Die große ORF-Sozialaktion „Licht ins Dunkel“ kümmert sich heuer speziell um Kinder und Jugendliche, die auf ihrem weiteren Lebensweg besondere Unterstützung brauchen.
Partner des ORF Vorarlberg ist das Vorarlberger Kinderdorf. Es unterstützt Familien, in denen das Wohl von Kindern gefährdet ist. Gefährdungsfaktoren sind körperliche oder psychische Erkrankungen, Süchte, Armut, Vernachlässigung, soziale Isolation, Gewalt oder Missbrauch.
Geborgenheit für Kinder und Jugendliche, die Hilfe brauchen
Für fast 3.000 Kinder in Vorarlberg, deren körperliche, geistige, seelische oder soziale Entwicklung beeinträchtigt oder gefährdet ist, werden vielfältige Hilfestellungen geboten. Eine wichtige Institution ist das Kinderdorf Kronhalde in Bregenz. Hier leben Erwachsene gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Kinderdorffamilien, wenn das Wohnen daheim bei den Eltern mittel- und langfristig nicht möglich ist. Es ist ein Ort, wo sich Kinder als Persönlichkeit erleben und geborgen fühlen können, wo sie ermutigt und begeistert werden, wo sie ein dringend benötigtes Zuhause finden.
40 Jahre Kinderdorf Kronhalde
Das Kinderdorf Kronhalde in Bregenz feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Damit die jungen Menschen zeitgemäß und mit Freude aufwachsen können, stehen dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen und Verbesserungen der Infrastruktur an – eine sinnvolle Investition in eine bessere gesellschaftliche Zukunft von uns allen. Denn Kinder aus Problemfamilien, die ohne Förderung und Teilhabe am sozialen Leben groß werden, sorgen ohne unsere Hilfe möglicherweise später für größere Probleme.
„Licht ins Dunkel“ unterstützt auch Soforthilfefonds in Vorarlberg
Der ORF Vorarlberg widmet die Spendengelder des eigenen ORF Radio Vorarlberg-Projekts dazu passend auch dem Soforthilfefonds in Vorarlberg. Diese Gelder kommen Kindern und Familien in Vorarlberg zugute, die unverschuldet in Not geraten sind – etwa für Aushilfen im täglichen Lebensbedarf sowie für Zuzahlungen zu Miet-, Strom- und Heizkostenrückständen. „Licht ins Dunkel“ hilft in Härtefällen rasch und unbürokratisch. Jedes Ansuchen wird gemeinsam mit dem zuständigen Gemeinde-, Sozial- oder Jugendamt genauestens überprüft. Letztes Jahr unterstützte „Licht ins Dunkel“ akute Notfälle in Vorarlberg mit rund 58.000 Euro.
Danke-Veranstaltung in Bregenz
Am 24. November bedanken sich ORF-Landesdirektor Markus Klement und Landeshauptmann Markus Wallner in Bregenz bei der Vorarlberger Bevölkerung und der heimischen Wirtschaft für die großzügige Spendenbereitschaft. Rund 490.000 Euro sind im Vorjahr allein in Vorarlberg für die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ gespendet worden, die dem Verein „Tischlein Deck Dich“ überreicht wurden. Durch die Errichtung eines Kühllagers sowie der Anschaffung zweier Kühltransporter können weiterhin bedürftige und in Not geratene Menschen in Vorarlberg mit qualitativ einwandfreien Lebensmitteln unentgeltlich versorgt werden.
24 Stunden für „Licht ins Dunkel“
Von 6. Dezember ab 12.00 Uhr bis 7. Dezember um 12.00 Uhr machen die Hörerinnen und Hörer Programm bei ORF Radio Vorarlberg. Mit einem Anruf unter 05572/3830 und einer Spende ab zehn Euro wird bedürftigen Menschen in Vorarlberg geholfen. Dafür läuft im Radio der ganz persönliche Lieblingshit.
Sondersendungen zu Weihnachten
Guntram Pfluger koordiniert beim ORF Vorarlberg die Aktivitäten für „Licht ins Dunkel“. Er verspricht ein stimmungsvolles Programm: „Mit dem Friedenslicht, heimischen Musikgruppen, Vorarlberger Persönlichkeiten und vielen Informationen wird der ORF Vorarlberg die Sondersendungen am 23. und 24. Dezember gestalten.“ Im Fernsehen begrüßen Kerstin Polzer und David Breznik die Zuschauerinnen und Zuschauer vier Stunden live aus dem ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn, von der Außenstelle in Bregenz beim Kinderdorf Kronhalde wird sich Martin Kopf melden. Brigitte Schmidle moderiert die „Licht ins Dunkel“-Sendung am 24. Dezember nachmittags im Radio.
Sendungen des ORF Vorarlberg für „Licht ins Dunkel“
ORF Radio Vorarlberg:
6.12. 12.00 Uhr bis 7.12. 12.00 Uhr
24.12. 13.00 bis 16.00 Uhr
Fernsehen (ORF 2):
23.12. 18.25 bis 19.00 Uhr:
24.12. 11.00 bis 12.00 Uhr, 14.00 bis 15.00 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr
Informationen unter vorarlberg.ORF.at
Spendenkonto ORF Radio Vorarlberg-Projekt
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
IBAN: AT62 3700 0000 0005 0500
BIC: RVVGAT2B
Jeder Euro zählt – DANKE! Die Spende ist steuerlich absetzbar.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment