte lernten bei dreizehn offiziellen Vertragspartnern die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker näher kennen

Das offizielle Ferrari Händler Netzwerk aus der Ferrari Central Europe Region lud am Samstag, den 16. März 2024 erstmals zum Tag der offenen Tür für Kfz-Mechatroniker-Nachwuchs in Deutschland und Österreich ein. Die Aktion fand im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ von der Bundesagentur für Arbeit statt.

Dreizehn offizielle Ferrari-Händler in Deutschland und Österreich boten bei einem „Tag der offenen Tür“ einen faszinierenden Einblick in die Marken- und Arbeitswelt von Ferrari und suchten dabei im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit nach potenziellen Auszubildenden.
Der Zukunftstag richtete sich an interessierte Nachwuchsmechatroniker, die ihr Talent bei verschiedenen Workshops unter Beweis stellen konnten. Die Autohäuser hatten im Vorfeld geeignete Kandidaten ausgewählt, die sich an diesem Tag zusammen mit ihren Eltern über Ausbildungsinhalte zum Mechatroniker und Karrieremöglichkeiten bei Ferrari informierten. Besonders hervorzuheben war der Anstieg der weiblichen Technikinteressierten. Von insgesamt 380 Teilnehmern waren 20 % junge Frauen erschienen. Der Zukunftstag kann auch ein Einstieg in die von Leidenschaft und Präzision geprägte Berufswelt des italienischen Automobilherstellers sein: Zahlreiche Auszubildende übernehmen nach Abschluss ihrer Ausbildung weitere Positionen im Unternehmen wie Werkstatt-, Service- oder Verkaufsleiter und werden so integraler Bestandteil von Ferrari.
Der Zukunftstag begann mit einer Einführung in die besondere Historie der 1947 gegründeten Marke, die sich mit exklusiven, sportlich-luxuriösen Straßenfahrzeugen weltweit einen legendären Ruf erworben hat. Ferrari nimmt bis heute mit seiner Spitzentechnologie und zahllosen Rennerfolgen einen besonderen Platz in der Automobilbranche ein. Das Rahmenprogramm war eine ideale Möglichkeit, um Talente kennenzulernen, die den Spirit dieser starken Marke in die Zukunft weitertragen.
Die jungen Talente wurden in verschiedenen Workshops spielerisch an die Arbeitswelt eines Ferrari- Autohauses herangeführt und konnten so ihre Eignung testen und unter Beweis stellen. Es begann mit einer Einführung in die grundlegenden technischen Aspekte der Mechatroniker-Ausbildung, die von praktischen Übungen begleitet wurde.
Auch die Kreativität der potenziellen Bewerber war gefragt, etwa wenn die Markenwerte von Ferrari in emotionale Geschichten umgesetzt wurden. Dabei stand das Markenverständnis und die kreative Umsetzung in Markenbotschaften im Mittelpunkt.

Die technische Vorstellungskraft der Bewerber wurde im letzten Workshop getestet. Dabei kamen Lego Serious Playr-Elemente zum Einsatz, um spielerisch die Fähigkeiten der Aspiranten zu kreativen technischen Problemlösungen auszuloten. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte eine Präsentation die große Bedeutung von Mechatronikern für Ferrari, an die sich eine offene Fragerunde, ein interaktives Quiz und individuelle Gespräche anschlossen.
In der Region Ferrari Central Europe werden im Jahr 2024 bei dreizehn offiziellen Ferrari-Händlern bis zu zwanzig Talente für die Kfz-Mechatroniker Ausbildung eingestellt.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*