Vom 14. Bis zum 20. Oktober 2024 findet der 90. Pariser Autosalon statt. Kia ist auf der international bedeutenden Automesse mit drei Neuheiten präsent. Erstmals präsentiert die koreanische Marke dem europäischen Publikum den neuen EV3, sowie den technisch und optisch umfassend aufgewerteten EV6. Außerdem ist auf dem Messestand von Kia das Concept Car zum kommenden EV5 zu sehen.
Der EV3 wird ab Ende November bei den heimischen Kia Partnern verfügbar sein. Mit der Auslieferung von Kundenfahrzeugen kann ab Jahreswende gerechnet werden. Der erneuerte Kia EV6 wird in der zweiten Novemberhälfte auch in Österreich verfügbar sein. Obgleich der Kia EV5 bereits in China auf dem Markt ist, muss sich Europa noch etwas gedulden. Ein Marktstart ist gegen Ende 2025 zu erwarten.
Kia EV3
Zahlreiche technische und optische Parallelen teilt der neue Kia EV3 mit dem EV9. Während dieser als 6- oder 7-Sitzer weit in der Oberklasse daheim ist, wird der EV3 mit einem Einstiegspreis von € 36.840,- zu einer weiteren Demokratisierung der E-Mobilität beitragen.
Seine Reichweite von bis zu 605 Kilometern liegt ebenso im Spitzenbereich dieser Klasse wie das Gepäckraumvolumen (460 Liter) und das Platzangebot. Hinzu kommen wegweisende Hightech-Elemente vom digitalen Autoschlüssel bis zur Vorbereitung für das intelligente bidirektionale Laden, ein Interieur mit vielen nachhaltigen Materialien und praktische Vorzüge wie die Möglichkeit des Anhängerbetriebs. Der frontgetriebene E-SUV mit 150 kW (204 PS) und umfassender Serienausstattung kann ab sofort bestellt werden, ist mit zwei Batterievarianten (58,3 und 81,4 kWh) sowie in den drei Ausführungen Air, Earth und GT-line erhältlich und wird ab Ende dieses Jahres an die Händler ausgeliefert. Die Preise starten bei € 36.840,- für das Modell mit Standardakku und bei €41.690,- für die Langstreckenversion. Produziert wird er im AutoLand Gwangmyeong, dem ersten dedizierten Elektrofahrzeugwerk Koreas. Die für Kia typischen 7 Jahre Werksgarantie schließen neben dem Fahrzeug auch die Antriebsbatterie mit ein. Damit verfügt der EV3 über eine der umfassendsten Herstellergarantien für Elektroautos in Europa.
Zur Wahl stehen beim Kia EV3 neun Außenfarben. Bereits die Basis „Air“ ist sehr umfangreich ausgestattet. Bei der Variante Earth kommen der aktive Totwinkelassistent mit Querverkehrswarner hinzu, sowie die induktive Ladeschale für Mobiltelefone, Lenkradheizung und der digitale Schlüssel.
Neben der sportlicheren Optik zeichnet sich die Topausführung GT-line durch komplette Ausstattung aus. Unter anderem bietet die GT-line Ambientebeleuchtung, Head-up-Display, sowie ein aufwendigeres Soundsystem von Harman Kardon®. Dazu kommen Sportlenkrad, 19“-Alus und LED-Rückleuchten. Das Glasschiebedach mit Hubfunktion ist für den Kia EV3 GT-line gegen Aufpreis erhältlich.
Mit seiner großen Reichweite und den kurzen Ladezeiten wirkt der EV3 häufigen Bedenken gegenüber Elektroautos entgegen. Zugleich spielt er das Potenzial batteriebetriebener Fahrzeuge voll aus – vom Interieur mit ebenem Boden, das neue Gestaltungsspielräume bietet, bis zur leistungsstarken 220-Volt-Steckdose an Bord sowie der Vorbereitung, Strom aus dem Akku ins Haus- oder öffentliche Netz einzuspeisen. Außerdem ist unser neuer Kompakt-SUV durch sein wegweisendes Design und seine am modernen Lifestyle orientierten Lösungen ein emotional hochattraktives Auto. „Wir sind daher davon überzeugt, dass der EV3 viele ermutigen wird, die beim Wechsel zur E-Mobilität bisher noch gezögert haben“, gibt sich Roman Deutner, Sales Manager von Kia Austria zuversichtlich.
Der Kia EV3 ist beim Kia Partner bereits bestellbar. Die ersten Auslieferungen werden gegen Jahresende in Österreich erwartet.
Kia EV5
Der nach der „Opposites United“-Philosophie gestaltete Kai EV5 kombiniert ein Maximum an Vielseitigkeit und Komfort mit hochentwickelten Technologien, dynamischer Performance und wegweisender Sicherheit zu einer harmonischen Einheit. Der großzügige Innenraum, der durch das Interieur des Kia EV9 inspiriert ist, ähnelt aufgrund seines neuartigen, Lounge-mäßigen Konzepts eher dem heimischen Wohnbereich als einer traditionellen Fahrzeugkabine.
„Der Markt für Elektrofahrzeuge entwickelt sich von der Bedienung einer kleinen Early-Adopter-Gruppe hin zur Versorgung einer Mehrheit der Kunden. Als ein führendes Unternehmen beim Übergang zur E-Mobilität erweitern wir unser Angebot an Elektrofahrzeugen zügig über den EV6 und EV9 hinaus um verschiedene kleine und mittelgroße Modelle wie zum Beispiel den EV5. Unsere wettbewerbsfähige, wachsende E-Palette wird die Popularisierung von Elektrofahrzeugen beschleunigen und den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten bieten“, sagte Spencer Cho, Leiter der Sub-Division Global Business Planning bei Kia. „Der EV5 ist nicht nur die nächste Erweiterung unseres E-Spektrums, sondern er verkörpert zugleich unsere Vorstellung davon, wie wir die Elektrofahrzeug-Revolution vorantreiben wollen. Er repräsentiert perfekt sowohl unsere zukünftige EV-Strategie als auch unsere Absicht, weltweit den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu beschleunigen.“ Der EV5 wird später auch in einer GT-Version erhältlich sein, die weitere Leistungsmerkmale und ein betont sportliches Fahrerlebnis bietet. Details zur Ausstattung des GT-Modells werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Der großzügige, helle und umfassend belüftete Innenraum ist mit modernsten Infotainment- und Konnektivitätstechnologien ausgestattet, die die Effizienz und den Komfort steigern und den Insassen ermöglichen, während der Fahrt sicher mit der digitalen Welt verbunden zu bleiben. Der EV5, dessen Software sich per Over-the-Air-Update (OTA) aktualisieren lässt, verfügt über das Infotainmentsystem „Connected Car Navigation Cockpit“ (ccNC). Es beinhaltet ein Panoramadisplay mit den beiden 12,3-Zoll-Bildschirmen des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems sowie dazwischen einen 5-Zoll-Touchscreen. Über dieses neue „Unified Graphical User Interface” (GUI) der Marke, lassen sich die Klima-Einstellungen per Direktwahl vornehmen, ohne die Untermenüs im Infotainmentsystem öffnen zu müssen. Das Panoramadisplay versorgt den Fahrer mit umfassenden Informationen und Inhalten und bietet beste Voraussetzungen für ein komfortables und immersives Fahrerlebnis. Leicht zu navigierende Menüs gewährleisten die Benutzerfreundlichkeit der EV-spezifischen Funktionen und ermöglichen einen bequemen Überblick über Aspekte wie die Reichweite oder das Laden. Zum nahtlosen Informationsfluss trägt außerdem ein Head-up-Display bei.
Die Anzahl physischer Tasten wurde im gesamten Innenraum auf ein Minimum reduziert. Unterhalb des Navigationsbildschirms befinden sich vier „versteckte“ Sensortasten, die erst beim Einschalten des Fahrzeugs sichtbar werden und zur Einstellung von Infotainmentsystem und Klimaanlage dienen. Bisher erforderte die Steuerung dieser Systeme bis zu 17 Tasten.
Mit der Drei-Zonen-Klimaautomatik lässt sich die Klimatisierung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere separat regeln. Das System verfügt über einen Gebläsenachlauf, der die Bildung von Kondenswasser reduziert und damit einer Bakterien- und Geruchsentwicklung vorbeugt.
Die Kunden können ihren EV5 ständig auf dem neuesten Stand halten, indem sie digitale Funktionen und Services aktualisieren, ohne das Fahrzeug zu einem Händler bringen zu müssen. Der Kia Connect Store bietet neben den Updates der Standardfunktionen eine Reihe von Upgrades, mit denen sich die Performance des Fahrzeugs verbessern und das Nutzererlebnis steigern lassen.
Der EV5 bietet den Insassen umfassenden Schutz. Die Basis dafür bildet die auf maximale Festigkeit ausgelegte Karosseriestruktur, hinzu kommen unter anderem sieben Airbags, vierfach verstellbare Kopfstützen vorn und modernste Sicherheitsgurt-Technologie. Darüber hinaus ist der Kompakt-SUV mit den neuesten Assistenzsystemen von Kia ausgestattet, die auch umfassende aktive Sicherheitsfunktionen beinhalten.
Der Kompakt-SUV verfügt über den Autobahnassistent 2.0 (Highway Driving Assist, HDA). Das System unterstützt den Fahrer dabei, den EV5 auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und mittig in der Spur zu halten, die Spur zu wechseln und den seitlichen Sicherheitsabstand zu einem benachbarten Fahrzeug einzuhalten.
Der Remote Parkassistent 2.0 (Remote Smart Parking Assist, RSPA) lässt den EV5 selbstständig ein- und ausparken – auch wenn sich der Fahrer nicht im Fahrzeug befindet. In dem Fall reicht ein Druck auf den Smart-Key, und das System manövriert den SUV eigenständig in die vorgesehene Parklücke, wobei Gas, Bremse und Schaltung automatisch betätigt werden. Der mit Kameras und Ultraschallsensoren arbeitende Assistent bremst auch selbstständig, wenn er ein Hindernis im Weg des Fahrzeugs erkennt. Die „Smart Exit“-Funktion sowie die Möglichkeit, das Fahrzeug per Fernsteuerung durch gerades Vor- und Zurückfahren in enge Parklücken hinein- und wieder herauszumanövrieren, sorgt ebenfalls für Entspannung beim Parken. Die Assistenzpalette des EV5 beinhaltet zudem einen Querverkehrswarner hinten inklusive Notbremsfunktion (Rear Cross¬Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA), der beim Zurücksetzen einer Kollision mit kreuzenden Fahrzeugen vorbeugt.
Es wird daran gearbeitet, die Energienutzung im EV5 durch die Integration der Funktionen „Vehicle-to-Load“ (V2L) und „Vehicle-to-Grid“ (V2G) zu erweitern. Mit V2L lässt sich die Hochvoltbatterie zur Versorgung externer Geräte nutzen, V2G ermöglicht die Einbindung das Fahrzeugakkus ins öffentliche Stromnetz. Bei der Einführung von V2G wird Kia sich auf die Regionen konzentrieren, in denen die erforderliche Infrastruktur vorhanden ist, um die Batterieenergie in das Netz einzuspeisen.
Kia verfolgt beim Innenraum des EV5 einen innovativen Ansatz. Das großzügige Interieur begnügt sich nicht damit, den Insassen einfach nur Sitzplätze zu bieten, sondern es ist eine überaus komfortable, praktische und inspirierende Umgebung, die den Bedürfnissen junger Familien entspricht und jederzeit ein rundum angenehmes Erlebnis gewährleistet. Bei den verschiedenen Sitzvarianten, die zur Wahl stehen, kommen umweltfreundliche Materialien wie Stoff aus recyceltem PET und Lederalternativen aus Bio-Polyurethan zum Einsatz.
Die bequemen Vordersitze sind im Stil einer Sitzbank gestaltet (nur für den chinesischen Markt) und mit einer Ambientebeleuchtung kombiniert. Die Armlehne der Mittelkonsole beinhaltet einen kleinen Tisch und eine Ablage. Die „Relaxation“-Sitze verfügen über eine Massagefunktion mit vier Modi und drei Intensitätsstufen. Bei einem Ladestopp können die Insassen ihre individuelle Lieblingseinstellung wählen und die Fahrt anschließend erfrischt fortsetzen. Die Komfortsitze gewährleisten durch sechs Massage-Luftkammern, vierfach einstellbare Lendenwirbelstütze, dreistufige Sitzheizung und -ventilation sowie eine Beinauflage ein Höchstmaß an Wohlbefinden.
Die Serienversion kommt voraussichtlich gegen Ende 2025 nach Österreich.
Kia EV6 Update
Der Kia EV6 war 2021 das erste Modell der Marke, das auf der neuen, exklusiv elektrischen Plattform E-GMP aufbaute und die innovative 800V-Bordnetztechnologie mehrheitsfähig machte. Weltweit konnten vom Kia EV6 bis heute mehr als 210.000 Einheiten abgesetzt werden. Der Kia EV6 wurde im Jahr 2022 als erster Koreaner zum europäischen „Car of the Year“ gewählt.
Nun stellt Kia einen technisch und optisch umfassend optimierten EV6 vor, der weiterehin auf der branchenverändernden E-GMP (Electric-Global Modular Platform) der Marke basiert. Der deutlich überarbeitete EV6 zeichnet sich durch ein aufgefrischtes Außendesign mit markanter und dynamischer Ästhetik, verbesserter Batterieleistung und einem breiteren Spektrum an Komfortfunktionen aus. Angetrieben von einer neuen 84-kWh-Batterie der vierten Generation (8,5 % größer als die EV6-Batterie der vorherigen Generation) bietet er eine erweiterte Reichweite von bis zu 582 km mit einer einzigen Ladung basierend auf dem WLTP-Standard.
Kia hat den EV6 durch die Einführung einer Reihe kundenorientierter Komfortfunktionen weiter gestärkt, darunter Verbesserungen am Infotainmentsystem und Over-the-Air (OTA)-Software-Upgrades. Um die Lücke zwischen Fahrzeug und Fahrer zu schließen, verfügt das neue Modell außerdem über erweiterte Funktionen wie den Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2) und die HOD-Lenkradtechnologie (Hands on Detection) von Kia. Kapazitive Sensoren erkennen Lenkradberührungen, um festzustellen, ob sich der Fahrer in einem „hands-on“-Zustand befindet, um ein komfortableres Fahrerlebnis zu ermöglichen.
Äußerlich fallen am neuen EV6 vor allem die geänderte Lichtsignatur, sowie die neuen Farben auf. Auch im Inneren kommen neue Farbkonzepte zum Einsatz, sowie Lenkrad und Infotainment-Oberfläche wurden modernisiert. Der neuen EV6 kann auch mit Digital Key bzw. über Fingerabdruckscan gestartet werden.
Kia hat den neuen EV6 mit einer neuen Batterie der vierten Generation ausgestattet. Dank der höheren Energiedichte ist die Kapazität bei allen Versionen gestiegen: von 58 kWh auf 62 kWh bei der Standard Range-Version und von 77,4 kWh auf 84 kWh bei der Long Range-Version. Dies führt wiederum zu einer höheren Reichweite: Mit einer einzigen Ladung kann das Fahrzeug nun bis zu 582 km (WLTP) zurücklegen.
Mit der hochmodernen 800V-Technologie und einer Spitzenladeleistung von 258 kW (+8 % im Vergleich zum vorherigen EV6 – 239 kW) kann die neue 84-kWh-Batterie in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden und Kunden können bis zu 343 km Reichweite „tanken“ nur 15 Minuten. Bei gleicher Ladezeit sorgt der größere Akku des neuen EV6 für mehr Reichweite als sein Vorgänger und erhöht so den Kundenkomfort. Die Verbesserung resultiert aus der verbesserten Leitfähigkeit des Batteriezellen-Gapfillers der neuen Batteriegeneration, der das Temperaturmanagement und die Wärmeverteilung beim Laden verbessert. Darüber hinaus ist der Akku neben seiner größeren Kapazität jetzt 1 kg leichter. Kunden können außerdem weiterhin zwischen RWD (Einzelmotorkonfiguration) und AWD (Doppelmotorkonfiguration) wählen, die eine maximale Leistung von 239,3 kW und ein Drehmoment von 605 Nm für ein überragendes Fahrerlebnis und verbesserten Komfort liefern.
Um den Fahrkomfort weiter zu verbessern, verfügt der neue EV6 über verbesserte frequenzselektive Federungsdämpfer, die für eine verbesserte Stabilität auf unebenem Untergrund sorgen. Kia hat sich auch auf die Reduzierung der Motorgeräusche konzentriert, indem es die Schalldämmung des Heckmotors verbessert hat, um die Gesamtkulisse und das Fahrerlebnis zu verbessern.
Kia hat die Produktwettbewerbsfähigkeit des neuen EV6 gesteigert, indem es ihn mit fortschrittlichen Infotainmentfunktionen ausgestattet hat, die auf der Software Defined Vehicle (SDV)-Architektur der Marke basieren. Diese kundenzentrierten Komfortfunktionen zielen darauf ab, die Konnektivität zwischen Fahrzeug und Benutzer zu verbessern. Der neue EV6 verfügt über das Infotainmentsystem der nächsten Generation von Kia und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) für ein komfortableres Mobilitätserlebnis. Es bietet außerdem erweiterte OTA-Software-Updates und -Upgrades, um sicherzustellen, dass die digitalen Systeme des Fahrzeugs auf dem neuesten Stand bleiben. Der neue EV6 verfügt außerdem über drahtlose Apple CarPlay- und Android Auto-Konnektivität, Kia Digital Key 2 und ein Fingerabdruck-Authentifizierungssystem.
Zur Unterstützung des Fahrers und Gewährleistung der Sicherheit auf jeder Fahrt hat Kia beim EV6 verschiedene Funktionen des Advanced Driver Assistance System (ADAS) integriert. Inklusive Hands-on-Detection-Lenkrad (HoD), Spurfolgeassistent 2 (LFA 2), Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2) und Parkkollisionsvermeidungsassistent vorne, seitlich und hinten (PCA-F/S/R). Der neue EV6 verfügt außerdem über eine verstärkte Karosserie dank stärkerer, dickerer B-Säulen und ist mit einem umfassenden 7-Airbag-Sicherheitssystem ausgestattet, darunter ein Front-Center-Airbag für maximale Sicherheit für Fahrer und Passagiere.
Der EV6 ist mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet, die den Kundenkomfort erheblich steigern, wie zum Beispiel das elektrisch verstellbare Lenkrad (Neigung und Reichweite), das 12-Zoll-Head-Up-Display (HUD) und die Kamera im Innenraum.
Erste Auslieferungen in Österreich werden für November erwartet. Exakte Daten und Preise folgen kurz vor Marktstart. Weiterhin gelten für alle Modelle der Marke die 7 Jahre Werksgarantie (150.000km), einschließlich der Antriebsbatterie.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar