Innovation trifft auf Geschichte: Heute enthüllt Harley-Davidson (NYSE:HOG) das „Project LiveWire“ – die erste elektrisch angetriebene Harley-Davidson.
Im Einklang mit dem vom Kunden inspirierten Entwicklungsprozess werden ab der kommenden Woche ausgewählte Kunden in den USA die Gelegenheit erhalten, die neue Maschine zu fahren und Harley-Davidson ihr Feedback zu geben, um die Zukunft der ersten elektrisch angetriebenen Harley mitzugestalten.
Die Project LiveWire Bikes können noch nicht käuflich erworben werden, sie sind vielmehr dazu bestimmt, die Erwartungen der Kunden an eine elektrisch angetriebene Harley-Davidson zu ermitteln.
„Amerika war immer wieder gut darin, sich selbst neu zu erfinden“, kommentiert Matt Levatich, President and Chief Operating Officer, Harley-Davidson Motor Company. „Und wie unser Land hat auch Harley-Davidson sich in seiner langen Geschichte immer wieder selbst neu erfunden, während die Kunden uns auf unserem Weg begleitet haben. So definiert das Project LiveWire einen neuen, aufregenden und von den Kunden inspirierten Augenblick in unserer Geschichte.“
Angeregt von dieser Historie lädt die „Project LiveWire Experience“ Kunden ein, Probefahrten auf der Maschine zu unternehmen, Harley-Davidson ihr Feedback zu geben und in die Geschichte des Motorrads einzutauchen. Selbst diejenigen, die noch keinen Motorradführerschein haben, erhalten die Gelegenheit, die Power des Project LiveWire auf dem Jumpstart, einem authentischen Fahrsimulator, zu spüren.
Auf der Probefahrt-Tour-2014, die mit einem Trip über die Route 66 beginnt, werden bis zum Jahresende mehr als 30 Harley-Davidson Händlerstützpunkte besucht. 2015 wird die Project LiveWire Experience nicht nur in den USA weitergehen, auch Kanada und Europa werden dann mit von der Partie sein.
„Dies alles baut auf mehreren Erfolgen in der jüngsten Vergangenheit auf – unser Unternehmen hat sich mit ihnen gleich mehrfach selbst neu erfunden“, so Levatich weiter. „In den zurückliegenden Jahren haben wir unsere Kundenbasis in einer immer bunter werdenden Welt erweitert sowie unsere Produktentwicklungs- und Fertigungsprozesse neu aufgestellt. Das Ergebnis waren faszinierende Produkte wie die Maschinen des unlängst präsentierten Projekts Rushmore, die 500er und 750er Street Modelle und nun das neue Project LiveWire.“
Ein innovativer Ansatz zur Erweiterung der individuellen Freiheiten
Die aufregenden neuen Fahrzeuge stellen die Synthese aus der Styling-Geschichte der Company und modernster Technologie dar. Sie bilden einen völlig neuen Ausdruck des einzigartigen Looks, des Sounds und des Feelings, für die Harley-Davidson bekannt ist.
„Das Project LiveWire ist wie die erste E-Gitarre – nicht wie ein E-Auto“, meint Mark-Hans Richer, Senior Vice President and Chief Marketing Officer, Harley-Davidson Motor Company. „Es ist der Ausdruck von Individualität und einzigartigem Stil und es ist elektrisch. Für unser Unternehmen und unsere Marke ist das Project LiveWire ein starkes Statement.“
Das neue Bike bürgt für ein beeindruckendes Fahrerlebnis mit einer überaus druckvollen Beschleunigung und einem unverwechselbaren, neuen Sound.
„Der Sound ist ein klarer Bestandteil des Thrills“, verspricht Richer. „Er weckt Assoziationen zu den Kampfjets auf Flugzeugträgern. Dieser einzigartige Sound des Project LiveWire unterscheidet unser Bike von allen anderen, durch Verbrennungs- oder Elektromotoren angetriebenen Maschinen am Markt.“
Langfristige Pläne, Project LiveWire Bikes in den Verkauf zu bringen, hängen von dem Feedback ab, das die Kunden beim Project Livewire Experience abgeben.
„Mit dieser Maschine bieten wir ein in jeder Hinsicht einzigartiges Fahrerlebnis. Unser Augenmerk liegt aber auf dem, was unsere Kunden für wichtig halten“, erläutert Richer. „Die Technologie des Elektroantriebs entwickelt sich sehr rasch weiter und wir sind überaus gespannt darauf, in der Project LiveWire Experience mehr von unseren Kunden zu erfahren, um die Erfolgsfaktoren in diesem Marktsegment noch besser einschätzen zu können.“
Künftigen Generationen die Freiheit des Motorradfahrens erhalten
ine Landschaft auf dem Motorrad zu genießen, zählt zu den schönsten Erfahrungen, die man in der Natur machen kann. So legt Harley-Davidson den strategischen Fokus auch auf Nachhaltigkeit.
„Die Erhaltung der Umwelt, die wir auf dem Motorrad erleben, ist wichtig für uns alle“, erklärt Levatich. „Das Project LiveWire zählt zu unseren Bemühungen, die Freiheit des Motorradfahrens für künftige Generationen zu erhalten und neu zu gestalten. Als Unternehmen, das 111 Jahre erfolgreich am Markt vertreten ist, denken wir in großen Zusammenhängen auch über die ökologischen Bedingungen des Motorradfahrens in den nächsten 111 Jahren nach.“
Fans, die mehr über das Project LiveWire erfahren wollen, und die erfahren möchten, wann und wo die Project LiveWire Experience zu finden ist, klicken im Web projectlivewire.com an.
Harley-Davidson freut sich auch darauf, mit Menschen, die an Optionen für die Zukunft interessiert sind, auf Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Instagram in einen Dialog zu treten.
Harley-Davidson stellt Custom-, Cruising- und Touring-Motorräder her und offeriert seinen Kunden eine umfangreiche Palette an Zubehör, Motorrad- und Freizeitkleidung sowie Accessoires. Weitere Informationen findet man auf www.harley-davidson.com.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment