Ford Pro rückt die Produktivitätsvorteile seiner elektrifizierten Nutzfahrzeuge in den Mittelpunkt

Ford Pro unterstreicht auf der IAA Transportation 2024 seine Rolle als Europas Marktführer und sein Bekenntnis zur Elektrifizierung mit einer vollständig elektrifizierten Modellpalette und dem branchenweit umfassendsten Angebot an vernetzten Service-Dienstleistungen. Das umfangreiche Ford Pro-Angebot an batterieelektrischen und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (PHEV) umfasst unter anderem den Kompakt-Van Ford E-Transit Courier, der ab sofort bestellt werden kann. Die Besucher des Ford Pro Standes in der Messehalle 13 bekommen auch die übrigen Mitglieder der hochproduktiven und elektrifizierten Transit-Familie zu sehen: den Ford E-Transit, Europas meistverkauften Elektro-Transporter im 2-Tonnen-Nutzlastsegment, der nun mit einer Option für eine erhöhte Reichweite erhältlich ist, den brandneuen Ford E-Transit Custom und den ebenfalls ganz neuen Ford Transit Connect PHEV. Auf der IAA Transportation feiert Ford Pro außerdem eine echte Premiere: Der neue Ford Ranger PHEV zeigt sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt erstmals der Weltöffentlichkeit.

Zahlreiche Ford Pro-Kunden profitieren bereits heute von den vernetzten Echtzeit-Dienstleistungen der Nutzfahrzeug-Sparte des Autoherstellers. Wie groß die Effizienzvorteile des Uptime-Management-Systems FORDLiive sind, führen Ford Pro Mitarbeiter in einem eigens installierten Liive-Center direkt auf der IAA vor. Mit der FORDLiive Powerwall, einer überdimensionierten, 16 Meter breiten, digitalen Leinwand wird dort eindrucksvoll visualisiert, wie das Ford Pro Team die Fahrzeugdaten und die Werkstattdaten der Ford-Händler nutzt, um proaktiv zu agieren und ungeplante Fahrzeugausfälle zu vermeiden. Mit weiteren innovativen Dienstleistungen, wie dem Mobilen Service Van, der auch in Hannover zu sehen ist, schafft Ford Pro ein umfassendes Service-Angebot, das darauf ausgerichtet ist, die Produktivität der Flottenkunden zu steigern.
„Ford Pro beweist seinen Kunden jeden Tag, dass die vernetzte Nutzung von Fahrzeugdaten einen Boost für die Einsatzzeit und die Produktivität ermöglicht“, betont Hans Schep, General Manager von Ford Pro Europa. „Wir zeigen ihnen, welche Elektrifizierungsoptionen sich für ihr individuelles Geschäftsmodell anbieten und wie ihnen der Einstieg in die Elektromobilität am einfachsten gelingt. In Verbindung mit unserem Angebot an preisgekrönten, besonders nachgefragten Nutzfahrzeugen legt Ford Pro die Grundlagen für ein ganz neues Level an Produktivität.“
Dass Ford Pro den Nutzern einen echten Mehrwert bietet, zeigt auch die stetig steigende Nachfrage. Ford Pro-Software-Abonnements haben im zweiten Quartal 2024 weltweit um 35 Prozent zugelegt, der Umsatz stieg um 9 Prozent und die EBIT-Marge um 15 Prozent. Allein in Europa kann Ford Pro bereits über 95.000 bezahlte Software-Verträge vorweisen, parallel hat der Nutzfahrzeug-Neuwagenverkauf in den ersten sechs Monaten 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zehn Prozent zugelegt.
Auch in Österreich befindet sich Ford Pro weiter auf der Überholspur. Heuer verzeichnete die eigenständige Unternehmenseinheit für das Nutzfahrzeuggeschäft bisher über 4.000 Neuzulassungen. Den August hat Ford Pro in Österreich bei den leichten Nutzfahrzeugen mit einem Marktanteil von 26,1 Prozent abgeschlossen und führt somit das Segment zum zweiten Mal in Folge an.

Breit gefächerte Palette an hochproduktiven Elektro-Nutzfahrzeugen
Dank der umfassenden Erneuerung der Transit-Modellfamilie kann Ford Pro nun in jeder Baureihe eine elektrifizierte Variante anbieten, also mit rein elektrischem Antrieb oder mit Plug-in-Hybridtechnologie. Auf der IAA Transportation 2024 zeigt der Autohersteller nun erstmals den vollständigen Querschnitt dieses Angebots und auch einige europäische Publikumspremieren.
E-Transit Courier: Nach der Vorstellung des komplett neu entwickelten Transit Courier im Frühjahr 2024 ist jetzt auch die vollelektrische Ausführung dieses kompakten Transporters bestellbar. Mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 43,5 Kilowattstunden (kWh) ermöglicht er eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer und vereint dies mit einer Anhängerlast von 750 Kilogramm und einer maximalen Zuladung von 700 Kilogramm – dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell um 25 Prozent. An einer konventionellen 100-Kilowatt-Ladestation mit Gleichstrom füllt sich die Batterie in 23 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Die Produktion des neuen Ford E-Transit Courier läuft im kommenden Jahr an, erste Auslieferungen sind für den Frühling 2025 geplant.
E-Transit: Europas meistverkaufter Elektro-Transporter mit zwei Tonnen Nutzlast, wird mit einer neuen Version mit einer größeren 89-kWh-Batterie und erweiterter Reichweite noch mehr Kunden ansprechen. Eine serienmäßige Wärmepumpe, schnelleres Aufladen und eine Reichweite von bis zu 402 km werden Unternehmen mit längeren Fahrstrecken oder höherem Energiebedarf, beispielsweise bei der Auslieferung gekühlter Lebensmittel, besser unterstützen. Die Orderbücher für das Modell mit erhöhter Reichweite werden im Oktober geöffnet, die Produktion beginnt Anfang 2025.
E-Transit Custom: Im vergangenen Jahr haben Unternehmen, die Transporter nutzen, in Europa und dem Vereinigten Königreich rund eine Billion Euro zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Kontinents beigetragen. Dabei setzen sie unter anderem auf kompakte Nutzfahrzeuge wie den Transit Custom. Europas Marktführer in der 1,0-Tonnen-Klasse läuft im hochmodernen „Werk der Zukunft“ von Ford Otosan im türkischen Kocaeli vom Band. Die Elektroversion des Transit Custom tritt nun in Österreich ihren Dienst bei den Kunden an. Auch die Fertigung des Transit Custom mit Plug-in-Hybridantrieb hat bereits begonnen.
Transit Connect PHEV: Auch die Plug-in-Hybridversion des Transit Connect feiert auf der diesjährigen IAA Transportation ihr Europadebüt. Sie überzeugt mit einer besonders konkurrenzfähigen Reichweite von bis zu 118 Kilometer, die sie zugunsten geringer Betriebskosten rein elektrisch zurücklegen kann. An einem bis zu 40 kW starken Gleichstrom-Ladepunkt lädt sie innerhalb von gut 26 Minuten von fünf auf 80 Prozent auf. Neu ist auch eine sogenannte FlexCab-Karosserievariante: Sie bietet einen besonders leichten Wechsel zwischen Personen- oder Frachttransport. Erste Exemplare des Transit Connect PHEV liefert Ford Pro noch im Herbst 2024 aus.

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