Hyundai i10 1.2 Premium – Testbericht

Ein typischer Kleinstwagen wie sein Vorgänger will der neue Hyundai i10 nicht mehr sein.

Aus der Chefetage von Hyundai ist zu hören, dass den Käufer nun eine Verarbeitungs- und Ausstattungs-Wertigkeit erwartet, die deutlich über dem Small-Car-Standard liegt. Schön zu hören, noch besser zu testen! Für unseren Test rauschte das Topmodell i10 Premium 1.2 an, mit 87 PS üppig motorisiert, dazu mit Ausstattungspaketen und Einzelextras ausstaffiert, die man in dieser Klasse bislang von Hyundai nicht kannte.

Kurzer Blick auf das Design:

Es folgt der neuen Design-Linie, die selbstverständlich einen schönen Namen hat: „Fluidic Sculpture“. Gefällig aus allen Blickwinkeln, beim Anblick des Hecks glaubt man aber, die Blaupause des Toyota Yaris zu erkennen. Ist aber kein Nachteil und Design liegt ohnehin immer im Auge des Betrachters.

Der Motor

Bei den Motoren verdient der 1,2-Liter des Testwagens eine Empfehlung, denn er ist ein Vierzylinder. Ordert man den Tausendsassa (exakt 998 ccm), bekommt man einen etwas akustisch allzu präsenten Dreizylinder geliefert. 87 PS – technisch-korrekt 64 kW – sind in dieser Fahrzeugklasse schon jede Menge Holz vor der Hütte, entsprechend hitzig sind die Fahrleistungen. Schon nach 12,3 Sekunden ist das Landstraßen-Tempolimit erreicht, als Top-Speed gibt das Werk 175 km/h an.

Was uns besonders gefallen hat:

Die Geräuschdämmung erreicht nun (fast) Kompaktklasse-Niveau, erst nahe der Höchstgeschwindigkeit wird die Akustik rustikaler.

Wie schaut´s mit dem Platzangebot aus?

Maßband her zum „Body-Check“: 80 mm länger – nun 3.665 mm, dazu 65 mm breiter – jetzt 1.660 mm – und 50 mm niedriger, was zum Gardemaß von 1.500 mm Höhe führte. Alles nur Zahlen, will man meinen, doch sie stehen für Proportionen, die gegenüber dem etwas hochbeinig auftretenden, schmalbrüstigen Vorgänger deutlich an Attraktivität gewonnen haben. So sieht ein modernes Small-Car aus, das auch beim Platzangebot punktet. Vier Personen reisen gut untergebracht, das Kofferraumvolumen von 252 Liter bis zu 1.046 Liter reicht für die Zielgruppe aus. „Premium“ ist heutzutage ein lockerer Begriff, begonnen beim Bier schmückt es auch Autos, jetzt sogar schon jene der kleinsten Klasse.

 Die Ausstattung und die Extras

Wo „Premium“ draufsteht, darf wirklich Edles erwartet werden. Na also, es gibt Klimaautomatik, elektrische Fensterheber rundum, chice Alufelgen und Einparkhilfe hinten als wesentliche Features serienmäßig, bei den Extras driftet der Kleine schon verdächtig nahe in Richtung Oberklasse ab. Schon einmal ein beheizbares Lederlenkrad in dieser Fahrzeugklasse in Händen gehabt? Ist eine wahre Sensation und wird von Hyundai im Winterpaket mit Sitzheizung vorne und Lederschaltknopf um Euro 300,- offeriert. Noch einen Hunderter drauf gelegt, und man bekommt das „Smart Paket“ mit schlüssellosem Zugang, Startknopf und Türgriffen außen mit Chrom-Schmuck. Wer mit dem Hyundai i10 die Langstrecke unter die 14-Zoll-Aluräder nimmt, bekommt um Euro 180,- einen Tempomat. Man glaubt es kaum, aber es gibt es noch – das praktische Notrad zum Aufpreis von Euro 70,-. Die Metallicfarbe „Star Dust“ des Testwagens kommt auf Euro 400,-.

Der Preis

Jetzt noch den Wagen dazu und man kommt – summa summarum – auf Euro 14.340,-. Ohne die verlockenden Extras sind es Euro 12.990,- für den Hyundai i10 Premium 1.2. Der Preis passt, die Qualität umso mehr, übertrifft sie nicht nur die Erwartungen in diese Klasse, sondern auch die Konkurrenz. Gut durchdacht, fein gemacht – um es kurz zu sagen.

Wer sind die Konkurrenten?

Im Fokus haben die ambitionierten Koreaner den VW up!, aber auch Chevrolet Spark, den Suzuki Alto und das Trio Citroen C1 – Peugeot 107 – Toyota Aygo. Hey, fast vergessen, aber „eh klar“: der KIA Picanto. Schließen wir den Test mit einer Skala „nach Facebook“ ab: der Hyundai i10 kassiert jede Menge „Likes“, aber kein einziges „Dislike“. So „einfach verständlich“ testen wir unsere Autos.

Technische Daten:

Motor

4-Zylinder-Benzinmotor, 16 Ventile. 1.248 ccm, 64 kW/87 PS bei 6.000 U/min, 121 Nm bei 4.000 U/min.

Kraftübertragung

Frontantrieb, 5-Gang-Schaltgetriebe.

Fahrwerk

Vorderachse mit McPherson-Federbeinen und Einzelradaufhängung, Verbundlenker-Hinterachse. ESP. Scheibenbremsen rundum, vorne belüftet, mit ABS. Servolenkung. Reifen 175/65 R 14.

Maße/Gewicht

Länge 3.665 mm, Breite 1.660 mm, Höhe 1.500 mm, Radstand 2.385 mm. Leergewicht 1.029 kg, Zuladung 421 kg. Kofferraumvolumen 252 – 1.046 l. Tankinhalt 40 l. Wendekreis 9,6 m.

Fahrleistung

Spitze 175 km/h, 0 auf 100 km/h in 12,3 s.

Verbrauch

ø-Norm: 4,1 l/100 km Super ROZ95. ø-Test: 5,4 l/100 km Super ROZ95. CO2-Emission: 114 g/km.

Ausstattung

ABS, Airbags, Alufelgen, Alarmanlage, elektr. Außenspiegel, Fensterheber und Zentralverr., Bluetooth mit Sprach-erkennung, Klimaautomatik, Lederlenkrad, LED-Tagfahrlicht u.v.a.m.

KFZ-Steuer

Euro 22,- monatlich bei jährl. Zahlung.

Preis

Hyundai i10 Premium 1.2 ab Euro 12.990,-. Testwagenpreis Euro 14.340,- inkl. Extras, 4 % NoVA und MwSt.

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