Klaus Bachler fiebert Spektakel in Le Mans entgegen

FIA World Endurance Championship, Lauf 4

„Für uns alle das absolute Highlight der Saison!“ – Porsche-Ass kommt mit Manthey Pure Rxcing und 35 Punkten Vorsprung als Leader der LMGT3 nach Frankreich – Rennen seit Monaten ausverkauft, 350.000 Fans mit dabei – und Fussball-Star Zinedine Zidane schickt das Feld kommenden Samstag auf die Reise.

Wenn man über die 24h von Le Mans spricht, kommt jeder Motorsportler, aber auch jeder Fan ins Schwärmen: Es ist nicht nur ein Rennen, es ist DAS Spektakel schlechthin. Das beweisen auch die jährlichen Zuschauerzahlen: So ist die diesjährige Auflage seit Monaten restlos ausverkauft, 350.000 Fans werden mit dabei sein, wenn am kommenden Samstag (15. Juni) Fußball-Star Zinedine Zidane um 16 Uhr das Feld auf die Reise schickt!
Klaus Bachler war schon dreimal mit dabei – heuer ist es für den 32jährigen aber etwas ganz Besonderes: „Wir kommen als WM-Führende und einer der Mitfavoriten zu diesem Traditionsrennen. Das alleine ist schon eine tolle Sache. Zumal wir uns das alles hart erarbeitet haben. Na ja, und dann ist dann auch noch die Geschichte mit den zwei Herzen in einer Brust“, so Bachler. Was er damit meint? „Jeder Motorsportler träumt davon, einmal in Le Mans zu gewinnen – und das wollen wir auch. Auf der anderen Seite geht es natürlich auch um das große Ziel, die WM zu gewinnen. Und da ist jeder Punkt wichtig. Nicht ganz einfach – aber wir sind ein eingeschworenes Team, und haben die richtigen Leute für eine optimale Strategie.“
Die richtigen Leute – das sind vor allem seine Kollegen Alex Malykhin (GB) und Joel Sturm (D), aber auch das Team Manthey Pure Rxcing, dass immer dafür sorgt, dass der Porsche 911 GT3-R bestens vorbereitet an den Start kommt. „Wir haben gemeinsam in der Vergangenheit schon so viel gewonnen – den Bronze-Cup letztes Jahr in der GT World Challenge Europe, die Asian Le Mans Series zu Beginn des Jahres – und dann der Sieg zum WM-Auftakt in Katar und die Podiumsplätze in Italien und zuletzt in Spa. Wir sind einfach im Kollektiv stark.“
Klaus Bachler weilt bereits seit letztem Freitag in Frankreich, absolvierte am Sonntag den traditionellen Vortest, ehe es dann morgen Mittwoch mit zwei freien Trainings und der Qualifying Practice so richtig los geht. Donnerstag gibt es zwei weitere Trainings und die Hyperpole, Freitag steht die große, traditionelle Fahrer-Parade in der Stadt Le Mans auf dem Programm. Die 24h von Le Mans, gleichzeitig der vierte Lauf zur FIA World Endurance Championship, beginnen am Samstag um 16 Uhr.
Angesprochen auf seinen Gemütszustand, zeigte sich Klaus Bachler kurz vor seinem Abflug total entspannt und weit weg von Nervosität: „Klar bin ich aufgeregt – aber in positivem Sinn. Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Rennen. Weil ich weiß, was wir können.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*