Die «autobau erlebniswelt» in Romanshorn wird eine Clay Regazzoni-Gedenksammlung als permanente Ausstellung zeigen. Der ehemalige Unternehmer und Rennfahrer Fredy Lienhard hat diese von der Familie Regazzoni übertragen erhalten und stellt sie ab dem 16. Oktober 2021 in einem Neubau aus. Im dortigen Automobilmuseum und Eventlokal sind bereits heute weit über 100 Classic Cars sowie Sport- und Rennwagen aller Marken zu sehen.
Der Tessiner Clay Regazzoni war der erfolgreichste Schweizer Rennfahrer aller Zeiten. Seine Formel 1-Siege auf Ferrari und Williams in den 70er Jahren sind heute noch legendär. Aufgrund eines Bremspedalbruchs seines Ensigns erlitt er 1980 in Long Beach (USA) allerdings einen schweren Unfall, der seine Formel 1-Karriere jäh beendete.
Gedenksammlung
Doch auch als Paraplegiker, für die er sich fortan stark engagierte, frönte er seiner Leidenschaft und fuhr wei-terhin Rallys und Rennen. Auf der Autobahn in der der Nähe von Parma ereilte ihn 2006, kurz vor Weihnach-ten, viel zu früh der Tod. Die Familie Regazzoni baute alsdann einen «Clay Regazzoni Memorial Room» in Lugano, in dem seine Rennwagen, seine Sportwagen, seine Pokale und Trophäen sowie zahlreiche Erinnerungsstücke aus seiner sportlichen Zeit ausgestellt waren.
Neubau zu Ehren von Clay Regazzoni
Diese Gedenksammlung erhielt der ehemalige Unternehmer und Rennfahrer Fredy Lienhard von der Familie Regazzoni übertragen. Diese Sammlung wird nun ab dem 16. Oktober 2021 in der «autobau erlebniswelt» permanent ausgestellt. Zu sehen sein werden legendäre Rennwagen, ein ehemaliges Rallye-Fahrzeug sowie ver-chiedene Sportwagen von Alfa Romeo über Ferrari bis hin zu Mercedes aus «Clays» privater Garage. Die Ausstellung in einem Neubau soll die sportliche Karriere wie auch das soziale Engagement von Clay Regazzoni ehren und würdigen.
«Clay Regazzoni Honor Room»
Die Familie Regazzoni freut sich, dem Memorial Room ein neues Zuhause zu ermöglichen. Mit Fredy Lienhard teilt die Familie die gleichen menschlichen Werte, die Leidenschaft für die Autowelt wie auch das philanthropische Engagement. Die Fahrzeuge und Ausstellungsobjekte sind allesamt persönliche Erinnerungstücke an den verstorbenen Ehemann und Vater. Die «autobau erlebniswelt» mit dem neuen «Clay Regazzoni Honor Room» ermöglicht der Gedenksammlung wie auch allen «Clay»-Fans weltweit ein wunderbares Umfeld.
Einmalige Gelegenheit
Die Übertragung an Fredy Lienhard, dem Gründer der «autobau erlebniswelt» mit seinen weit über 100 Classic Cars, Sport- und Rennwagen, ist für die Familie eine zukunftsorientierte und einmalige Gelegenheit. Sie dankt der «autobau erlebniswelt» deshalb auch für den Neubau, die permanente Ausstellung der verschiedenen Fahrzeuge, Pokale und Trophäen sowie für die Wahrung des Andenkens an Clay Regazzoni, einen einmaligen Motorsportler und Menschen.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar