Honda CR-V 1.6 i-DTEC – Testbericht

„Einen Knödel weniger zum Schweinsbraten“? Warum nicht, denn „weniger ist oft mehr“. Alter Spruch. Trifft erstaunlich oft den Kern der Sache, auch bei Autos.

Honda CRV

Der Motor

So hat Honda beim SUV-Appetizer CR-V 1.6i-DTEC den gewichtigen Allradantrieb weggelassen, beim Motor purzelten ein paar PS weg. Na ja, 30 sind es schon im Vergleich zum deftigen 2,2-Liter-Diesel. Der neue Basis-Diesel von Honda – speziell für europäische Märkte entwickelt – hatte seine Premiere bereits im Civic.
Im CR-V hat der kompakte Diesel gut eine halbe Tonne mehr zum Schleppen als im Civic, und schon stellt man die Frage: „geht das gut“? Klare Antwort: ja! Das maximale Drehmoment von 300 Nm ist schon ab 2.000 U/min druckvoll spürbar und weil das Basismodell der CR-V-Reihe nur mit Frontantrieb erhältlich ist, arbeitet der Motor auch sehr sparsam. Man kommt also mit dem schwächsten Motor gut aus, das großzügige Raumangebot und das feine Ambiente des Interieurs lassen sich auch mit weniger Leistung genießen.
Siehe da – „weniger ist mehr“.

Das Interieur

Sitzposition, Ergonomie und Bedienbarkeit – alles passt, auf Langstrecken sitzt man bequem im einfach bedienbaren SUV von Honda. Feine Sache: die One-Touch-Funktion für alle vier Fensterheber, die Fernlicht-Automatik und der durchdacht konstruierte Tankverschluss. Bei den Ablagen gibt es viele Möglichkeiten, wenn auch etwas zu knapp dimensioniert.

Übersichtlichkeit?

Klar, von einem Mittelklasse-SUV kann man nicht die Übersicht eines Kleinwagens erwarten, deshalb gibt es serienmäßig Rückfahrkamera und eine Einparkhilfe vorne und hinten. Als weiterer „Assistent“ ist die Reifendruckkontrolle serienmäßig. Schalten muss man hingegen schon selber, denn ein Automatikgetriebe ist – wohl aus Gewichtsgründen – für den Sechzehnhunderter nicht im Angebot.

Platzangebot

Viel Platz für Passagiere und Gepäck – das kennen wir ja schon vom CR-V. Auch nicht neu, aber jedes Mal eine kleine Show-Einlage – per Hebelzug klappen die vorgespannten Sitzflächen und Lehnen der Fondbank nach vor, ein fast ebener Ladeboden entsteht. Cleveres Detail.

Die Ausstattung und die Extras

Das Start-Stopp-System übrigens auch, die „Grün-Gimmicks“ wollen in erster Linie sagen, dass Honda sich als technikverliebte Marke versteht. Die Schaltanzeige liefert brauchbare Informationen zum richtigen Moment des Gangwechsels im hervorragend abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe. „Lifestyle“ – der Name des Ausstattungspaketes passt gut zum CR-V, der Inhalt des Packages ebenso, denn hier kommt der maximale Luxus an Bord. Gediegen und sehr gut zum noblen Touch passend – die hochwertig verarbeitete Leder-Alcantara-Polsterung. Die Materialien wirken wie bei Honda üblich angenehm in der Haptik, die Verarbeitungsqualität ist bis ins Detail routiniert und hochwertig. Unser Testwagen hatte die bei diesem Modell maximal erhältlichen Extras an Bord – zwei! Metalliclack zu 570,- Euro und das Navigationssystem mit Touch Screen und Bluetooth-Audio um – selbstbewusst kalkulierte – 2.331,-20Euro. Ja, Honda ist eben kein Discounter, auch nicht beim Basis-Preis, der 33.500,- 20Euro gradaus beträgt.

Die Konkurrenz

Kommen wir zu den Konkurrenten, bleiben dabei aber bei der Einfachheit halber bei den „Promis“ dieser Klasse, den Hauptkonkurrenten VW Tiguan und Toyota RAV4. Der „Germane” ist zwar etwas günstiger, dafür aber deutlich abgemagert bei der Ausstattung, der „Japse“ ist in etwa gleich kostspielig. Die besten Nachrichten kommen bei uns (fast) immer zum Schluss: Drei Jahre Sorgenfreiheit, sprich „Garantie“, markentypisch hohe Zuverlässigkeit und mit dieser Motorisierung und Ausstattung gute Werterhaltung.

Motor

4-Zylinder-Turbodiesel Common-Rail, DPF. 1.597 ccm, 88 kW/120 PS bei 4.000 U/min, 300 Nm ab 2.000 U/min.

KRAFTÜBERTRAGUNG

Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe.

Fahrwerk

McPherson-Federbein-Vorderachse mit Dreiecksquerlenkern, Mehrlenker-Hinterachse. Elektr. Stabilitätsprogramm mit Traktionskontrolle. Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet, mit ABS. Servolenkung. Reifen 225/65 R 17.

Maße/Gewicht

Länge 4.570 mm, Breite 1.820 mm, Höhe 1.685 mm, Radstand 2.630 mm. Leergewicht 1.611 kg, Zuladung 489 kg. Kofferraumvolumen 589-1.669 l. Tankinhalt 60 l. Wendekreis 11,0 m.

Fahrleistung:

Spitze 182 km/h, 0 auf 100 km/h in 11,2 sec.

Verbrauch

ø-Norm: 4,7 l/100 km Diesel.

ø-Test: 6,2 l/100 km Diesel.

CO2-Emission: 124 g/km.

Ausstattung

ABS, Airbags, Alufelgen, elektr. Außenspiegel, Fensterheber und ZV, Tempomat, Klima, Multifunktions-Lederlenkrad, Alcantara-Polsterung, Regensensor, Bi-Xenon mit Lichtautomatik, Einparkhilfe, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer u.v.a.m.

KFZ-Steuer

35,20Euro monatlich bei jährl. Zahlung.

Preis

Honda CR-V 1.6 i-DTEC Lifestyle ab 33.500,-20Euro. Testwagen 36.401,- 20Euroinkl. Extras, 5 % NoVA und MwSt.

 

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