Lange Nacht der Forschung 2022

Wissenschaft hautnah am 20. Mai 2022 von 17 - 23 Uhr erleben

Am Freitag, den 20. Mai 2022 feiert die Lange Nacht der Forschung ihr zehnjähriges Jubiläum. Eine Nacht lang können Besucher*innen den Wissenschaftler*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. Das Event bietet heuer wieder erstmals die Möglichkeit, Forschungsprojekte und wissenschaftliche Experimente hautnah vor Ort zu erleben – bei freiem Eintritt und mit gratis Shuttles zu insgesamt neun Standorten in Dornbirn und Lustenau.

Wie funktioniert ein 3D-Drucker, wie entsteht ein Mikrochip oder wie wird aus Wasser Strom erzeugt? Diesen und zahlreichen weiteren Fragen wird am 20. Mai 2022 bei der Langen Nacht der Forschung (LNF) auf den Grund gegangen. Insgesamt 100 verschiedene „Mitmachstationen“ an neun Standorten in Vorarlberg laden zwischen 17 und 23 Uhr die Besucher*innen zum Gratis-Ausprobieren ein – um Wissenschaft sichtbarer, verständlicher und für alle greifbar zu machen. Mehr als 300 Forschende führen vor Ort Experimente durch, sprechen über ihre Forschungsarbeit und stehen jeder und jedem für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Anreise aus ganz Vorarlberg mit Bus und Bahn ist kostenfrei möglich, sämtliche Standorte sind mit Shuttlebussen erreichbar.

Zeigen, was Forschung und Wissenschaft aus Vorarlberg können
Die Themengebiete der „Forschungsnacht für alle“ reichen von der Naturwissenschaft über Gesundheit bis hin zu Digitalisierung und sprechen Besucher*innen jeden Alters an. Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitutionen sowie andere wissenschaftliche Einrichtungen geben gemeinsam mit forschungsnahen Unternehmen und Industriebetrieben interessante Einblicke in ihre Entwicklungstätigkeit. „Die Lange Nacht der Forschung bietet jungen Menschen die einzigartige Gelegenheit, Vorarlbergs Forschung und Wissenschaft hautnah zu erleben, Neues auszuprobieren und ihre Talente zu entdecken“, erklärt Jimmy Heinzl von der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO). Das detaillierte Veranstaltungsprogramm mit allen Stationen ist als Folder auf www.langenachtderforschung.at/vorarlberg abrufbar und kann auch bei wisto@wisto.at direkt bestellt werden.Wissenschaftsschau für alle
Die Lange Nacht der Forschung ist das größte Event für Wissenschaftskommunikation in Österreich, bei dem Forscher*innen alle zwei Jahre ihre Leistungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Nachdem die LNF 2021 coronabedingt rein digital stattfinden musste, gibt es heuer wieder echte Veranstaltungen an über 250 Ausstellungsstandorten in ganz Österreich. Veranstaltet wird die LNF 2022 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) in Kooperation mit den österreichischen Bundesländern.
In Vorarlberg wird die Lange Nacht der Forschung von der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences, der Wirtschaftskammer Vorarlberg, der Industriellenvereinigung Vorarlberg und der PRISMA Unternehmensgruppe organisiert.

Die Lange Nacht der Forschung 2022
Wann: 
20. Mai 2022 von 17 – 23 Uhr
Wo: Neun Locations, 100 Forschungsstationen in Dornbirn und Lustenau
– CAMPUS V, FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences, Hochschulstraße 1, Dornbirn
– CAMPUS V, Sägenhallen, Spinnergasse 1, Dornbirn
– CAMPUS V, Stadtstraße 33, Dornbirn
– CAMPUS V, Hintere Achmühlerstraße (1, 1b), Dornbirn
– inatura Erlebnis Naturschau, Jahngasse 9, Dornbirn
– Zumtobel Group Lichtforum, Höchsterstraße 8, Dornbirn
– 1zu1 Prototypen, Färbergasse 15, Dornbirn
– Eberle Automatische Systeme, Schwefel 87a, Dornbirn
– Millennium Park, Lustenau

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*