Wie ist das Leben, wenn man nicht hört? Wie funktioniert Gebärdensprache? Wie nehmen Gehörlose Musik wahr? All das kann bei der mobilen Ausstellung „HANDS UP on Tour“ im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn erlebt werden. Gehörlose Guides zeigen Hörenden humorvoll und erlebnisorientiert ihre Welt.
Sensibilisierende Ausstellung
Über 500.000 Personen in Österreich hören schlecht oder sind komplett gehörlos. Im Alltag sind sie mit vielen Hürden konfrontiert. Ziel der Veranstaltung ist es, den hörenden Teil der Gesellschaft für die Kultur und Geschichte der Gehörlosen zu begeistern, Berührungsängste abzubauen und die Welt der Gehörlosen für Hörende erlebbar zu machen.
Eintauchen in die Welt der Gehörlosen
„HANDS UP on Tour“ zeigt Erklärungen, Videos rund um das Leben gehörloser Menschen und präsentiert Gebärdensprachübungen. Die Eröffnung der Ausstellung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn findet am 18. November 2022 um 18.00 Uhr statt. Gehörlose Guides führen Interessierte zudem am 19. und 20. November im ORF Vorarlberg durch ihre Welt. Die Teilnahme an einer Führung ist nach Voranmeldung möglich – entweder telefonisch unter 05572/301 oder per Mail an publikum.vorarlberg@orf.at.
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Sehr gerne geben wir dem ‚HANDS UP‘-Team die Bühne im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg, um einerseits auf wichtige Themen gehörloser Menschen aufmerksam machen zu können, andererseits aber auch über all unsere Medien zum Dialog zwischen Gehörlosen und Hörenden beitragen zu können.“
Betrieben wird „HANDS UP on Tour“ von equalizent Wien, dem Kompetenzzentrum für Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, Gebärdensprache und Diversity Management.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar