K:FORCE Kia cee´d TCR, entwickelt von STARD

Ein Kia cee´d für den weltweiten Kundenmotorsport, entwickelt bei STARD.

force-kia-ceed-tcr-developed-by-stard-picture-6


Vorgestellt von STARD Geschäftsführer Michael Sakowicz
Basierend auf dem 5-türigen KIA Cee´d Straßenfahrzeug, ausgestattet mit dem aktuellen Hyundai/Kia 2.0 L „Theta II“ Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, einem Kohlefaser Aerodynamik Paket, sowie ausschließlich erstklassige Zuliefererkomponenten und in-house Entwicklungen ist der „K:FORCE Kia cee´d TCR“  die neueste, in einer Reihe von STARD Entwicklungen basierend auf dieser Plattform der koreanischen Motor Gruppe innerhalb der letzten Jahre.
Konsequent und bis ins letzte Detail entwickelt wurde dieses Fahrzeug für die extrem schnell wachsende „TCR“ & Tourenwagenrennserie. An deren ist Spitze die internationale und weltweit ausgetragene Serie (www.tcr-series.com), in der der K:FORCE Kia cee´d TCR unbestritten seine Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen wird.
Michael Sakowicz:
“Sowie in all unseren anderen Projekten war nur ein Ziel über alle anderen gestellt: Entwicklung eines Siegfahrzeuges. Wir haben unsere Kompetenzen und Know How bereits früheren Rennfahrzeugentwicklungen aus Rallye, sowie jüngeren Projekten für Rundstrecken und im Rallycross mehrmals bewiesen und wollen dies mit unserem Kia TCR Projekt wiederholt unterstreichen. Wir bei STARD bekennen uns mit all unserem Einsatz zu unseren Projekten und arbeiten hart um wie immer das Bestmögliche zu erreichen.
Entwickelt mit Einsatz den neuesten CAE Technologien (Computer Aided Engineering), ist der K:FORCE Kia cee’d TCR eines der neuesten Autos welches die TCR Serie bereichern wird und bei dem die neuen 2017 TCR Regularien in die Entwicklung eingebunden wurden. Diese Änderungen beinhalten unter Anderem eine Anhebung der Maximalleistung auf 350 PS, die Möglichkeit 2 verschiedene Hersteller für das sequentielle Getriebe zu homologieren um Lieferproblemen vorzubeugen, sowie in Kraft tretend mit 2017, keine Änderungen der Homologation eines Fahrzeuges innerhalb der ersten 3 Jahre nach Einführung mit Ausnahme von Haltbarkeitsproblemen.
Wie jedes andere TCR Renngerät basiert der K:FORCE Kia cee´d TCR auf einem frontgetriebenen C-Segment Straßenfahrzeug. Die leistungsstärkste serienmäßig  verfügbare Variante der „Kia cee´d GT“ wird von einem 1,6 L Motor angetrieben. Hier nutzt STARD die Möglichkeit des Reglements welche vorsieht dass auch andere Motoren derselben Herstellergruppe bis maximal 2.0L Hubraum verwendet werden können.
„Nicht nur ist der zum Einsatz kommende „Theta II“ Motor innerhalb der 2.0L Obergrenze und somit grundsätzlich optimal geeignet. Als eine der neuesten Entwicklungen des Hyundai/Kia Entwicklungszentrums in Namyang erkennt man in dessen Aufbau bereits den starken Einfluss welche jüngsten Motorsportprojekte wie etwa ein WRC Engagement auf den Serienbau haben. Dies hat eine offensichtlich bessere Eignung der Serienmotoren für Hochleistungs- sowie letztlich dadurch auch Motorsportanwendungen mit sich gebracht.
Aus dem Rallycross kommend wo unsere 2,0L Motoren 600 PS und 900 Nm Drehmoment leisten, sowie die Reglementunterschiede mit einbeziehend, sind wir mit unsere TCR Motor mehr als nur zufrieden. Insbesondere da hier ein großer Schwerpunkt unserer Entwicklung lag.“
Passend zu STARD´s grundlegender Philosophie sind das Ziel jene Kunden, welche ein außergewöhnliches Fahrzeug und einen besonderen und individuell persönlichen Kundenservice suchen, anstatt simplere dadurch aber vielleicht auch kostengünstigere Lösungen. Diese Philosophie spiegelt sich in Lösungen wie komplettes MoTeC Motorsportelektronikpaket, Motorsportkabelbaum und eine größere Anzahl an motorsportspezifischen Komponenten anstelle von modifizierten Serienbauteilen. Im Umfeld des Fahrzeuges sind Services wie “On Track” Setup Simulationsprogramme, Kundentechnikerschulungen im Zuge der Fahrzeugproduktion, rund um die Uhr persönlicher Techniksupportverfügbarkeit, sowie ein voll ausgestatteter Formel 1 Spec Fahrsimulator mit STARD Tourenwagenkabine einige dieser Besonderheiten.
Diese Dinge sind besonders aufgrund der “BoP” (Balance of Performance), welche ein grundlegendes Merkmal der TCR ist, besonders wertvoll da sie in einer Verbesserung der “Mensch-Maschine” Interaktion resultieren ohne die objective Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges selbst zu beeinflussen.

Der K:FORCE Kia cee´d TCR

Erste Auslieferungen starten im Januar 2017. Aktuelle Bestellungen können aus jetziger Sicht noch im Februar abgearbeitet werden. Bis zu 20 Autos werden zum Saisonstart 2017 zur Verfügung stehen. Das Rennfahrzeug wurde ausschließlich von STARD entwickelt und alle Fahrzeuge werden auch bei STARD in Österreich, nahe Wien, aufgebaut.
Die Fahrzeuge sind mit einem sequentiellen Getriebe und Motorsport Elektronik in seiner Basis Spezifikation ausgestattet.
Preiskalkulation startet bei EUR 98.945 für die „Cup Spec“- und findet mit den Preis von EUR 122.000 in der Full-Option Variante seinen Höchstwert, variierend aufgrund diverser Optionen wie Datenauswertungssystem, Sicherheitstank, etc. sowie weiteren Komponenten.
Bei einem Kauf zusammen mit einem Rennfahrzeug bieten wir Kunden einen speziellen Preisnachlass bei Ersatzteilpaketen an

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*