Helbok Kanal.services feiert 60-Jahre-Jubiläum

Spezialist für Kanaldienstleistungen übergibt Führung an die nächste Generation

Die Firma Helbok GmbH, Kanalreinigungsunternehmen aus Lustenau, feierte vergangenen Freitag, den 24. November 2023 mit der Belegschaft, ihren Familien und geladenen Gästen ihr 60-jähriges Bestehen. Zu sehen gab es Vorführungen der Serviceteams sowie diverse Spezialfahrzeuge und Gerätschaften. Neben Kunden und Partnern waren auch zahlreiche Ehrengäste geladen. Insgesamt folgten über 200 Gäste der Einladung. Gefeiert wurde im neu errichteten Hallenzubau.

Helbok Kanal.services, Spezialist für Kanaldienstleistungen und Entstopfungsservices, ist seit vielen Jahren bestens in Vorarlberg etabliert. Letzten Freitag, den 24. November 2023, feierte das Familienunternehmen sein bereits 60-jähriges Bestehen. Zum Fest mit Verpflegung und Unterhaltungsprogramm eingeladen waren die aktiven und ehemaligen Mitarbeitenden des Unternehmens mit ihren Familien, aber auch Kunden, Partner, Lieferanten sowie Ehrengäste. Josef Helbok, Geschäftsführer der Helbok GmbH, stellte eingangs die erfreuliche Firmenentwicklung bis hin zu den heutigen Leistungen vor. Anschließend gab er einen Projekt- und Investitionsausblick: Das Kanalreinigungsunternehmen konnte im vergangenen Jahr den Umsatz um zirka 15 Prozent auf 6,4 Mio. Euro steigern. Weiters kündigte der langjährige Geschäftsführer seinen für den August 2024 geplanten Pensionsantritt und die Nachfolge in der Geschäftsführung durch seine Kinder, Eva Helbok-Mayer und Andreas Helbok, an. „Der heutige Tag ist ein großer Festtag für unsere Familie und für unser gesamtes Team. Ich danke allen, vor allem unseren Mitarbeitenden, für ihren dauernden und wertvollen Beitrag zur soliden und nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens. Besonders danken möchte ich auch meinem Vater, Kurt Helbok, der die Firma 1963 gegründet und den Grundstein für unser Unternehmen gelegt hat. Unsere größte Freude ist, dass wir die Gesamtverantwortung für unser Unternehmen im Laufe des nächsten Jahres zur Gänze an unsere Kinder Eva und Andreas übergeben dürfen. Sie sind bereits in alle Führungsaufgaben eingearbeitet. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie unser Unternehmen engagiert, umsichtig und wertbeständig weiterführen werden. Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Kunden und Partnern für ihre Treue und Unterstützung“, so Josef Helbok.

Beständigkeit und Verantwortung
Nach der Begrüßung und kurzen Ansprache durch Josef Helbok führten die Serviceteams ihr Können an mehreren Arbeitsstationen vor. Unterschiedliche Spezialfahrzeuge sowie Gerätschaften für unterschiedliche Kanaldienstleistungen wurden präsentiert. Neben Verpflegung und Musik gab es auch Führungen sowie ein eigenes Kinderprogramm. Die Vorführungen dienten unter anderem dazu, das Verantwortungsbewusstsein von Helbok Kanal.services für Boden und Gewässer in der Praxis zu zeigen: „Nachhaltigkeit ist bei uns seit der Gründung ein wichtiges Thema. Wir nehmen die Verantwortung für unsere Umwelt sehr ernst“, betont Betriebsleiter Andreas Helbok.

Qualifikation gegen Personalmangel
Auch bei Helbok Kanal.services ist das Finden geeigneter Fachkräfte ein Dauerthema. „Wir bieten unserem Team einen sicheren Hafen in herausfordernden Zeiten – Beständigkeit ist heute wichtiger denn je. Trotzdem ist es für uns anspruchsvoll, qualifiziertes Personal zu finden. Viele haben noch kein richtiges Bild von unserer Arbeit. In Wirklichkeit hat sie schon allein in Bezug auf den Schutz unserer Gewässer und Böden viel Positives zu bieten“, unterstreicht Prokuristin Eva Helbok-Mayer. Da es in Österreich – im Gegensatz zu Deutschland – noch keinen eigenen Lehrberuf für die Kanalservices gibt, bildet Helbok die Belegschaft selbst aus. „Die Aus- und Weiterbildung ist uns extrem wichtig, wenn man den Mitarbeitenden Zukunftschancen und den Kunden Qualität bieten möchte. Daher kombinieren wir unser internes Programm etwa mit dem Ausbildungsangebot der Wasser- und Abwasserverbände in Österreich und Deutschland“, erklärt Eva Helbok-Mayer abschließend. Ein Großteil der Mitarbeitenden ist bereits langjährig im Betrieb beschäftigt.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*