Was für ein Wochenende für Klaus Bachler, Patrick Pilet (F) und Pfaff Motorsports! Beim vierten Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 in Laguna Seca holte Bachler am Samstag mit seinem Porsche 911 GT3 R bei seinem ersten Antreten auf dieser schwierigen Strecke gleich mal die Pole Position, gestern im Rennen wurde das Duo durch zwei Strafen weit zurückgeworfen, schaffte dank starker Performance beider Piloten und einer perfekten Strategie von Pfaff Motorsports aber noch den Sprung auf das Podium, wurde am Ende auf Platz 3 in der GTD Pro-Klasse abgewunken!
Die Pole Position am Samstag sorgte für viel Aufsehen und großer Freude: „Laguna Seca ist eine der schwierigsten Strecken im Kalender. Dazu war ich das erste Mal hier. Und da gleich die Pole zu holen, ist natürlich etwas ganz Besonderes für mich. Das werde ich lange nicht vergessen“, so Bachler, für den es gleichzeitig auch die erste Pole in der IMSA-Meisterschaft war.
In einem Rennen mit vielen Gelb-Phasen erwischte das Duo einen guten Start, führte das GTD Pro-Feld auch an, ehe man durch zwei Strafen (einmal 60 Sekunden, einmal Durchfahrt) weit zurückgeworfen wurde. Doch beide Piloten, als auch die Ingenieure von Pfaff Motorsports, machten einen tollen Job. Man kämpfte sich wieder nach vorne, und fuhr nach 2:40 Stunden noch als Dritter über die Ziellinie!
Klaus Bachler: „Wenn man von der Pole wegfährt, ist man im ersten Augenblick natürlich enttäuscht. Aber nachdem, was alles passiert ist, können wir mit dem Podium doch sehr zufrieden sein. Denn wir haben wieder gute Punkte mitgenommen. Und in der Meisterschaft, die noch sehr lange geht, ist nach wie vor alles möglich.“
24h-Nürburgring am kommenden Wochenende
Bachler reist jetzt direkt auf den Nürburgring, wo am kommenden Wochenende in der „grünen Hölle“ der 24h-Klassiker auf dem Programm steht. Bachler tritt dort mit einem von Falken Motorsport eingesetzten Porsche 911 GT3 R an, seine Partner sind der Deutsche Sven Müller und Alessio Picariello aus Belgien.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar