Nachhaltigkeit und Motorsport – kann das zusammenpassen? Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des 4-Sterne Superior Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden, Salzburger Land, organisiert Hoteleigentümer Alexander Strobl eine MotorZeitReise mit Showfahrten von außergewöhnlichen Fahrzeugikonen aus verschiedensten Motorsportkategorien und Jahrzehnten. Darunter auch Leopold Prinz von Bayern mit seinem E-Fuel betriebenen BMW aus dem Baujahr 1973.
Leopold Prinz von Bayern sieht in Biosprit nachhaltige Alternative im Motorsport
Motorengeräusche gehören für Autofans dazu. Bis E-Mobilität im Motorsport angekommen ist könnte Biosprit, auch E-Fuel genannt, eine wahre Alternative sein. Leopold Prinz von Bayern, Gründer des Royal Bobsleigh Automobil Club, zeigt mit seinem mit schadstoffreduziertem Kraftstoff betankten BMW 3,0 CSL von 1973 bei einer Showfahrt im Brandlhof wie das funktionieren kann: Durch den alternativen Antrieb werden 22 Prozent weniger CO2 ausgestoßen und 50 Prozent weniger Feinstaub. „Damit setzen wir ein klares Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit“, erklärt Leopold Prinz von Bayern. „Ein Umstieg auf Elektromobilität ist derzeit eher im urbanen Bereich sinnvoll. Im Alltag schränken die fehlende Ladeinfrastruktur und die geringere Reichweite den Erfolg von E-Mobilität noch stark ein. Dazu kommt, dass weltweit noch etwa 1,3 Milliarden Verbrennungsmotoren auf den Straßen unterwegs sind. Schöne, alte Autos kann man auch ohne aufwändigen Umbau nachhaltiger betreiben: Durch das Tanken mit E-Fuel.“
E-Infrastruktur wird zum Must-have in der Hotellerie
Auch die Hotellerie hat einen Beitrag für die Energiewende zu leisten. Die gesamte Hotelanlage des Brandlhofs wird unter Bedachtnahme auf Umwelt und Ressourcen möglichst autark betrieben, z. B. durch die Fassung, Speicherung und Einspeisung des Bergquellwassers oder den Betrieb eines eigenen Biomasseheizwerkes. Auch in Punkto E-Mobilität ist der Brandlhof ein Vorbild für die Hotellerie: Knapp 30 E-Autos können im Brandlhof gleichzeitig aufgeladen werden. „Als wir im Juli 2021 27 E-Ladestationen in Betrieb genommen haben, haben wir uns schon kurz gedacht, ob wir da zu schnell unterwegs waren. Es war aber genau die richtige Entscheidung und wird von unseren Gästen aktiv nachgefragt“, erklärt Strobl.
Fahrzeugikonen aus verschiedensten Motorsportkategorien und Jahrzehnten
Strobl hat sich als leidenschaftlicher Autofan für das Jubiläumswochenende des Brandlhofs etwas Besonderes überlegt: „Bei der MotorZeitReise gab es Showfahrten von außergewöhnlichen Fahrzeugikonen aus verschiedensten Motorsportkategorien und Jahrzehnten“, so Strobl. Neben Prinz Leopold von Bayern präsentierten auch LeMans Sieger & DTM Champion Manuel Reuter und Franz Wurz ihre Fahrzeuge: unter anderem den Lancia Stratos, Baujahr 1976. „Eine derartige Zusammenstellung von Fahrzeugikonen und Fahrern hat es so noch nicht gegeben. Das lässt das Herz aller Autofans höherschlagen.“Der Brandlhof ist Österreichs Top-Adresse für Automobil Veranstaltungen
Der Brandlhof und Automobile – das geht Hand in Hand. „Autos und Fahrzeuge aller Art spielen seit jeher am Brandlhof eine Hauptrolle“, erklärt Alexander Strobl, Hoteleigentümer. Strobl, selbst ehemaliger Auto-Rennfahrer, übernahm 1989 die Leitung des neu eröffneten ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums beim Brandlhof. Dabei lernte Strobl seine heutige Ehefrau, die Hoteleigentümerin Birgit Maier, kennen. Gemeinsam bauten sie die Verbindung von Hotel und Auto in den letzten Jahrzehnten stark aus. Heute ist der Brandlhof mit dem angeschlossenem ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum, dem Experience Center und hoteleigenen autohaus nicht nur in der Auto-Branche eine beliebte Location. Das actiongeladene Flair lockt auch branchenfremde Unternehmen für Tagungen, Produktpräsentationen oder Schulungen an. Dekoriert ist das autohaus mit den befahrenen Bergrennfelgen von Strobl selbst.
gibt zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen – von Tennis über Golf bis hin zu Fußball. Und im Anschluss kann man auf dem Übungsgelände Motorsport betreiben. Diese Kombination gepaart mit der Ausstrahlung der Gastgeber Birgit Maier und Alexander Strobl lädt zum Wohlfühlen ein“, weiß auch Leopold Prinz von Bayern, der seit Jahren immer wieder gerne in den Brandlhof zu Besuch kommt.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar