Auf dem Skimboard übers Wasser gleiten, Traumboote bewundern, einen Segeltörn planen oder informativen Vorträgen zuhören: Die Interboot setzt die Welt des Wassersports gekonnt in Szene und versprüht vom 25. bis 29. September 2024 wieder maritime Atmosphäre auf dem Friedrichshafener Messegelände. Durch die komprimierte Laufzeit konnten renommierte Aussteller aus dem Segel- und dem Motorboot-Bereich zurückgewonnen werden.
„Beneteau ist genauso am Start wie Hanse und auch die Rückkehr von Hochmuth Bootsbau AG und der SNG ist für alle von besonderer Bedeutung“, freut sich Projektleiter Felix Klarmann. Außerdem wird das Angebot in diesem Jahr breiter ausgerichtet. „Es gibt eine neue Halle rund ums Thema Zugfahrzeuge und Caravaning, die Bereiche Charter und Tourismus werden gestärkt und der Hafen wird umfangreicher bespielt“, so Felix Klarmann weiter. Ein neues Ticketkonzept sorgt zudem dafür, dass Besucherinnen und Besucher mit dem Kauf ihrer Eintrittskarte zusätzlich den Zugang zur parallel stattfindenden Tauch- und Reisemesse InterDive erhalten.
– Neue Themenbereiche und Premieren in acht Messehallen, dem Freigelände, auf dem Messe-See und im Interboot Hafen
-Zahlreiche Testmöglichkeiten und abwechslungsreiches Vortragsund Showprogramm
– Abgeändertes Ticket-System sorgt für mehr Synergien mit der Tauch & Reisemesse InterDive
In acht Messehallen, dem Freigelände, auf dem Messe-See und im Interboot Hafen dreht sich im September (25. bis 29.9.) fünf Tage lang alles um die Trends und Neuheiten der Wassersportbranche. So wird Hanse unter anderem seine neue Segel-Yacht, die Hanse 360, als Deutschlandpremiere mit nach Friedrichshafen bringen und die Vortragsbühne in der Segelhalle A3 mit einem attraktiven Vortragsprogramm und diversen Workshops ausgebaut. Die Trendsporthalle Interboard A5 wartet mit einer neuen Wassersportattraktion und einer längeren Öffnungszeit bis 19 Uhr unter der Woche auf. Erstmals wird es auch ein vergünstigtes Nachmittagsticket von Mittwoch bis Freitag ab 15 Uhr zum halben Preis geben und ein Mittwoch-Special mit zwei Tickets zum Preis von einem.
Bootsfahrten, Wasserski-Show und Workshops am Interboot Hafen
Der Interboot Hafen wird ebenfalls ausgebaut und kann kostenlos besucht werden. Auf dem Bodensee können alle, die mit dem Gedanken spielen, sich mal ein eigenes Schiff anzuschaffen, Testfahrten mit einem Motorboot oder einer Segelyacht unternehmen. Wer seine Kenntnisse im An- und Ablegen am Hafen vertiefen möchte, der sollte sich das Hafenmanöver Fresh-Up im Rahmen der Interboot Academy näher anschauen. Bei der Interboot Academy gibt es ein breites Angebot an Vorträgen und Seminaren rund um das Hobby Wassersport. Ganz neu dabei auch ein Search- and Rescue-Seminar. Anmeldungen können in Kürze auf der Interboot-Webseite vorgenommen werden. In Zusammenarbeit mit dem DSV und lokalen Segelclubs werden darüber hinaus Segelausfahrten angeboten. Außerdem wird es einen Blaulicht-Tag und Wasserski-Shows am Hafen geben.
Action- und Mitmachprogramm für Jung und Alt
In Halle A5 treffen sich die Foiler, Surfer, SUPler und andere Trendsportfans. In einem speziellen Flachwasser-Pool kann in diesem Jahr erstmals Skimboarding ausprobiert werden. Beim Skimmen geht es darum, mit Hilfe eines Boards auf einem dünnen Wasserfilm zu gleiten. Täglich zeigen dort auch Skim-Profis ihr Können auf der „flachen Scheibe“. Wer es lieber gemütlicher angehen möchte, schwingt sich auf das lange Brett und paddelt übers große SUP-Testbecken. Außerdem gibt es in der Halle jede Menge Zubehör, Bekleidung sowie Wasserski- und Wakeboards zu erwerben. Im Außenbereich auf dem Messe-See wird ein Programm zum Schauen und Ausprobieren angeboten. Kajaks, Kanus sowie Segelboote stehen für eine Probefahrt bereit. Mehrmals täglich wird es dort auch eine Wingfoil-Show zu sehen geben.
Maritimer Reisemarkt, Caravaning und Charter & Törnberatung
Unterschiedliche Charterfirmen bieten auf dem maritimen Reisemarkt Segel- und Motorbootreisen in die verschiedensten Regionen der Welt an. Hier gibt es zahlreiche Tipps, Inspiration und nützliche Hinweise für den nächsten Trip. Zudem können sich Besucherinnen und Besucher in der Charter- und Törnberatung an die beiden Experten Michael Amme und Jürgen Straßburger mit ihren Fragen wenden. Michael Amme deckt durch seine vielen Reisen als Segeljournalist den Bereich Segeln perfekt ab. Jürgen Straßburger ist ein anerkannter Fachmann der Motorbootszene und kennt alle Charterreviere für Motorboote wie seine Westentasche. Der neue Themenbereich Zugfahrzeuge und Caravaning präsentiert sich in der Halle B4 und wird die Lücke zur InterDive in Halle B5 schließen.
Die ganze Welt des Unterwasser-Spektrums
Die InterDive ist eine der führenden Messen für Tauchen, Schnorcheln und Tauchreisen und findet jedes Jahr zeitgleich mit der internationalen Wassersport-Ausstellung statt. Interessierte können sich über aktuelle Trends informieren und von Experten beraten lassen. Tauchschulen und Tauchbasen präsentieren ihre Kurse und Ausbildungsmöglichkeiten, während renommierte Hersteller ihre Ausrüstung vorstellen. Von Tauchanzügen und Atemreglern bis hin zu innovativen Tauchcomputern – hier findet sich alles, was für ein sicheres und spannendes Taucherlebnis benötigt wird. Erstmals wird es in diesem Jahr ein einheitliches Ticket für die InterDive und die Interboot geben. Felix Klarmann freut sich über die neuen Synergien: „Wir bieten dadurch eine Plattform, auf der sich Bootsenthusiasten und Tauchfans künftig noch einfacher austauschen können und mehr Einblicke in die jeweils anderen Bereiche des Wassersports erhalten.“
Suisse@Interboot: Traditioneller Schweizer Tag am Donnerstag
Jedes Jahr findet am Donnerstag der „Schweizer Tag“ mit besonderen Aktionen, Gästen und Veranstaltungen statt. Im Jahr 1962, dem Geburtsjahr der Interboot, haben Schweizer Traditions-Unternehmen die internationale Wassersport-Ausstellung in Friedrichshafen überhaupt erst mit auf den Weg gebracht. Bis heute sind sie mit der Messe eng verbunden. Alle Schweizerinnen und Schweizer können an diesem Tag die Veranstaltung kostenlos besuchen.Trailertraining: Sicher Autofahren mit dem Boot auf dem Anhänger
Mit viel Gewicht und hohen Aufbauten das Auto sicher durch den Straßenverkehr zu manövrieren, ist alles andere als einfach und sollte im besten Fall geübt werden. Das Fahren mit Anhänger ist für viele eine Herausforderung, speziell wenn es ans Rückw.rtsfahren geht. Beim Trailern von Booten entstehen oft ungeahnte Herausforderungen. Unter fachkundiger Anleitung kann auf der Interboot das Rangieren mit einem Bootsanhänger geübt und vertieft werden. Hier gibt es jede Menge Tipps und Tricks von Profis, was dabei zu beachten ist.
International Ocean Film Tour feiert kleines Jubiläum
Das neue Programm Vol. 10 der International Ocean Film Tour verspricht wieder jede Menge Unterhaltung auf der großen Leinwand. So werden bei der diesjährigen Ausgabe eine aufstrebende Surfcommunity auf Kuba besucht, engagierte Umweltschützer bis in die entlegensten Teile der Welt begleitet und neue Rekorde im Eisschwimmen und Windsurfen aufgestellt. Auch in diesem Jahr ist die Tour auf der Interboot zu Gast. Die Film-Vorführung ist im Eintrittspreis inbegriffen.
Internationale Interboot Trophy vor der Friedrichshafener Uferpromenade
Der Württembergische Yacht-Club trägt die international ausgeschriebene Interboot Trophy am 28. und 29. September als Ausrichter aus. Das Regattafeld liegt vor der Friedrichshafener Uferpromenade und ist somit für das Publikum gut einsehbar. Wer Lust hat, kann den Seglern bei ihren Vorbereitungen zum Rennen in der „begehbaren Boxengasse“ noch einen Besuch im Yachthafen des WYC abstatten.
Informationen und Öffnungszeiten
Die Interboot 2024 findet vom 25. bis 29. September statt und wird täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein, die Interboard in Halle A5 von Mittwoch bis Freitag von 10 bis 19 Uhr. Die InterDive beginnt einen Tag später (26. Bis 29. September) und öffnet am Donnerstag ihre Türen von 12 bis 18 Uhr, von Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Das gemeinsame Ticket kann online ab 14 Euro unter https://www.interboot.de/besucher/tickets erworben werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.interboot.de, und auf www.facebook.de/interboot
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar