Wenn Du bei diesem Rennspektakel vom 30. April bis 3. Mai 2015 dabei sein möchtest, schick uns an redaktion@motor-freizeit-trends.at bis 31. März 2015 eine E-Mail mit Namen, Adresse und warum Du diese Karten gewinnen solltest!
Mit etwas Glück bist du einer der fünf Gewinner die mit einem Wochenendtribühnenticket für zwei Personen der Kategorie Silber inklusive Fahrerlager beim Saisonauftakt in Hockenheim dabei sind.
DTM-Auftakt in Hockenheim
Zum ersten Mal seit 2000 werden in diesem Jahr wieder zwei Läufe pro Wochenende ausgetragen.
Der DTM-Kalender 2015 umfasst insgesamt neun Wochenenden, an denen jeweils zwei Rennen stattfinden. Bei der populärsten internationalen Tourenwagen-Serie geht es daher insgesamt 18 Mal zur Sache. Das bedeutet ein Rennen am Samstag und eines am Sonntag – bei gleichbleibenden Ticketpreisen!
„Wir wissen, dass sich viele Fans ein zweites Rennen am Wochenende gewünscht haben, weil jede zusätzliche Rennminute mehr Spannung und Action verspricht”, freut sich der erste Vorsitzende des ITR-Vorstands, Hans Werner Aufrecht, auf die kommende Saison.
Die DTM kommt nächstes Jahr mit den Partnerserien, der FIA Formel 3 Europameisterschaft, dem Porsche Carrera Cup Deutschland sowie dem brandneuen Audi Sport TT Cup, an die Rennstrecken Europas.
Zur Saison-Eröffnung am Hockenheimring ist auch die FIA World Rallyecross Championship mit dabei.
Wenn die DTM-Piloten heuer zur Startaufstellung rollen, dann ziert ihre Boliden erstmals eine Startnummer, die sie sich selbst ausgesucht haben. Jeder der 24 Weltklassefahrer, die ins Steuer der Audi RS 5 DTM, BMW M4 DTM oder Mercedes-AMG C63 DTM greifen, durfte vor dem Beginn der Saison seine ganz persönliche Wunschzahl nennen, die auch künftig mitgenommen werden kann.
Nur eine Nummer wird in jedem Jahr aufs Neue vergeben, sie ist die Lieblingszahl aller Fahrer – die Startnummer 1, die für den aktuellen Champion reserviert ist. 2015 wird sie den BMW M4 DTM von Marco Wittmann zieren. „Ich werde jedes Rennen mit der 1 auf dem Auto genießen“, grinst der BMW-Pilot. „Wäre ich nicht Champion geworden, wäre ich mit der Startnummer 11 angetreten.“
Auch sonst hat sich einiges getan: Acht Mercedes-Benz Werksfahrer sind bereit, sechs der acht Piloten waren bereits in der vergangenen Saison für die Marke mit dem Stern in der DTM im Einsatz. Neu im Fahrerteam sind Lucas Auer mit Startnummer 22, womit wieder ein Österreicher in der DTM vertreten ist (siehe auch Seite 120), und Maximilian Götz.
Bei BMW startet der 21-jährige Sohn des Rallye-Weltmeisters 1984, Stig Blomqvist, Tom Blomqvist, in seine erste Saison. Auch Timo Scheider, Wahlvorarlberger wie Adrian Tambay, freut sich über das neue Reglement: „Schließlich war ich jemand, der sich sehr für diese Veränderung eingesetzt hat.”
Die DTM im Doppelpack gastiert vom 31. Juli bis 2. August am Red Bull Ring in Spielberg. 2014 pilgerten 47.500 Zuschauer in die Steiermark.
… mit FIA-Rallycross-WM
FIA-Rallycross-WM präsentiert sich beim DTM-Auftakt in Hockenheim.
Die DTM startet am 30. April mit einem Motorsport-Festival in die neue Saison und gibt schon beim Auftakt Vollgas für die Fans, denn auf dem Hockenheimring wird nicht nur das neue Renn-Format Premiere feiern.
Obendrein wird das Event durch eine spektakuläre Serie bereichert: Die „FIA World Rallyecross Championship presented by Monster Energy” (World RX) absolviert hier einen offiziellen Weltmeisterschaftslauf.
Nach erfolgreichen Verhandlungen zwischen WRX-Promoter IMG und DTM-Rechteinhaber und -Vermarkter ITR beschloss das World Motor Sport Council der FIA, das DTM-Wochenende in den Kalender der Rallyecross-Weltmeisterschaft aufzunehmen.
Die spektakulären Kompaktwagen der Rallyecross-WM verwandeln das Motodrom von Hockenheim endgültig in einen Hexenkessel. Denn in der einzigartigen Stadionatmosphäre wird für sie eigens eine Rallyecross-Strecke gebaut, die schnelle Asphalt-Abschnitte mit spektakulären Offroad-Sektionen und sogar Sprungelementen verbindet. Die Fans auf den Tribünen sehen damit jeden Meter der actiongeladenen RX-Heats.
In den Cockpits der Rallyecross-Flitzer nehmen RX-Spezialisten und Motorsport-Weltstars Platz – im Vorjahr war z. B. auch DTM-Topstar Mattias Ekström bei einigen Veranstaltungen am Start. Dort traf er auf weltbekannte Piloten wie Jaques Villeneuve, Ken Block oder Rallyespezialist Petter Solberg.
ITR-Vorsitzender Hans-Werner Aufrecht freut sich über den Abschluss der mehrjährigen Partnerschaft: „Bei allen unseren Aktivitäten haben wir die Fans im Blick, denen wir an der Rennstrecke ein unvergessliches Erlebnis bescheren wollen. Die FIA Rallyecross WM passt in diesem Sinne perfekt zu uns: Die Hightech-Tourenwagen der DTM und die robusten Kompakt-Renner der World RX repräsentieren zwei faszinierende Facetten des Motorsports. Ich bin überzeugt, dass die Fans diese Kombination lieben werden.“
Der Geschäftsführer der World RX für IMG Motorsport, Martin Anayi, ist von dem gelungenen Coup hoch erfreut: „Es ist eine große Ehre für uns, beim Saisonauftakt 2015 als Partner der DTM dabei zu sein. Wir waren alle sehr beeindruckt von der Professionalität, mit der die ITR die DTM organisiert.
Jetzt können wir es kaum erwarten, dem deutschen Publikum zu zeigen, wie ungewöhnlich die World RX ist. Es gibt dabei eine natürliche Verbindung zwischen beiden Serien: Mattias Ekström tritt in beiden Meisterschaften an, der World-RX-Pilot Anton Markl nimmt außerdem am neuen Audi Sport TT Cup teil.
Wir waren begeistert, dass sich die Gelegenheit ergab, eine Rallyecross-WM-Strecke in einer der berühmtesten Motorsport-Stätten der Welt zu bauen.
So haben wir nun die fantastische Gelegenheit, die World RX und unseren Sport einem ganz neuen Publikum zu präsentieren. Wir sind begeistert von der Idee, die Partnerschaft mit der ITR weiterzuentwickeln und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“
Durch das neu gegründete World RX Team Austria erhält die FIA Rallyecross Weltmeisterschaft auch einen rotweißroten Anstrich. Mit Manfred Stohl und Max J. Pucher, der neben seiner Fahrertätigkeit auch Teamchef ist, stellt sich ein schlagkräftiges Duo dieser Herausforderung.
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