Nach mehrjährigen Lösungsentwicklungen und laufenden Abstimmungen mit allen Beteiligten ist nun das Generelle Projekt des Hochwasserschutzprojekts fertig gestellt und wird sowohl in Österreich als auch in der Schweiz der Bevölkerung vorgestellt.
Mit dem generellen Projekt liegt die Ausgestaltung im Wesentlichen vor und wird von den Behörden erstmals vorab geprüft.
In Dornbirn wird ein großer physikalischer Modellversuch vorbereitet. Auf einer Länge von 100 m werden Abschnitte des Flusslaufs „im Kleinformat“ nachgebaut. Modellversuche dienen dazu, die Entwicklung von Flusssohle, Kolk, Flusslauf, Kiesbänken und Befestigung nachzubilden und das Projekt bautechnisch sowie wirtschaftlich zu optimieren. Die Ergebnisse fließen auch in die Erarbeitung des Genehmigungsprojekts ein.
Damit ist ein wichtiger Meilenstein für die Erarbeitung des detaillierten Genehmigungsprojektes angesetzt. Dieses soll im Jahre 2021 zur Bewilligung eingereicht werden. Ein möglicher Baustart kann daher frühestens 2024 erfolgen, die Bauzeit beträgt rund 20 Jahre, die Kosten rund 897 Mio Euro.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar