ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer

 – herausragende Dynamik trifft auf große Effizienz

Sie sind die zwei neuen Topmodelle der ID.7 Baureihe und der Volkswagen ID. Familie: die Limousine ID.7 GTX und der Kombi ID.7 GTX Tourer. Beide Elektroautos eint ihre hochdynamische Antriebsperformance. Jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse verschmelzen an Bord des ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer zum elektrischen 4MOTION-Allradantrieb. Systemleistung: 250 kW (340 PS). Keine andere Limousine und kein anderer Kombi von Volkswagen bietet aktuell eine höhere Leistung.

Für den ID.7 GTX Tourer gilt zudem, dass er der stärkste aller jemals gebauten Volkswagen Kombis ist. In nur 5,5 Sekunden lässt er die 100-km/h-Marke hinter sich. Noch einen Hauch schneller erledigt die Limousine den Sprintklassiker: 5,4 Sekunden. Den faszinierenden Charakter beider GTX-Modelle prägt besonders der spürbare Punch, mit dem die volle Leistung von einer Sekunde auf die andere zur Verfügung steht. GTX-Details wie eigenständige Stoßfänger und Sitze kennzeichnen indes das Ex- und Interieur. Deutlich erweitert wurde die Serienausstattung: Zu den GTX-Umfängen gehören neue 20-Zoll-Aluräder des Typs „Skagen“, „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“, 3D-LED-Rückleuchten sowie illuminierte VW-Zeichen an der Front- und Heckpartie.

Dynamische Raumgleiter
Mit dem ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer bietet Volkswagen zwei elektrische Gran Turismo an: Der Antrieb und das Fahrwerk ermöglichen eine äußerst dynamische Performance. Gleichzeitig bieten beide ID.7 einen sehr hohen Reisekomfort. Dank einer neuen 86-kWh-Batterie werden diese Parameter durch große WLTP-Reichweiten von bis zu 595 km (Limousine) und bis zu 584 km (Tourer) ergänzt. Fakt ist: Kurze Ladezeiten (maximal 200 kW Ladeleistung an DC-Säulen), die mühelose Kraft des Antriebssystems, viel Platz für den Fahrer und vier Passagiere, eine hohe Wertigkeit, sehr gute Komforteigenschaften und die großen Reichweiten machen die dynamische Limousine und den Kombi zu idealen Reisewagen – jede Menge Stauraum inklusive. Der ID.7 GTX nimmt mit fünf Erwachsenen an Bord bis zu 532 Liter Gepäck auf; bis zu 605 Liter (Rücksitzbank in der Cargo-Stellung) sind es im voll besetzten ID.7 GTX Tourer.

Neues Antriebs- und Batteriesystem
An Bord der zwei ID.7 GTX-Modelle treibt eine E-Maschine mit 80 kW die Vorderachse und eine zweite Maschine mit 210 kW die Hinterachse an. Beide fusionieren zum 4MOTION-Allradantrieb. Mit Energie versorgt werden beide Maschinen über eine neue Lithium-Ionen-Batterie – die bislang größte von Volkswagen. Sie stellt, wie skizziert, einen Energiegehalt von 86 kWh (netto) zur Verfügung. Geladen wird die neue Batterie an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW. Dank der hohen Ladeleistung ist die Batterie unter idealen Bedingungen in nur 26 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Unterwegs ein schneller Espresso und dabei Energie für die letzte Etappe einer Reise aufnehmen? Klappt perfekt: Bei voller DC-Ladeleistung wird in 10 Minuten Strom für weitere 205 km geladen.

Eigenständiges GTX-Exterieur
Die neuen ID.7 GTX Modelle zeigen ihre Sportlichkeit auch optisch. Die Frontpartie erhielt einen neuen, eigenständigen Stoßfänger im GTX-Design mit einem Wabengrill. Alle schwarzen Elemente inklusive der Seitenschweller und des ebenfalls eigenständigen unteren Bereichs des Heckstoßfängers sind in einem hochglänzenden Schwarz ausgeführt. Gleichfalls schwarz: die komplette Dachpartie der Limousine und des Kombis. Perfekt in dieses Farbschema passen die abgedunkelten Scheiben im Fond. Für die Modelle „Pro“ und „Pro S“ sind diese Exterieur-Features optional erhältlich. Exklusiv den GTX-Modellen vorbehalten ist das neue 20-Zoll-Leichtmetallserienrad des Typs „Skagen“. Ebenfalls für die GTX-Modelle erhältlich: das neue 21-Zoll-Leichtmetallrad „Mataró“ (optional). Beide ID.7 GTX Modelle sind, wie dargestellt, zudem mit „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfern“, LED-Rückleuchten inklusive dynamischer Blinkfunktion sowie illuminierten VW-Logos in der Front- und Heckpartie ausgestattet. Das Lichtdesign wird darüber hinaus durch GTX-spezifisch designte Tagfahrlichter in der Frontpartie individualisiert.

Individualisiertes GTX-Interieur
Der Innenraum beider ID.7 GTX-Modelle wird durch Features wie beheizbare Sitze mit roten Kedern, Kontrastnähten sowie perforierten, rot hinterlegten GTX-Schriftzügen in den Vordersitzlehnen veredelt. Die Sitzmittelbahnen und Außenflächen sind in Stoff, die Sitzinnenwangen, der Schulterbereich und die Kopfstützen im Mikrofasermaterial „ArtVelours Eco“ ausgeführt. Ebenso GTX-spezifisch: das Multifunktionslenkrad mit einer roten Mittelspange, einer Blende mit GTX-Schriftzug und roten Ziernähten. Das Lichtdesign des GTX-Interieurs kann über eine 30-farbige Ambientebeleuchtung individualisiert werden – unter den Farbtönen ist selbstverständlich auch ein besonders gut zur GTX-Ausstattung passendes Rot.

Intelligent vernetzte Systeme
Generell in allen ID.7 Modellen serienmäßig sind Details wie das weiterentwickelte Augmented-Reality-Head-up-Display (die aktive Navigation eines per Apple CarPlay oder Android Auto verbundenen Mobiltelefons ist nun in die Augmented-Reality-Weganzeige integriert), „App-Connect“ Wireless für Apple CarPlay und Android Auto, der Sprachassistent IDA inklusive „ChatGPT“-Integration, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ und eine Diebstahlwarnanlage. Gleichfalls Serie: Assistenzsysteme wie der Spurhalte- („Lane Assist“) und der Spurwechselassistent („Side Assist“), der neue Ausstiegswarner (Warnung beim Aussteigen vor Verkehr von hinten6), die Abbiege- und Ausweichunterstützung, die automatische Distanzregelung ACC, die Verkehrszeichenerkennung, die Rückfahrkamera „Rear View“ und eine Einparkhilfe.

Optionales Assistenzpaket „IQ.DRIVE“
Optional kann das Spektrum der Assistenzsysteme über das Paket „IQ.DRIVE“ erweitert werden. Es beinhaltet die neueste Version des „Travel Assist“ („Connected Travel Assist mit Online-Daten“) für die assistierte Quer- und Längsführung inklusive assistiertem Spurwechsel und weitere Systeme. Dazu gehören der „Park Assist Pro“ für das assistierte Ein- und Ausparken, eine Remote-Funktion für das fernbediente Ein- und Ausparken via Smartphone (per „Park Assist Pro“-App), eine Memory-Funktion für den Parkassistenten (automatisiertes Einparken über eine Distanz von bis 50 m, automatisiertes Ausparken bis zu 25 m) sowie die 360-Grad-Umgebungsansicht „Area View“.

Neue Apps für Wellness und Gaming
Neu im ID.7 Programm ist die Wellness In-Car App. Mit ihr können über vorkonfigurierte Programme verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, um das Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen zu optimieren. Die App nutzt dabei je nach Fahrzeugausstattung Features wie die Ambientebeleuchtung, den Sound, die Klimatisierung, das optionale Panoramadach „Smart Glas“ sowie die ausstattungsabhängige Sitzklimatisierung und Sitzmassage. Kurzweilige Unterhaltung, beispielsweise beim Laden oder einer Rast, wird die neue Gaming-Plattform AirConsole bieten. Volkswagen erweitert hier das bereits bestehende Spektrum der Onboard-Spiele. Die Onboard-Spiele sind fest in das Infotainmentsystem installiert und werden via Touchscreen und Multifunktionslenkrad gesteuert. Die neuen Spiele der Gaming-Plattform AirConsole werden indes online auf das Infotainmentdisplay gestreamt, das sich dabei in eine Spielekonsole verwandelt. Als Controller dient das Smartphone. Deshalb können die GTX-Reisenden mit ihren Smartphones – wie zu Hause per Spielekonsole und Controller – auch gegeneinander im Match antreten. Volkswagen plant, AirConsole voraussichtlich ab Mitte September in den ersten europäischen Ländern mit zunächst sieben Spielen zu starten. Bis zum Jahreswechsel 2024/2025 soll das Angebot um mehrere Spiele für ein noch größeres Spektrum europäischer Länder erweitert werden. Parallel zu den Baureihen ID.7, ID.5, ID.4 und ID.3 (ab ID. Software 4.0) wird AirConsole auch für den neuen Passat, den neuen Tiguan, den neuen Golf und den neuen Golf Variant erhältlich sein.

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