Gratulation zum runden Jubiläum! 50 Jahre Golf – Erfolgsgeschichte

– diese findet jetzt mit dem frisch überarbeiteten Golf 8 ihre Fortsetzung

„50 Jahre Golf“– die Modellikone von Volkswagen feiert ihr rundes Jubiläum. Der Golf ist mittlerweile seit fünf Jahrzehnten und über acht Generationen das Herz der Marke Volkswagen. Seit 1974 wurden mehr als 37 Millionen Fahrzeuge verkauft und seit 50 Jahren dominiert der Golf das Straßenbild in Europa und natürlich auch in Österreich. Ein ganzes Fahrzeug-Segment wurde nach dem Golf benannt – die „Golf-Klasse“, die bis heute für die Kompaktklasse steht. Kein anderes Fahrzeug hat die Mobilitätswelt ähnlich geprägt wie der VW Golf.

Im Rahmen einer österreichweiten Händlerveranstaltung am Salzburgring wurde gestern, 22. Mai 2024, die Volkswagen-Modellikone gebührend gehuldigt – mit hohem Besuch aus Wolfsburg. Volkswagen Pkw CEO Thomas Schäfer kam extra für diesen speziellen Tag nach Österreich, um den Golf zu würdigen. Gemeinsam mit Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer Porsche Austria und Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen Pkw, ließ er die einzigartige Erfolgsgeschichte des Golf Revue passieren und gab zudem einen Ausblick in die Zukunft des erfolgreichsten deutschen Automobils.
„Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischem Niveau. Er hat sich immer wieder neu an die Kundenbedürfnisse angepasst und wurde so zu einem Weltbestseller – made in Wolfsburg. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuesten Evolutionsstufe dieser Baureihe an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen Pkw.
„Die Zukunft des Golf ist elektrisch: Die nächste Generation wird Ende des Jahrzehnts auf unserer künftigen Scalable Systems Platform basieren und in Sachen Design, Innovation, Nutzwert und Qualität zu 100% ein echter Golf sein“, führt Thomas Schäfer weiters aus.

Klassenloser Bestseller
Der Golf, Nachfolger des Käfers, ist bis heute ein perfekter Begleiter für den Alltag- der Golf verkörpert Vielseitigkeit, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Qualität und Understatement. Über die Jahrzehnte wurde das Portfolio laufend erweitert und mit jeder neuen Modellgeneration zogen neue, innovative Technologien, Sicherheitskonzepte und Komfortmerkmale in die Kompaktklasse ein. Der Golf schrieb Erfolgsgeschichte! Vor allem auch in Österreich.
Bereits 1978 gelang dem Golf der Aufstieg zum beliebtesten Auto der Österreicher. Den Platz an der Spitze hielt der Golf in ununterbrochener Reihenfolge mehr als vier Jahrzehnte bis 2018. Auch dank des österreichischen Sondermodells Rabbit, welches über acht Generationen hinweg mit einer umfassenden Ausstattung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis die Golf-Kunden bis heute begeistert. Mehr noch: Der Rabbit ist damit das erfolgreichste und längst dienende Sondermodell in der gesamten Volkswagen-Welt.
„Der Golf hat ganze Generationen geprägt und einer Fahrzeugklasse seinen Namen gegeben. Der Golf ist auch das Auto, das Technik demokratisiert und in die Breite gebracht hat. Seit 1974 hat der Golf mit jeder neuen Generation nachhaltig die Mobilitätswelt positiv geprägt“, bringt Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer Porsche Austria, das Phänomen Golf auf den Punkt.
Und Wilfried Weitgasser ergänzt: „Der Golf ist der Liebling von Herrn und Frau Österreicher. Es gibt hierzulande wohl niemanden, der noch nicht in einem Golf gesessen ist und sein eigenes, ganz persönliches Erlebnis mit dem Golf zu erzählen weiß. In den letzten fünf Jahrzehnten sind in Österreich über 950.000 Golf neu zugelassen worden und jedes 15. Auto, das einem auf unseren Straßen begegnet, ist ein Golf – eine einzigartige Erfolgsgeschichte.“

Überarbeiteter Golf 8 feiert Markteinführung; neuer Golf Rabbit eHybrid soll in Kürze bestellbar werden
In seinem Jubiläumsjahr hat der Golf wieder den Sprung auf den obersten Platz am Podium der Modellcharts geschafft. Pünktlich zum Jubiläum der Volkswagen-Ikone startet nun in Österreich die Markteinführung der neuen Evolutionsstufe. Neben zahlreichen Detailverbesserungen kennzeichnet den neuen Golf ein Infotainmentsystem der nächsten Generation.
„Unser neu überarbeiteter Golf 8 bietet allen Kunden mit noch frischerem Design, gesteigerter Performance, verbesserten Infotainment-Funktionen und erstmals auch mit dem intuitivem bedienbaren Sprachassistenten IDA auf ChatGPT-Basis jede Menge Neues. Dank des beleuchteten Logo in der Front ist der neue Golf auch bei Dunkelheit und schon aus der Ferne zu erkennen. Wir sind überzeugt, mit dem neuen Golf 8 unsere ausgezeichnete Marktposition festigen zu können“, sagt Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen Pkw in Österreich.
Und noch eine besondere Überraschung hat Thomas Herndl anlässlich des Golf-Jubiläums mitgebracht: „Der Rabbit ist das am längsten währende Sondermodell hierzulande und mit seinem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis von Beginn an zu einer eigenen Marke geworden. Passend zum 50. Geburtstag des Golf wollen wir auch bei unserem Rabbit ein neues Kapitel aufschlagen – erstmals wird dieser teilelektrisch. Der neue Rabbit eHybrid soll in Kürze bestellbar sein und mit einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometer perfekt die Brücke zwischen Verbrenner und Elektro schlagen.“
Der Einstieg in die neue Welt des nochmals verbesserten Golf 8 beginnt mit der Version 4Me ab 24.490,- Euro, der Golf Variant 4Me ist ab 26.590,- Euro zu haben. Abzüglich aller Porsche Bank Boni ist der neue Golf 4Me bereits ab 22.490,- Euro erhältlich und der Golf Variant ab 24.590,- Euro. Österreichs beliebtester Hase, der Golf Rabbit punktet mit einem attraktiven Preisvorteil von bis zu 4.460,- Euro und startet ab 26.990,- Euro bzw. abzüglich aller Porsche Bank Boni bereits ab 24.990,- Euro.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*