Seit über 50 Jahren steht der Name Quattroporte für ein ganz besonderes Fahrzeugkonzept: Es paart die Fahrleistungen und das Fahrverhalten eines reinrassigen Sportwagens mit dem Komfort und dem Raumangebot einer Luxuslimousine. Als 1963 der erste Quattroporte vorgestellt wurde, begründete er damit das bis dahin unbekannte Segment der Sportlimousinen. Kaum weniger revolutionär – vor allem in Anbetracht der rennsportlichen Gene der Marke – präsentiert sich die neue, sechste Generation des Quattroporte: Erstmals ist sie auf Wunsch auch mit einem Dieselaggregat erhältlich.
Der 3,0 Liter große Turbo-V6-Motor des Quattroporte Diesel leistet 202 kW (275 PS) und stellt ein üppiges Drehmoment von 600 Newtonmetern ab 2.000 Umdrehungen bereit. Das reicht, um das 5,26 Meter lange Flaggschiff der Marke in nur 6,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h wird von kaum einer anderen Diesel-Limousine überboten. Trotz dieser exzellenten Performance begnügt sich der Quattroporte Diesel im kombinierten Normverbrauch mit lediglich 6,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 163 Gramm pro Kilometer entspricht. Das jüngste Mitglied der Quattroporte Modellfamilie knausert jedoch nicht nur bei den Unterhaltskosten, sondern auch bei der Anschaffung: Mit einem Grundpreis von 110.620 Euro bildet er auch den Einstieg in die Quattroporte Welt.
Ganz der Philosophie des Hauses entsprechend geizt auch der Quattroporte Diesel nicht bei seiner Serienausstattung: Ob 19 Zoll große Leichtmetallräder, Edelholzausstattung oder feinstes Leder von Poltrona Frau – Raffinesse und Stilsicherheit besitzen alle Quattroporte. Auch seinem hohen technischen Anspruch wird der Quattroporte Diesel mit zahlreichen serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen gerecht: Dazu gehört ein leistungsstarkes Bremssystem, adaptive Bi-Xenon-Schweinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie Parksensoren vorn und hinten. Und alles, was für höchsten Komfort bürgt, ist ebenfalls an Bord – darunter elektrisch einstell- und beheizbare Vordersitze sowie das Maserati Touch Control mit Navigationssystem, DVD-Player und zahlreichen Medien-Funktionen.
TECHNISCHE DATEN
Abmessungen und Gewichte
Länge / Breite / Höhe: 5.262 mm / 1.948 mm* / 1.480 mm
Radstand: 3.171 mm
Spurweite vorn / hinten: 1.634 mm / 1.647 mm
Überhang vorn / hinten: 968 mm / 1.123 mm
Leergewicht (EU): 1.885 kg
Kofferraumvolumen: 530 l
Kraftstofftank: 70 l
Wendekreis: 11,8 m
Motor
Layout: 60°-V6
Hubraum: 2.987 cm3
Bohrung x Hub: 83,0 mm x 92,0 mm
Verdichtungsverhältnis: 16,5:1
Leistung: 202 kW (275 PS) @ 4.400 U/min
Maximales Drehmoment: 600 Nm @ 2.000-2.600 U/min
Kraftübertragung / Reifen
Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF
Reifen: 245/45 R19 (vorn), 275/40 R19 (hinten)
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung (0 – 100 km/h): 6,4 s
Anhalteweg (100 – 0 km/h): 35,5 m
Kraftstoffverbrauch (kombinier): 6,2 l/100 km
CO2-Emission (kombiniert): 163 g/km
*2.100 mm einschließlich Außenspiegel
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar