Im Jahr 2021 verzeichnete die einzige Luxusmarke der Stellantis Gruppe einen Anstieg ihres globalen Marktanteils auf 2,4 Prozent. Im Detail waren es sogar 2,9 beziehungsweise 2,7 Prozent in Nordamerika bzw. China. Zudem erlebte Maserati im Vorjahresvergleich ein robustes Umsatzwachstum von 41 Prozent mit insgesamt 24.269 verkauften Fahrzeugen an Kunden in aller Welt. Die Marge des bereinigten Betriebsergebnisses (AOI)* lag bei 5,1 Prozent und der Nettoumsatz* bei 2.021 Millionen Euro.
Gestärkt durch die herausragenden Ergebnisse macht sich Maserati daran, als erste Luxusmarke einen vollelektrischen, zweitürigen Sportwagen auf den Markt zu bringen. Dabei wird das Unternehmen in jedem Segment Maßstäbe setzen und als erste Luxusmarke sein Elektroangebot bis 2025 komplettieren.
Die Strategie von Folgore, wie die Elektrifizierung bei Maserati genannt wird, wurde unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen entwickelt. Sie stehen bei jedem einzelnen Produkt im Mittelpunkt und sind Teil der DNA von Maserati.
Der neue GranTurismo wird das erste Automobil in der Geschichte von Maserati sein, das zu 100 Prozent elektrische Lösungen verwendet. Hergestellt im Mirafiori Produktionszentrum, wird es 2023 auf den Markt kommen. Der neue GranTurismo wird hochmoderne technische Lösungen aus der Formel E, hervorragende Leistung, Komfort und Eleganz bieten – alles Merkmale, die typisch für die Marke sind.
Zudem wird im nächsten Jahr das brandneue SUV Grecale, der in den nächsten Tagen debütiert, auch in einer Elektroversion erhältlich sein.
Bis 2025 werden alle Maserati Modelle in einer vollelektrischen Version verfügbar sein: Der Supersportwagen MC20, die neue Sportlimousine Quattroporte und das künftige Oberklassen-SUV Levante werden das Angebot von Maserati Folgore vervollständigen. Bis 2030 wird die gesamte Maserati Modellpalette vollelektrisch sein.
Die Pläne von Maserati sind Teil der Strategie „Dare Forward 2030“ von Stellantis, die am 1. März verkündet wurde. Alle neuen Modelle von Maserati werden zu 100 Prozent in Italien entwickelt, konstruiert und produziert. Sie werden elektrische Antriebsstränge nutzen, um Innovationen und hohe Leistung zu bieten, die beide typisch für die DNA von Maserati sind.*Dargestellt auf Pro-forma-Basis und als ob die Fusion von FCA und PSA zum 1. Januar 2020 stattgefunden hätte. Weitere Informationen zu den Pro-forma-Ergebnissen finden Sie im Formular 20-F 2021 von Stellantis, das im Abschnitt „Investors“ auf der Unternehmenswebsite von Stellantis unter www.stellantis.com verfügbar ist.
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