Nach einer nicht nur gefühlt langen Sommerpause startet die DTM 2022 am kommenden Wochenende in die zweite Saisonhälfte – auf dem Nürburgring stehen am Samstag (27. August) und Sonntag (28. August) die Läufe Nummer 9 und 10 auf dem Programm. Lucas Auer ist dabei mit seinem WINWARD Mercedes-AMG GT3 am Start. . .
. . .und für den Kufsteiner fühlt sich alles so ein wenig wie „ein Start in eine neue Saison“ an: „Mein Gefühl hat sicher auch etwas mit der langen Sommerpause zu tun“, denn wir haben viel Zeit gehabt, das erste Halbjahr bis ins kleinste Detail aufzuarbeiten, aus den Fehlern die gemacht wurden, die richtigen Schlüsse zu ziehen, und uns neu aufzustellen“, so Auer, der sich gleichzeitig aber auch sicher ist, „dass sich auch die Konkurrenz neu sortiert hat. Deshalb bin auch auch schon sehr gespannt, inwieweit es dadurch auch neue Kräfteverhältnisse in der Eifel geben wird.“
Apropos Nürburgring: Der war für den Tiroler bisher im Grunde immer ein gutes Pflaster. So errang er dort 2015 seine erste Pole Position in der DTM. Die Vorfreude auf die beiden Rennen am Wochenende ist dementsprechend groß: „Für mich zählt nur eines – voller Angriff“, so der im Moment in der Jahreswertung auf Rang 5 liegende Österreicher. „Aber mit der Gesamtwertung beschäftige ich mich erst vor den letzten beiden Renn-Wochenenden. Bis dahin muss konstant gepunktet werden.“
Am Sonntag gab es auf dem Nürburgring als letzte Vorbereitung noch einen Test. Auer dazu: „Dieser Test war für uns enorm wichtig. Denn der Kurs in der Eifel hat viele Tücken. Wir haben betreffend Setup viel gearbeitet, dabei einiges herausgefunden und verbessert.“
Womit sich Auer aber bereits geschäftigt, ist sein Heimspiel: Die beiden Läufe auf dem Red Bull Ring – heuer „powered by Remus“ finden vom 23. bis 25. September in Spielberg statt. Auer ist überzeugt, dass das ein Riesen-Spektakel wird. „Und ich bin mir auch sicher, dass heuer ganz viele Fans an die Strecke kommen, und eine große Unterstützung werden.“
Dies bestätigt auch der Vorverkauf, der sehr gut läuft. Karten gibt es unter dtm.com.
Das Wochenende auf dem Nürburgring beginnt am Freitag mit zwei freien Trainings. Weiter geht es am Samstag mit dem ersten Qualifying (10:15 Uhr) und Lauf 9 (ab 13:30 Uhr). Sonntag wird dann Qualifying 2 (10 Uhr) und Lauf 10 (ab 13:30 Uhr) gefahren. ProSieben überträgt beide Rennen live!
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment