Nach seinem Start im Juni 2024 hat sich das Formelaustria Young Driver Programme schnell weiterentwickelt und den österreichischen Nachwuchsfahrer Simon Schranz von einem SIM-Racing-Ass zu einem Podiumsanwärter in der F4 Central European Zone gemacht.
Dank dieses schnellen Erfolgs „klopfen immer mehr Kart- und SIM-Racing-Talente an die Tür des Programms und haben uns eine Erweiterung ermöglicht“, erklärte Programmdirektor Harry Miltner.
„Unsere technischen Partner Renauer Motorsport haben hervorragende Arbeit geleistet, um Simon in so kurzer Zeit auf dieses Wettbewerbsniveau zu bringen. Unser Plan hat perfekt funktioniert, sodass wir in der Lage sind, den nächsten Schritt zu machen und saisonvorbereitende Rennstarts zu organisieren“, fügte Miltner hinzu, der seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Formel 1 aktiv ist.
Um seinen Fahrern die perfekte Vorbereitung auf die neue Saison der F4 CEZ-Meisterschaft zu bieten, wird das Programm in der Formula Winter Series 2025 zwei Autos einsetzen. Die Winter Series ist eine Nicht-FIA-Meisterschaft, die zwischen Januar und März vier Rennwochenenden in Portimao, Valencia, Aragon und Barcelona austrägt.
„Die Winter Series hat sich als Top-Alternative zur F4 UAE etabliert und bietet uns aufgrund der kürzeren Anfahrtswege von Österreich aus viel mehr Spielraum“, so Streckendirektor Florian Renauer. „Das Wettbewerbsniveau in der Serie ist hoch und daher ein hervorragendes Spielfeld für unsere Talente.“
FAYDP-Teilnehmer Simon Schranz wurde bereits bestätigt, der zweite Platz muss noch besetzt werden und das Programm ist offen für Verhandlungen.
Formula Winter Series 2025
30. Jan. – 02. Feb., Portimão, Portugal
13. Feb. – 16. Feb., Valencia, Spanien
27. Feb. – 2. März, Aragón, Spanien
6. März – 9. März, Barcelona, Spanien
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar