Der letztjährige Sieger der Schweizer IAME X30 Junior Meisterschaft fährt heuer als jüngster Teilnehmer der Schweizer Kartmeisterschaft in der Kategorie X30 Senior in Lonato/Italien souverän auf den 3. Platz.
Marlon Bayer, der zwar altersmäßig noch Rennen in der Kategorie X30 Junior bestreiten könnten, hat sich anfangs der Saison entschieden in die höchste Klasse – X30 Senior zu wechseln. Hier fährt er heuer als jüngster Teilnehmer bei der Schweizer Meisterschaft mit.
Beim Auftakt in Lonato/Italien vergangenes Wochenende zeigte Marlon erneut sein Können und fiel bereits im Qualifying trotz starker Konkurrenz (von den 10 Top Fahrern des vergangenen Jahres sind 9 heuer wieder mit am Start) mit einem 6. Platz auf. Im ersten der vier Rennen mit insgesamt 33 Starter konnte er in der letzten Runde noch den Tagessieger überholen und landete mit Spitzen Rundenzeiten auf dem 3. Platz. Aufgrund einer Zeitstrafe von drei Sekunden – er hatte den Startkorridor unabsichtlich zu früh verlassen – wurde er schlussendlich um einen Platz nach hinten gewertet. Im zweiten Rennen zeigte Marlon eine sehr solide Leistung und spannende Überholmanöver und erlangte somit den 4. Platz.
Dank seinem professionellem Reifenmanagement konnte Marlon im Finalrennen mit einem überlegenen Start brillieren. Er fuhr die 20 Runden mit starken Rundenzeiten und war einige Runden lang sogar im Wettkampf um den ersten Platz involviert. Schlussendlich landete er souverän auf dem 3. Platz – eine unglaubliche sportliche und strategische Leistung des jungen Österreichers und natürlich seines Teams Spirit Karting mit Mechaniker Bryan Pedroso and seinem Coach Nicolas Rohrbasser. „Ich bin sehr glücklich über mein Ergebnis – gemeinsam mit meinem Team habe ich fest daran gearbeitet und wir hoffen natürlich wieder darauf die Meisterschaft zu gewinnen.“ (Marlon)
Das nächste Rennen der Schweizer Kartmeisterschaft finden am 26. Mai 2024 in Franchiacorta / Italien statt.
Fotos: Zamir Loshi Racingvisuals.ch
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar