Fünfter und letzter Lauf in der VEGA Trofeo, das zu der „IAME Switzerland“ Kart-Meisterschaft zählt, auf der 1176 Meter langen Strecke im französischen Levier. Für Marlon Bayer ein Heimspiel, wohnt er denn grad mal 70km über der Grenze in Lausanne mit seinen Eltern und seinem Bruder Fernando. Sein Vater Peter kommt aus Au im Bregenzerwald und ist bei „VISA Cash App Racing Bulls“ der CEO, Isabelle kommt aus Bregenz und hat neben den Pflichten als Mama noch ein erweitertes Aufgabengebiet, sie ist auch noch die Managerin von Marlon, der übrigens mit 14 Jahren als jüngster Teilnehmer in seiner X30 Senior Klasse am Start steht.
Letzte Saison hat er noch in der Kategorie „X30 Junior“ den Meistertitel abgestaubt, heuer ging es verdammt knapp her und er hat hier im letzten Rennen alles richtig gemacht. Im Zeittraining noch zweiter, im Rennlauf ein klarer Sieg den er mit cleverer Strategie im Prefinale nach 15 Runden und mit 0,866sec. auf seinen Verfolger und führender in der Meisterschaft Nathan Jolliet (21), wiederholte.
Das Finale war dann von Spannung nicht zu überbieten, Marlon Bayer gelang ein guter Start und kam als ersten weg, sein Verfolger und Titelanwärter der Schweizer Nathan Jolliet kam als sechster aus der ersten Runde zurück, obwohl er als zweiter gestartet ist. Marlon Bayer war wie entfesselt und nicht zu bremsen, er vergrößere den Vorsprung auf die Verfolger über die 20 Runden lange Finaldistanz. Am Ende hatte er einen sagenhaften Vorsprung von 6,155sec. auf den zweiten und fuhr die schnellste Runde mit 47.449sec. In der Gesamtwertung der Meisterschaft fehlten ihm 13 Punkte da der Titelgewinner auf Platz vier ins Zeil kam und auch bei allen Rennen fleißig punktete, so wurde er Vizemeister.
„Ich bin überglücklich und habe zum ersten Mal drei Rennen an einem Tag gewonnen und mein Spirit Karting Team von Ken Allemann hat mir ein perfektes Kart zur Verfügung gestellt, das von meinem Mechaniker Maurizio Mosca bestens abgestimmt wurde. Zwar hat es für den Titel nicht mehr gereicht, aber mit dem Vizemeister habe ich mir das Ticket gelöst für das Weltfinale der IAME-Serie in Valencia (Spanien) das Anfang November ausgetragen wird“, sagte Marlon Bayer nach dem Finalsieg.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar