Maserati GT2 bereit für Debüt in der Fanatec GT2 European Series

Letzte Saisonvorbereitungen für drei Fahrzeuge in der europäischen GT-Rennserie

Der Maserati GT2 wird beim Eröffnungslauf der 2024er Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli am 5. und 6. April auf der französischen Rennstrecke Paul Ricard starten. Drei Fahrzeuge – zwei von LP Racing und eines vom TFT Racing Team – werden auf die Teilnahme an der Europameisterschaft vorbereitet. Diese ist ausschließlich Rennwagen der GT2-Klasse vorbehalten. Nach der Premiere beim letzten Rennen der vergangenen Saison ist Maserati damit nun regulär in der Meisterschaft am Start.

Im vergangenen Oktober gab der Maserati GT2 von LP Racing mit den Piloten Leonardo Gorini und Luca Pirri sein offizielles Debüt und erzielte bereits bei seinem ersten Auftritt ein außergewöhnliches Ergebnis: Das italienische Team, das Maserati nach langer Abwesenheit wieder in den GT-Sport zurückführte, stach sofort durch die Pole-Position und einem Podiumsplatz hervor.
Der Maserati GT2 ist ein nicht für den Straßenverkehr zugelassener Rennwagen mit Homologation für die GT2-Klasse. Er wird von dem Nettuno V6-90-Grad-Twin-Turbo-Motor angetrieben, der auch das Herzstück des MC20 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 261 g/km) ist. Mit dem GT2 entwickelte Maserati ein Fahrzeug für rennsportbegeisterte Kunden. Es richtet sich an Gentleman-Fahrer, die sich in hochkarätigen Wettbewerben messen wollen und präzises Handling sowie tadelloses Fahrverhalten verlangen. Das Design ist ganz auf Leistung und Aerodynamik fokussiert. Dazu wurde seine Entwicklung durch den Einsatz des Maserati Dynamiksimulators unterstützt, um Lösungen zu entwickeln, die das Optimum auf der Strecke herausholen.
Mit seinem sportlichen Charakter sowie seiner Berufung zum Rennsport hat der Maserati GT2 den Staffelstab des unvergesslichen Maserati MC12 übernommen und ist bereit, diese glorreichen Momente fortzusetzen und neue Seiten in der Geschichte des Motorsports zu schreiben.
Giovanni Sgro, Chef von Maserati Corse, erläutert: „Für Maserati ist es wie eine Heimkehr, drei Fahrzeuge in einer GT-Meisterschaft starten zu sehen. Im Laufe der vergangenen Monate haben noch andere Teams das Fahrzeug gekauft. Das macht uns stolz und gespannt auf die Rückkehr des Maserati GT2 in die GT-Meisterschaften auf der ganzen Welt. Wir haben auf der Rennstrecke angefangen und der Rennsport ist ein Teil von uns, seit es Maserati gibt. In den letzten Jahren entwarf das Unternehmen eine detaillierte Strategie, um die Marke wieder in den Rennsport zu bringen. Heute freuen wir uns, unseren Kunden ein Fahrzeug mit Charakter und einer perfekten Synthese aus fortschrittlicher Technologie und außergewöhnlicher Leistung anbieten zu können. Es ist ein Produkt, das den Anforderungen von Motorsportkunden, Privatteams und Gentleman-Fahrern, gerecht wird. Diese Rennserie ist ideal für uns und unser Fahrzeug. So erfüllt sich das Ziel von Maserati, außergewöhnliche Produkte wie unseren MC20 in perfekte Rennkreationen zu verwandeln. Wir können es kaum erwarten, den Maserati GT2 an seinem rechtmäßigen Platz auf der Rennstrecke in Aktion zu sehen.“
Im Vorfeld des Rennens in Paul Ricard freut sich Maserati Corse zudem, eine neue strategische Zusammenarbeit mit Shell im Rahmen seines GT2-Programms bekannt geben zu können.
Dazu erläutert Max Weskamm, Direktor für Marketing und Partnerschaften für Shell Global Key Accounts: „Shell und Maserati teilen die Leidenschaft für Innovation und Exzellenz, die sich in unserer 15-jährigen technischen Partnerschaft widerspiegelt. Deshalb freuen wir uns, den Maserati GT2 in der 2024er Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli zu sponsern. Unsere Partnerschaft umfasst die Lieferung von Shell Helix Ultra Maserati 5W-40 Motoröl für die Rennfahrzeuge und die Erstbefüllung für die Straßenversion des MC20.“
Nach dem Eröffnungsrennen in Paul Ricard wird der Maserati GT2 an der gesamten Saison 2024 der Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli teilnehmen. Sie umfasst fünf weitere Veranstaltungen: Misano (Italien) vom 17.-19. Mai, das Crowdstrike 24-Stunden-Rennen in Spa (Belgien) vom 27.-29. Juni, Hockenheim (Deutschland) vom 19.-21. Juli, Monza (Italien) vom 20.-22. September sowie das Finale in Barcelona (Spanien) vom 11.-13. Oktober.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*