Memorial Bergrennen Steckborn vom 26. / 27. September 2015

Schon über 250 Oldtimer angemeldet!

 Die Freunde klassischer Fahrzeuge kommen am Jubiläums-Memorial vom 26./27. September voll auf die Rechnung – Siegerfahrzeug von 1955 am Start!

Das Siegerfahrzeug von 1955: Jaguar XK120 Alu von 1949. Dieses Auto wird auch 2015 wieder dabei sein.
Das Siegerfahrzeug von 1955: Jaguar XK120 Alu von 1949. Dieses Auto wird auch 2015 wieder dabei sein.

Das Memorial Bergrennen Steckborn-Eichhölzli vom 26./27. September 2015 verspricht ein grossartiges Ereignis für alle Freunde historischer Fahrzeuge zu werden: Bereits über 250 Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sein müssen, sind angemeldet, darunter 30 Motorräder unterschiedlichster, zum Teil nicht mehr existierender Marken. Von den bisher gemeldeten, ist die 350 ccm Terrot HSS von 1929 das älteste teilnehmende Motorrad, zusammen mit einer Indian Scout 101 des selben Jahrgangs.
Von den bisher gemeldeten Autos fahren 46 im Corso und 171 in der Kategorie „Memorial Performance“ mit. Die Motorenspannweite erstreckt sich von minimalen 499 ccm Hubraum (Fiat 500L von 1972) bis zu monumentalen 14,5 Litern (La France Typ 12 von 1917). Der erwähnte La France ist zugleich der bisher zweitälteste Teilnehmer hinter dem 1915er American La France mit 9,5 Liter Hubraum. Das Feld der Vorkriegswagen ist generell beeindruckend und gut bestückt mit beispielsweise Buick D45 von 1916, Bugatti T 35 von 1929, MG F2 von 1932, Maserati 8CM von 1933 – und viele mehr.
Vor 60 Jahren hat das erste Rennen auf der Bergstrecke von Steckborn zum Eichhözli stattgefunden, und aus dieser Zeit sind naturgemäss sehr viele Fahrzeuge vertreten. Als Sensation zu werten ist aber die Teilnahme des Siegerfahrzeugs von 1955, einem 1949er Jaguar XK120 Alu, der damals von Bätsch Scherrer pilotiert und zum Sieg gefahren wurde. Doch auch der damals von Robert Jenny auf den zweiten Platz gefahrene 1950er Jaguar XK120 wird sich dieses Jahr in Steckborn präsentieren und ebenfalls sein Leistungsvermögen demonstrieren. Zudem ist ein zweiter XK120 mit Aluminiumkarosserie gemeldet, ebenfalls ein Jahrgang 1949.
Am 30 Juni ist die Anmeldefrist für das Memorial Bergrennen Steckborn-Eichhölzli abgelaufen. OK-Präsident Kurt Krucker und Claude Schönherr, Präsident des Vereins „Freunde des Bergrennens Steckborn-Eichhölzli“, sind zusammen mit den Verantwortlichen des ACS hoch erfreut über das grosse Interesse. „Wir werden alles daran setzen, dass die ZuschauerInnen voll auf die Rechnung kommen“, sagt Claude Schönherr, „und der hautnahe Kontakt zu den klassischen Fahrzeugen und ihren stolzen Besitzern und FahrerInnen ist uns ein besonderes Anliegen.“
Erstmals findet mit dem Memorial Bergrennen ein Anlass mit Genehmigung des ASS (Dachorganisation „Auto Sport Schweiz“) ohne Zeitnahme statt. Der Verzicht auf die Kategorie Rennen bedeutet allerdings keinen Verzicht auf sportliches Geschehen, ermöglicht jedoch einen lizenzfreien Betrieb. An beiden Veranstaltungstagen finden jeweils zwei bis drei Läufe aller drei Kategorien statt: In der Kategorie „Memorial Performance“ werden trotz Verzicht auf Zeitnahme individuelle sportliche Leistungen erwartet.
Detaillierte Informationen auf www.bergrennen-steckborn.ch oder auf www.acs-thurgau.ch

Ein waschechter Thurgauer: Enzmann 506 von 1957
Ein waschechter Thurgauer: Enzmann 506 von 1957

 

 

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*