Die Leser der Zeitschrift Firmenwagen haben geurteilt: in der Kategorie SUV wurde der Kia EV9 zum Fleet Car of the Year 2023 gewählt. Die koreanische Marke ist dabei nicht zum ersten Mal erfolgreich. Bereits im Jahr 2008 wurde mit dem ersten cee’d_sw ein Kia zum Fleet Car of the Year gewählt. Der EV6 GT ist nunmehr das neunte Auto von Kia mit der begehrten Trophäe. 2022 war der Kia Ceed SW in der Klasse der Kombis erfolgreich, und zuletzt bewährte sich im Vorjahr der Kia EV6 GT in der Kategorie Limousinen.
Nach dem EV6 ist der neue EV9 der zweite Kia, der auf einer exklusiv für Elektroantrieb konstruierten Plattform aufbaut. Hier sind die Batterien mit einer Kapazität von bis zu 100 kWh flach in den Fahrzeugboden integriert. Dies ermöglicht einen völlig ebenen Boden im Innenraum – und damit ein bislang bei einem Auto völlig neues Raumgefühl.
Der große Akku ermöglicht business-taugliche Reichweiten, das wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbare neue Modell punktet mit maximaler Fahrsicherheit. Das elektrische Flaggschiff von Kia bietet überdies bis zu 2,4 m³ Laderaum und ist somit derzeit der geräumigste in der Palette von Kia.
Bei einer Gesamtlänge von knapp über fünf Metern wird der neue Kia EV9 immer mit drei Sitzreihen geliefert. Bei der Konstellation der Sitze können die Kundinnen und Kunden aber wählen. Geht es um die Maximierung der Sitzplatzkapazität, so wird der Siebensitzer bestellt. Hier ist in der zweiten Sitzreihe eine dreigeteilte, verstellbare Sitzbank untergebracht. Geht es mehr um Komfort als um Quantität, so ist der Kia EV9 auch als Sechssitzer bestellbar. In dem Fall stehen in der zweiten Sitzreihe zwei Einzelsitze. Diese, mit integrierten Sicherheitsgurten und bequemen Armlehnen ausgestatteten Fauteuils sorgen bei Bestellung für weitere Qual der Wahl. Es steht nämlich entweder die Option für drehbare Sitze zur Wahl, das hilft beispielsweise bei der Montage eines Kindersitzes oder ermöglicht dank der integrierten Gurte auch Sitzen entgegen der Fahrtrichtung während der Fahrt. Oder aber es werden die Relaxationsitze gewählt, diese lassen sich elektrisch in eine Fast-Liegeposition verstellen, wie es aus der Business Class im Langestreckenflieger gewohnt ist.
Dem verfügbaren Raum und der Variabilität im Innenraum trägt auch die Klimatisierung des neuen Kia EV9 Rechnung. Mehr Komfort für alle schafft die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit Lüftungsauslässen auch am Dachhimmel.
Mit seinen bis zu sieben Plätzen ist der EV9 das ideale Auto für Familien- oder Firmenausflüge. Die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Einstellmöglichkeiten für den Fahrerplatz, den Beifahrerplatz und den Fond basiert auf zwei voneinander unabhängigen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen. Zum hohen individuellen Komfort trägt außerdem bei, dass die Sitze der ersten Reihe und die äußeren Sitze der zweiten Reihe serienmäßig über eine Ventilationsfunktion verfügen und beheizbar sind. Dabei kommen optimierte Heizelemente zum Einsatz, die besonders energieeffizient sind.
Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ist eine Anforderung, die über den Antriebsstrang hinaus alle Komponenten moderner und zukünftiger Automodelle betrifft.
So kommen im Innenraum des neuen Kia EV9 vermehrt biogene, aber auch rezyklierte Kunststoffe zum Einsatz. Die Kooperation mit der Organisation The Ocean Cleanup steht damit auch im Zusammenhang. Aus dem Meer gefischter Kunststoff kann so wieder einer sinnvollen Anwendung zugeführt werden.
Wie alle Modelle von Kia, gleich ob mit Verbrenner oder elektrisch angetrieben, beruhigt der Kia EV9 mit 7 Jahren Werksgarantie, bzw. 150.000km.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar