Gewinner der Automechanika Innovation Awards 2022

Trends in diesem Jahr: nachhaltige und digitale Lösungen

Bei einer feierlichen Preisverleihung am ersten Messetag der Automechanika Frankfurt wurden heute Abend die Gewinner mit den begehrten Innovation Awards ausgezeichnet. Neben den acht Awards, unter anderem in Kategorien wie E-Mobility, Workshop & Service Solutions und Data & Connectivity wurde auch ein Green Award für ein besonders nachhaltiges Produkt verliehen.

Die Gewinner der Innovation Awards wurden aus insgesamt 133 Bewerbern ausgewählt. Bewertet wurden die Produkte und Lösungen von einer 14-köpfigen internationalen Fachjury. Dabei waren Kriterien wie Innovationsgehalt, Wirtschaftlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Funktionalität, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit und Qualität sowie der Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausschlaggebend für die Entscheidung.
„Innovationen sind der Dreh- und Angelpunkt der Automechanika. Über 2.800 Aussteller präsentieren in diesen Tagen ihre Neuheiten. Viele davon sind Weltpremieren! In den letzten Jahren hat sich die Dynamik bei der Entwicklung neuer Produkte und smarter Lösungen deutlich erhöht. Das unterstreicht mal wieder die Innovationskraft des internationalen Automotive Aftermarkets!“, so Stephan Kurzawski, Senior Vice President der Messe Frankfurt bei der feierlichen Preisverleihung.
Bei den prämierten Produkten stehen zukunftsorientierte Trendthemen wie Digitalisierung, neue Mobilität und Nachhaltigkeit im Fokus. Ausgezeichnet wurden smarte Lösungen für Werkstätten, aber auch im Bereich der Fahrzeugtechnik: Von der App, mit deren Hilfe Ersatzteile schnell und sicher gefunden und bestellt werden können, über online-gestützte Systeme zur Schadensdiagnose oder einen Bluetooth-Farbscanner, der in Sekundenschnelle Farben erkennt und per Datenbank direkt das Rezept zum Nachmischen liefert. Auch ein Bergesystem für verunfallte E-Autos, eine Schnellladesäule mit 240 kW Ladeleistung oder ein System zur Reduzierung des Bremsmoments zählen zu den Gewinnern.
Zum dritten Mal vergab die Jury den „Green Award“ als Sonderpreis für die ökologisch nachhaltigste Neuheit unter den Bewerbungen. In diesem Jahr erhält das Unternehmen GelKoh für seine neue Entwicklung „LiBa®Rescue“ einem ressourcenschonenden Bergesystem für E-Autos, den Green Award. Diese Neuheit ging auch als Gewinner in der Kategorie Workshop & Service Solutions hervor.
Bewerben konnten sich die Unternehmen aus dem Automotive Aftermarket in folgenden Kategorien: Elektromobilität, Daten & Vernetzung, Werkstatt & Servicelösungen, Teile & innovative Technologien, Karosserie & Lack, Fahrzeugwäsche & Pflege, Zubehör & Individualisierung, Nutzfahrzeuge. Gemeinsam mit den Finalisten werden die Gewinner des Innovation Awards in einer Sonderschau im neuen Areal Innovation4Mobility in Halle 3.0 präsentiert.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*