Neue Antriebsvarianten für den Škoda Octavia

Mild- und Plug-in-Hybrid sowie Erdgas

Škoda hat mit der vierten Generation des Octavia neue Dimensionen erreicht: Der Bestseller der Marke präsentiert sich noch emotionaler und bietet eine weiter erhöhte aktive und passive Sicherheit. Zudem verfügt der Octavia über zahlreiche neue Assistenzsysteme und hat modernes Infotainment an Bord. Mit effizienten Benzin- und Dieselmotoren und drei alternativen Antriebsvarianten ist der Octavia in der neuen Generation darüber hinaus deutlich nachhaltiger. Im Octavia e-TEC setzt Škoda erstmals überhaupt auf Mild-Hybrid-Technologie. Der Octavia iV und der sportliche Octavia RS iV verfügen über moderne Plug-in-Hybridantriebe und der Octavia G-TEC ist auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichtet. Dank der drei nachhaltigen Antriebsvarianten sinken die CO2-Emissionen beim neuen Octavia deutlich.

Der Škoda Octavia ist auch in seiner vierten Generation als Combi und als coupéhafte Limousine erhältlich, die Auswahl innerhalb der Octavia-Familie erweitern darüber hinaus eine robuste SCOUT-Variante und drei sportliche RS-Versionen. Mit Front- oder Allradantrieb sowie manuellem Schaltgetriebe oder dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) findet jeder Škoda-Kunde das passende Octavia-Modell.

Drei alternative Antriebsvarianten: Plug-in-Hybrid, Mild-Hybrid und CNG
Auf die große Bandbreite neuer alternativer Antriebsvarianten des neuen Škoda Octavia verweisen die drei Buchstabenkombinationen iV, e-TEC und G-TEC. Der Octavia iV und der Octavia RS iV verfügen über einen Plug-in-Hybridantrieb und eine rein elektrische und damit lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP-Zyklus. Neu bei Škoda ist die Bezeichnung e-TEC für die erstmals eingesetzte Mild-Hybrid-Technologie. Dabei werden TSI-Benzinmotoren mit einem 48V-Riemen-Startergenerator und einer 48V-Lithium-Ionen-Batterie elektrifiziert. Der Octavia G-TEC nutzt vor allem umweltfreundliches Erdgas (CNG), durch dessen sauberere Verbrennung die CO2-Emissionen gegenüber dem Benzinbetrieb um rund 25 Prozent sinken.
Christian Strube, Škoda AUTO Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Wir haben bei der Entwicklung des neuen Octavia von Anfang an einen besonderen Fokus darauf gelegt, den aerodynamischen Widerstand sowie CO₂- und NOx Emissionen noch einmal deutlich zu senken. Im Ergebnis ist die Antriebsvielfalt beim neuen Octavia so groß wie nie zuvor. Wir bieten ihn als e-TEC-Modell mit der neuen Mild-Hybrid-Technologie, in zwei iV-Varianten mit Plug-in-Hybridantrieb und als Octavia G-TEC für den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas an. Auf diese Weise verbinden wir einen deutlichen Zugewinn an Effizienz und Nachhaltigkeit mit einem Höchstmaß an Funktionalität und Vielseitigkeit. Damit punktet der Octavia auch in seiner vierten Generation genau mit den Werten, die unsere Kunden so an ihm schätzen.“

Octavia iV und Octavia RS iV: Mit der Kraft aus zwei Herzen
Als zweites Škoda-Modell nach dem Flaggschiff Superb iV bietet Škoda den neuen Octavia mit Plug-in-Hybridantrieb an und setzt dabei auf zwei Leistungsstufen. Der Octavia iV ist mit der Ausstattungslinie Style verfügbar und hat eine Systemleistung von 150 kW (204 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 350 Nm. Im sportlichen Octavia RS iV stehen eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Im Sport-Modus, der die volle Systemleistung abruft, beschleunigt der Octavia RS iV in beiden Karosserievarianten innerhalb von 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Im Vergleich zur gleichwertigen Version mit Benzinmotor und DSG-Getriebe erfolgt der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h um 2,2 Sekunden schneller. Für ein dynamisches Fahrverhalten sorgen die serienmäßige Progressivlenkung und die charakteristisch-dynamische Abstimmung des Sportfahrwerks. Für den Kraftschluss sorgt in beiden iV-Versionen der vierten Generation des ŠKODA-Bestsellers ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe, die Fahrstufenauswahl erfolgt elektronisch mittels Shift-by-Wire-Technologie. Das 4-türige Coupé bietet ein Kofferraumvolumen von 450 Litern, der Octavia Combi fasst 490 Liter. Der Octavia RS iV verfügt zudem über ein Sportfahrwerk mit RS-typischer Abstimmung, die Bodenfreiheit liegt wie beim Octavia iV bei 143 Millimetern. In beiden Octavia iV-Varianten arbeiten ein 1,4-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und ein 85 kW starker Elektromotor zusammen, die Steuerung erfolgt elektronisch. Die unterschiedliche Systemleistung ermöglicht eine bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich abgestimmte Software. Der Elektromotor aus den Octavia iV-Modellen entwickelt ebenso wie im SUPERB iV eine Leistung von 85 kW (115 PS), wurde allerdings technisch weiterentwickelt. Der dreiphasige permanentmagneterregte Elektromotor ist in das 6-Gang-Direktschaltgetriebe integriert und durch eine Kupplung vom Verbrennungsmotor getrennt.

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