Großes Update! Neuer T-Cross spielt in eigener Liga

Neuer T-Cross kommt Anfang 2024 auf den Markt: Volkswagen veröffentlicht erste Bilder und Fakten einer weiterentwickelten T-Cross Generation

Der T-Cross hat in nur vier Jahren eine Spitzenposition unter den Kompakt-SUV erobert: rund 1,2 Millionen Menschen entschieden sich bereits für den vielseitigen Volkswagen. Jetzt präsentiert Volkswagen erste Fakten und Bilder vom neuen T-Cross. Der Punkt: Die Produktion des Bestsellers in seiner aktuellen Version ist für das Jahr 2023 bereits ausverkauft. Neuwagen, die Volkswagen Kunden fortan noch auf der Basis des jetzigen Modells konfigurieren und bestellen, werden bei ihrer Auslieferung im ersten Quartal 2024 schon zur neuen T-Cross Generation gehören. Damit sich die Kunden und Medien vor diesem Hintergrund optimal informieren können, gibt Volkswagen zeitlich vorgezogen einen ersten Ausblick auf das große Update des T-Cross. Der offizielle Vorverkauf und die Freischaltung des Online-Konfigurators des weitreichend modifizierten Kompakt-SUV wird im vierten Quartal 2023 starten; die Markteinführung bei den Händlern beginnt im ersten Quartal 2024. Trotz einer erweiterten Serienausstattung, neuer Design- und Technologie-Features sowie eines neu konzipierten und hochwertiger denn je ausgeführten Interieurs wird auch der neue T-Cross zu einem sehr attraktiven Grundpreis angeboten werden.

Konsequent ausgebaute T-Cross Stärken
Imelda Labbé, Markenvorständin Volkswagen für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir haben die Stärken des T-Cross konsequent ausgebaut. Das überarbeitete Design, das neue Infotainment sowie der rundum hochwertiger gestaltete Innenraum orientieren sich am nächsthöheren Fahrzeugsegment. Zudem bietet unser kompaktes SUV viel Platz für eine fünfköpfige Familie, jede Menge Stauraum, sparsame Motoren und ein hohes Maß an Sicherheit.“

Neueste MQB-Technologien
Wie seine größeren Brüder, der T-Roc und der Tiguan, baut auch der T-Cross technisch auf dem modularen Querbaukasten auf (MQB). Damit nutzt Volkswagen Synergieeffekte, um auch in den kompakteren Modellen Technologien der größeren Fahrzeuge einbauen zu können. Und das zu attraktiven Preisen. Genau das ist nun erneut beim T-Cross der nächsten Generation geschehen, der fortan zum Beispiel mit neuen LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, einer neuen Infotainmentgeneration und serienmäßig volldigitalen Instrumenten („Digital Cockpit“) durchstarten wird.

Design-Update und neue LED-Lichtsysteme
Optisch sofort zu erkennen ist der weiterentwickelte T-Cross an seiner neu gestalteten Front- und Heckpartie. Hier integriert wurden neue LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter sowie LED-Rückleuchten. Komplett neu entwickelt hat Volkswagen zudem die erstmals für den T-Cross angebotenen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“. Die Version „Style“ wird diese Highend-Scheinwerfer serienmäßig bekommen (in Deutschland serienmäßig auch „R-Line“, „Life“ generell optional). Drei neue, frische Farben runden den optischen Auftritt des im Herbst startenden T-Cross der zweiten Serie ab: der Uni-Ton „Grape Yellow“ (ein knallig-sportliches Gelb), „Clear Blue Metallic“ (ein edel-freundliches Hellblau) und „Kings Red Metallic“ (ein klares, leuchtendes Rot).

Hochwertiges Interieur mit serienmäßigem „Digital Cockpit“
Komplett neu konzipiert und gestaltet hat Volkswagen die Armaturentafel des T-Cross. Serienmäßig sind alle Versionen des viertürigen Fünfsitzers fortan mit digitalen Instrumenten ausgestattet. Erstmals bekommt das SUV zudem generell ein freistehend anmutendes Display des Infotainmentsystems. Das Design der Armaturentafel wurde an die neue Infotainmentgeneration angepasst. Darüber hinaus kommen nun – ähnlich wie in den größeren VW Modellen – soft gepolsterte und deutlich hochwertigere Oberflächenmaterialien bei der Instrumententafel zum Einsatz. Gleiches gilt vorn für die Türverkleidungen der Versionen „Style“ und „R-Line“. Übernommen wurde die Klimabedienung, die im Fall der optionalen Klimaautomatik („Air Care Climatronic“) wieder mit hinterleuchteten Touchslidern ausgestattet ist.

Kompaktes und variables Raumwunder für Familie und Freizeit
Der Innenraum des T-Cross zählt seit jeher zu den geräumigsten und vielseitigsten unter den kompakten SUV. Mit seiner ausgereiften Bedienung, dem ausgewogenen Platzangebot für bis zu fünf Personen, der um 140 mm verschiebbaren Rückbank und seinem maximal variablen Laderaum ist es auch dieser Innenraum, der den T-Cross in seiner eigenen Liga spielen lässt. Sind alle Sitzplätze belegt, bietet der T-Cross bis zur Höhe der Rückbank beladen ein Kofferraumvolumen von 385 bis zu 455 Litern. Wird die Rückbank (60:40 teilbar) umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Litern Stauvolumen (bis Höhe Vordersitzlehnen beladen). Darüber hinaus ist die Beifahrersitzlehne ab „Life“ serienmäßig klappbar (nur Linkslenker). Die dann von hinten bis ganz vorn durchgängige und 2.398 mm lange Ladefläche steckt vom Surfboard bis zum Gleitschirm alles weg.

Erhöhte Stützlast schafft mehr Spielraum für den Transport von E-Bikes
Deutlich erhöht hat Volkswagen die Stützlast des T-Cross: Sie stieg von 55 auf 75 kg. Durch das Plus von 20 kg steigt das maximale Gewicht, das von oben auf die abnehmbare Anhängerkupplung (optional) einwirken kann. Damit bietet der neue T-Cross einerseits mehr Reserven beim Ziehen eines schweren Anhängers. Gleichzeitig steigt jedoch auch das maximal zulässige Gewicht von Fahrrädern, die per Träger via Anhängerkupplung mit auf Reisen gehen – und das ist besonders für den Transport von E-Bikes wichtig.

Umfangreichere Serienausstattung für „T-Cross“ und „Life“
Neu gegliedert hat Volkswagen die Matrix der Ausstattungen. Die deutlich aufgewertete Grundversion „T-Cross“ wird fortan bereits mit Features wie neuen LED-Scheinwerfern (statt Halogen), neuen LED-Rückleuchten, einer Multifunktionskamera, der Verkehrszeichenerkennung, „Digital Cockpit“ und einem neuen, in allen Versionen freistehenden Infotainmentdisplay ausgestattet sein. Darüber rangiert die Version „Life“ mit Details wie neuen 16-Zoll-Leichtmetallrädern, einem Leder-Multifunktionslenkrad mit klassischen Tasten und neuen Projektionsleuchten (mit SUV-Logo) in den Außenspiegelgehäusen.

Individualisierte Topversionen „Style“ und „R-Line“
Die vom Ausstattungslevel her gleichwertigen Topversionen mit jeweils ganz eigenem Charakter sind die Linien „Style“ und „R-Line“. Beide Ausstattungen werden als neue Technologien fortan serienmäßig die erstmals im T-Cross angebotenen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ („R-Line“: Serie nur in Deutschland) mit animiertem Welcome- und Goodbye-Szenario erhalten. Ebenfalls in beiden Topmodellen Serie (Auszug): 17-Zoll-Leichtmetallräder im jeweils spezifischen Design, eine Exterieur-Ambientebeleuchtung und LED-Rückleuchten mit animierter Blink- und Bremsfunktion. Unabhängig davon setzt der neue T-Cross Style stilistisch eher auf Eleganz, während der T-Cross R-Line mit seinen Stoßfängern im „R“-Design und spezifischen Felgen sportliche Akzente setzt.

Hocheffiziente TSI-Motoren, 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung
Der neue T-Cross wird wie sein Vorgänger mit drei effizienten Turbobenzinern (TSI) konfigurierbar sein. Den Einstieg markiert ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 70 kW (95 PS). Die Leistung der nächststärkeren Motorisierung stieg von 81 kW (110 PS) auf nun 85 kW (116 PS); auch dieser Benziner ist ein drehfreudiger und sparsamer Dreizylinder. Die Topmotorisierung ist erneut ein 1,5-Liter-Vierzylinder: Die neueste Version des 1.5 TSI evo2 mit 110 kW (150 PS) verfügt über Hightech-Features wie eine Zylinderabschaltung (ACTplus) im Teillastbereich, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) aus der Welt der Sportwagen, plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und das hocheffiziente TSI-evo-Brennverfahren (Miller-Cycle). Der 1.5 TSI wird serienmäßig mit einem automatisch schaltenden 7-Gang-DSG auf den Markt kommen; für den 1.0 TSI mit 116 PS wird das 7-Gang-DSG optional zur Verfügung stehen. Angetrieben wird der T-Cross stets über die Vorderachse.

T-Cross mit sehr guter Sicherheitsausstattung
Mit seinem besonders großen Umfang an Assistenzsystemen und Topwerten im EuroNCAP-Test gehört der bisherige T-Cross zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Der ADAC attestierte zum Euro NCAP: „Der VW T-Cross erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür erforderlichen Punktwerte deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder mittel bis sehr gering.

„Travel Assist“ bietet deutliches Komfortplus
Als eines von weltweit wenigen Fahrzeugen dieser Klasse ist der T-Cross optional mit dem „Travel Assist“3 ausgestattet. Das Assistenzsystem bietet eine assistierte Längs- und Querführung. In Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr und der zulässigen Geschwindigkeit kann der T-Cross durch das automatische Beschleunigen3 und Bremsen3 die Geschwindigkeit regeln. Dabei kann der „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen3 auch Tempolimits, Kurven und Kreisverkehre in die Regelung mit einbinden. Gleichzeitig kann der Volkswagen via „Lane Assist“ die Spur halten. Ist der neue T-Cross mit DSG ausgestattet, kann er auch Stop-and-go-Fahrten automatisch absolvieren.

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