Ford Mustang Mach-E GT feiert Online-Bestellstart

Verkaufspreis: ab 73.000 Euro

Auto-Enthusiasten dürften sich freuen: Ab  Montag, 12. Juli 2021, können sie den Ford Mustang Mach-E GT  bestellen (online). Verkaufspreis: ab 73.000 Euro, die Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr beginnen. Der Mustang Mach-E GT ist die  leistungsstärkste Version der rein elektrischen Mustang  Mach-E-Baureihe – der GT übertrifft in puncto Drehmoment alle  bisherigen Serienmodelle, die Ford in Europa angeboten hat. 358 kW  katapultieren ihn in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (stehender  Start). Damit ist der Mustang Mach-E GT der sprintstärkste Fünfsitzer von Ford in Europa.
Passend zu diesen Supersportwagen-Temperament geht der Mustang Mach-E GT beim legendären Goodwood Festival of Speed (8. bis 11. Juli 2021) an den Start.

Zwei kraftvolle Elektromotoren und serienmäßiger Allradantrieb, das  adaptive MagneRide®-Fahrwerk sowie Hochleistungsbremsen vom  Rennsportspezialisten Brembo verhelfen dem Mustang Mach-E GT zu  herausragenden Fahrleistungen auf Supersportwagenniveau und zu einer  beeindruckenden Agilität. Zudem spendierte Ford der GT-Version eine  spezielle Kalibrierung des Antriebsstrangs: Sie teilt den  Hinterrädern einen größeren Anteil des Motormoments zu als den  anderen Mach-E-Allradversionen – unterstützt durch speziell  entwickelte Reifen, die das extreme Drehmoment auf die Straße  bringen.
Hinzu kommt der neue, nur für den Rennstreckeneinsatz zugelassene  Fahrmodus „Ungezähmt extended“. Mit ihm lässt sich die Leistung des  Antriebsstrangs für das Fahren im Grenzbereich feiner dosieren, auch  die Traktions- und Stabilitätskontrolle wird entsprechend angepasst.  Für den Fahrer zahlt sich dies durch konstante Rundenzeiten und einen hohen Erlebnisfaktor aus.
Besondere Ausstattungsdetails wie Sportsitze von Ford Performance,  Leichtmetallräder im serienmäßigen 20-Zoll-Fomat, die exklusiven  Karosserietöne Cyber Orange oder Atoll-Blau Metallic und spezielle  Design-Elemente heben den Mustang Mach-E GT von den „zivileren“  Mach-E-Versionen auch optisch ab. Die Modifikationen unterstreichen  die schlanke und kraftvolle Erscheinung des Crossover-SUV, während  sie die unverwechselbaren Ford Mustang-Merkmale beibehalten – sie  kennzeichnen den Mustang Mach-E als nahen Verwandten des weltweit  meistverkauften Sportwagens.
„Der Mustang Mach-E GT demonstriert eindrucksvoll, wie sich  elektrische Antriebsstränge komplett in Richtung Fahrspaß optimieren  lassen“, erklärt Geert van Noyen, Leiter Fahrzeugdynamik bei Ford  Europa. „Das Ergebnis ist ein ausgereiftes, fünfsitziges  Crossover-SUV mit der Beschleunigung eines Supersportwagens und null  Emissionen – eine Kombination von einzigartigen Eigenschaften, von  der ich nur träumen konnte, als ich vor 30 Jahren als Ingenieur  angefangen habe.“
Die „Extended Range“-Batterie des Mustang Mach-E GT hat eine nutzbare Kapazität von 88 Kilowattstunden (kWh) – das entspricht einer  Brutto-Kapazität von 98,7 kWh – und gibt dem Fahrer bei einer  Reichweite von bis zu 500 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus  volles Vertrauen in einen alltagstauglichen Aktionsradius. An einer  Schnell-Ladesäule mit bis zu 150 kW Ladeleistung kann das elektrische Crossover-SUV in nur zehn Minuten genug Energie für weitere 99  Kilometer „tanken“. Für den Auflade-Vorgang von zehn auf 80 Prozent  des Batteriespeichers vergehen lediglich 45 Minuten. Für Ladevorgänge steht allen Nutzern des Mustang Mach-E GT fünf Jahre lang das  FordPass Charging Network ohne Grundgebühr zur Verfügung.

Serienmäßiges MagneRide®-Fahrwerk
Ford hat die Auslegung des serienmäßigen MagneRide®-Fahrwerks für die hohen Anforderungen der europäischen Kunden modifiziert. Seine  adaptive Funktionsweise basiert auf Stoßdämpfern mit einer  metall-partikelreichen Hydraulik-Flüssigkeit, deren Viskosität sich  über Magnetfelder nahezu in Echtzeit den veränderten Bedingungen oder auch dem gewählten Fahrmodus anpassen lässt. Das Ergebnis ist ein  fließender Übergang zwischen besonders komfortablen  Federungseigenschaften bis hin zu einer betont dynamischen  Charakteristik.

Speziell entwickelte Pirelli-Reifen
Auch die Bremsen- und Reifenspezifikationen sind einzigartig für den  Mustang Mach-E GT. Ford arbeitete eng mit Pirelli zusammen, um eine  maßgeschneiderte Reifenmischung im Format 245/45 R20 sowie ein  spezielles Reifen-Profil entwickeln zu können. Das Ziel waren Reifen, die dem höheren Leistungs- und Drehmomentniveau sowie dem  Allradantrieb des supersportlichen Elektrofahrzeugs gerecht werden.  Aufgezogen auf Acht-Zoll-Felgen, ein Zoll mehr als die Felgen des  „konventionellen“ Mustang Mach-E, bieten diese Pirelli-Reifen  außergewöhnlichen Grip bei hoher Seitenstabilität.
„Die speziell entwickelten Pirelli-Reifen krallen sich regelrecht in  den Boden und reduzieren in Kombination mit dem  MagneRide®-Dämpfersystem die Wank-Neigung der Karosserie erheblich“,  so Rob Iorio, Leiter Fahrzeugtechnik des Mustang Mach-E GT.
Auch die Dimensionierung der Hochleistungsbremsen des  Rennsport-Spezialisten Brembo entsprechen den Fahrleistungen des  Mustang Mach-E GT: So weisen die innenbelüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse mit 385 Millimeter den größten Durchmesser aller Mustang  Mach-E-Modellversionen auf.

Das für Ford typische Fahrvergnügen – jetzt elektrisch
Der Mustang Mach-E GT ist das bislang stärkste Elektro-Serienmodell  der Marke. Zwei Wechselstrom-Motoren entwickeln eine kombinierte  Leistung von 358 kW (487 PS) sowie ein beeindruckendes Drehmoment von 860 Nm* – fast 15 Prozent mehr als der exklusive  Hochleistungs-Sportwagen Ford GT.
Der neu konstruierte, permanent-erregte Synchronmotor an der  Hinterachse erreicht bereits nach einer Ansprechzeit von nur 0,5  Sekunden seine maximale Antriebskraft. Unabhängig davon steuert der  vordere Motor des Allradsystems weitere Leistung, Drehmoment und  Traktion bei. Im Zusammenspiel sorgen die beiden Elektromotoren für  eine beeindruckende Beschleunigung aus dem Stand heraus.

Grund-Charakteristik des Fahrverhaltens passt sich den Wünschen des  Fahrersn
Bereits der konventionelle Mustang Mach-E bietet drei  Fahrmodus-Programme, die der Fahrer über das zentrale Display  auswählt: „Zahm“, „Aktiv“ und „Ungezähmt“. Je nachdem, welcher  Fahrmodus eingestellt ist, werden die Kennlinien der Lenkung und des  Fahrpedals, der Dämpfung und der simulierten Schaltvorgänge sowie des im Innenraum künstlich erzeugten „Motorsounds“ entsprechend  angepasst.
Im Mach-E GT kommt mit „Ungezähmt extended“ eine zusätzliche, feinere Einstellmöglichkeit des Modus „Ungezähmt“ hinzu. Der „Ungezähmt  extended“-Modus reduziert die Aktivierungsschwelle der Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätskontrolle (ESP) sowie der  Traktionsregelung, um auf abgesperrten Strecken dem engagierten  Akteur am Volant einen größeren Handlungsspielraum zu lassen. Im  Zusammenspiel mit der entsprechend modifizierten  Drehmomentverteilung, die auf einen konstanteren Kraft-Fluss auch bei dauerhaft hohem Leistungsabruf setzt, erhöht dies den Fahrspaß enorm.

Umfangreiche Serienausstattung, markanter Auftritt
Außer dem Fahrerlebnis überzeugt der neue, rein elektrische Mustang  Mach-E GT auch mit einer umfangreichen Serienausstattung und einem  markanten Auftritt. Dies beginnt bereits mit den exklusiven  Karosserie-Farben Cyber Orange und Atoll-Blau Metallic. Der  eigenständig gestaltete Polycarbonat-Grill in Dark Matter Grau setzt  mit einem speziellen 3D-Effekt einen wirkungsvollen Kontrapunkt,  während auch die Bugschürze mit ihrer Spoiler-Lippe und den  zusätzlichen Lufteinlässen der Frontpartie eine größere  Eigenständigkeit verleiht.
Dem Mustang Mach-E GT sind auch die serienmäßigen  20-Zoll-Leichtmetallräder mit glanzgedrehten Flächen und glänzend  schwarzen Zwischenräumen vorbehalten. Das in Kontrastfarbe Schwarz  lackierte Dach, Außenspiegelkappen ebenfalls in Kontrastfarbe Schwarz und Bremssättel in Rot komplettieren den dynamischen Auftritt.
Im ebenso geräumigen wie ergonomischen Innenraum fällt das senkrecht  angeordnete 15,5 Zoll große HD-Touchdisplay ins Auge. Als zentrales  Bedienelement des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 4 passt es sich den Vorlieben des Fahrers selbstlernend an.
Auf Wunsch lässt ein Panorama-Glasdach noch mehr Licht in den  Innenraum. Die serienmäßigen Ford Performance-Sportsitze bieten auch  bei engagierter Fahrt exzellenten Seitenhalt. Ebenso wie das Lenkrad  zeichnen sie sich durch ein Oberflächenmaterial aus, das die Qualität von Soft-Touch-Leder erreicht. Für hochkarätige Klangerlebnisse sorgt das Premium-Soundsystem von Bang & Olufsen mit zehn Lautsprechern  inklusive Subwoofer und einer Leistung von 560 Watt. Die  sensorgesteuerte Heckklappe gibt den Zugang zum bis zu 1.420 Liter  fassenden Gepäckabteil frei.
Mit einem umfassenden Paket an Fahrer-Assistenzsystemen macht der  Mustang Mach-E GT jede Tour so sicher und angenehm wie möglich. Zur  Serienausstattung gehören die Intelligente adaptive  Geschwindigkeitsregelanlage samt Fahrspur- und Stau-Assistent mit  Stopp & Go-Funktion, der Toter-Winkel-Assistent, der Aktive  Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion sowie teilautomatisierter Fahrzeugführung sowie der Pre-Collision-Assist mit Notbremsfunktion  und Querverkehr-Erkennungssystem.
„Mit dem Marktdebüt des Mustang Mach-E haben wir einen riesigen  Schritt auf unserem Weg gemacht, spätestens bis Mitte 2026 in jeder  Baureihe nur noch rein elektrische oder per  Plug-In-Hybrid-Technologie angetriebene Pkw anzubieten. Die Mustang  Mach-E-Baureihe hat ein riesiges Interesse ausgelöst, verkauft sich  in Europa ausgezeichnet und konnte bereits zahlreiche Auszeichnungen  sammeln“, unterstreicht This Woelpern, als Leitender Manager bei Ford Europa für Importfahrzeuge zuständig. „Der neue Mustang Mach-E GT  wird noch mehr Aufmerksamkeit erregen, denn er trägt das besondere  Know-how von Ford für SUV, die sich souverän fahren lassen, in die  rein elektrische Ära.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*