IV-Vorarlberg und Bildungsdirektion prämieren acht Schulen erneut mit MINT-Gütesiegel

Mit dem österreichweit verwendeten MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen fördern. Diese Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, zusammen mit der IV, der Wissensfabrik Österreich und der PH Wien.

Das MINT-Gütesiegel hat sich zu einem Leuchtturmprojekt für innovative Bildung in Österreich entwickelt, das in der Bildungscommunity immer breitere Verankerung findet. So auch in 17 Bildungseinrichtungen in Vorarlberg. Gemeinsam mit der Bildungsdirektion Vorarlberg übergab IV-Vorarlberg-Geschäftsführer Christian Zoll die Rezertifizierung an die VS Bizau, Bezau und Götzis Blattur; das BORG Lauterach; die Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg Feldkirch; die HTL Rankweil; die Sportmittelschule Nenzing sowie die HTBLVA Bregenz.
Christian Zoll zeigte sich erfreut: „Menschen, die sich im MINT-Bereich engagieren, erhalten die wunderbare Möglichkeit, mit Begeisterung und Leidenschaft an zukünftigen Lösungen zu arbeiten. Wenn man MINT beherrscht, hat man die Fähigkeit, die Welt durch Innovation zum Besseren zu verändern. Es ist daher äußerst erfreulich zu sehen, dass immer mehr Schulen in Vorarlberg den Schwerpunkt auf MINT legen und wir möchten diese Entwicklung entsprechend anerkennen.“

Initiative sichert Innovationsnachwuchs in Vorarlberg
Vor allem mit Blick auf die Situation am Arbeitsmarkt sowie auf die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Vorarlberger Industrie hob Zoll die Wichtigkeit des Gütesiegel hervor: „Diese Auszeichnung ist von großer Bedeutung, denn aus Branchensicht sind die Naturwissenschaften von enormer Relevanz für eine solide Ausbildung und spielen eine zentrale Rolle bei den großen Herausforderungen der Wirtschaft. Während der MINT-Arbeitsmarkt boomt, sehen wir gleichzeitig einen steigenden Fachkräftemangel in diesem Bereich.“
Das MINT-Gütesiegel gibt es seit 2016. Alle ausgezeichneten Bildungseinrichtungen sind auf der MINT-Landkarte Österreich unter www.mintschule.at zu finden. Die nächste, bereits achte Ausschreibung für das MINT-Gütesiegel wird im November 2023 starten.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*