Lucas Auer geht auch 2022 mit Mercedes und WINWARD auf Titeljagd in der DTM!

Ab der neuen Saison als AMG Performance-Pilot

Dabei soll es aber nicht bleiben – weitere Einsätze in anderen Serien sind im Gespräch – am Ende könnte der Kufsteiner dieses Jahr mehr als 20 Rennen bestreite.

Lucas Auer, der letztes Jahr speziell in der zweiten Saisonhälfte für Furore sorgte, bleibt der DTM erhalten! Der 26jährige Kufsteiner geht als AMG Performance-Pilot mit einem Mercedes-AMG GT3 auf Titeljagd, seine neuen Partner bei WINWARD Racing sind der regierende Champion Maxmilian Götz (D) und seit heute auch Ralf Schumachers Sohn David.
Auer reist morgen nach Portugal, wo in Portimao, die ersten Testfahrten auf dem Programm stehen. „Ich kann es kaum erwarten, wieder im Auto zu sitzen. Da in Portimao auch der Saisonstart erfolgt, sind diese drei Tage enorm wichtig für uns. Vor allem, was das Setup betrifft. Denn bei dieser Vielzahl an Top-Piloten wird jede Kleinigkeit entscheidend sein“, so Auer.
Dies ist aber nicht der einzige Grund: Denn obwohl Luggi bereits im letzten Jahr bei WINWARD Racing im Einsatz war, steht er im Team vor einer neuen Situation: Teammanager und Chefingenieur Alex Zöchling hat das Team verlassen. Zöchling war einer der Väter der Erfolge. Diesen Abgang gilt es nun zu kompensieren. „Das ist natürlich ein herber Schlag. Andererseits sind viele Leute im Team, mit denen ich schon letztes Jahr gearbeitet habe. Und wir werden alles daransetzen, dass wir heuer dort starten, wo wir aufgehört haben. Fakt ist, dass wir noch näher zusammenrücken werden, noch härter arbeiten werden“, legt sich der Kufsteiner fest.
Die Entwicklung der DTM überrascht Auer nicht: „Ich habe immer schon gesagt, dass die DTM die beste GT-Serie ist. Und das nicht nur, weil sie eine große Tradition hat. Es ist einfach eine Ehre, in dieser Meisterschaft zu fahren. Das zeigen auch die vielen Neuanmeldungen. Jeder will dabei sein.“
Die DTM umfasst heuer ingesamt acht Wochenenden mit jeweils zwei Rennen. Der Saisonstart erfolgt am 1. Mai im portugiesischen Portimao, Höhepunkt für Auer ist mit Sicherheit das Heimrennen auf dem Red Bull Ring am letzten September-Wochenende.

Weitere Einsätze in anderen Serien geplant
Wie es aktuell aussieht, bleibt die DTM für Lucas Auer aber nicht das einzige Betätigungsfeld in dieser Saison. Zwar sind die Verhandlungen dafür noch im Gange – aber wenn alles nach Plan verläuft, könnte der Tiroler heuer über 20 Rennen bestreiten!
Lucas Auer: „Jeder Rennfahrer will Rennen fahren. Und wenn es dazu noch interessante Aufgaben sind, wo man auch noch lernen kann, dann ist das natürlich eine großartige Sache. Mal schauen, was sich noch ergibt.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*