Am Samstag, 14. und Sonntag, 15. April findet auf dem Wachauring in Melk der Startschuss zur heimischen Rallycross Meisterschaft statt. Die Veranstaltung zählt auch als dritter Lauf zur FIA Zone (CEZ). Als Veranstalter fungiert wieder der ÖAMTC Fahrtechnik mit den Verantwortlichen Johann Danzinger (Wachauring-Boss), Rennleiter Thomas Leichtfried und Rennleiter Stv. Markus Felbauer.
Man hat für die Fans bezüglich des Eintrittes auf den Wachauring wieder eine sehr günstige Form gewählt. Der Eintritt für Samstag, 14. April beträgt € 10.-, für Sonntag, 15. April, € 15.-, eine Kombinationskarte für beide Tage bekommt man für € 20.-. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Was erwartet nun die Fans aus sportlicher Sicht zum Saisonauftakt:
SuperCars: Titelverteidiger Max Pucher fehlt diesmal, so gilt der Oberösterreicher Alois Höller (Ford Focus) als klarer Favorit. Er war heuer schon beim Auftakt zur FIA Zone auf dem Slovakiaring erfolgreich und in Ungarn Zweiter. Der 61-jährige Götzendorfer wird diesmal noch auf seinen 13 Jahre alten Wagen zurückgreifen, um seinen 33. Meistertitel anzupeilen:“Ich arbeite aber schon an einem Projekt Ford Fiesta WRC, dieser Wagen hat rund 100 PS mehr. Sollten heuer noch stärkere Fahrzeuge in der Meisterschaft starten, bin ich jedenfalls gerüstet,“ erklärte Höller optimistisch. Gilt Höller als Nr.1, so sollte der Kampf um die Podestplätze sehr spannend werden. Mit dabei sind hier Tristan Ekker (VW Polo), Christoph Holzner (Mitsubishi Evo 6 T16, Rene Derfler (Mitsubishi Evo T16) und Matthias Schörgenhofer (VW Golf T16).Im letzten Augenblick genannt hat noch Michael Pucher, der Bruder des regierenden Staatsmeisters Max Pucher, er startet auf einem Ford Fiesta RX3.
Super TouringCars – 1600: Hier kommt es sicherlich zu einem spannenden Duell zwischen dem burgenländischen Vorjahresmeister Daniel Karlovits (Honda Civic) und der einzigen Dame in dieser Klasse, Birgitt Kuttner (Honda Civic). Die Niederösterreicherin aus Hollabrunn gewann heuer schon auf dem Slovakiaring ihre Klasse und kommt mit viel Selbstvertrauen nach Melk. Auch hier sind spannende Positionskämpfe um das Podium zu erwarten. Richard Förster VW Polo Gti), Richard Delian. sen. (Mitsubishi Colt), Markus Werfring (VW Golf II), Patrick Riedl (Citroen Saxo), Andreas Hipfl (VW Polo Gti) und Sepp Strobl (Citroen Saxo) sind hier die Kanditaten, noch unklar ist hier wie stark der Slowake Marian Gajdos ist, er tritt mit einem Ford Fiesta an.
Super 1600: Hier ist mit einem tschechischen Erfolg zu rechnen. Jan Ratajski (Skoda Fabia Mk1) sollte keine Probleme haben. Für Überraschungen sollten Raphael Dirnberger, Markus Hausberger, (beide Skoda Fabia), sowie Dominik Rath und Erwin Frieszl (beide Peugeot) sorgen können.
Super TouringCars – 2000: In dieser Klasse sind bis jetzt 16 Nennungen abgegeben worden. Erfreulich ist dabei, dass die drei Erstplatzierten des letzten Jahres mit Roman Castoral (CZE, Opel Astra OPC) und den beiden Österreichern Heinz –Josef Glinz (Renault Clio) sowie Harald Falschlehner (Opel Kadett E Gsi 16V) in der Nennliste aufscheinen. Weiters findet man zwei neue Namen, die aber in der RX-Szene schon bekannt sind. Dominik Janisch (VW Polo), der 2017 die Klasse National 1600 gewonnen hat, startet ebenso wie Dominic Jordanich, letztes Jahr Dritter bei den Junioren, diesmal auf einem Honda Civic. Die Tschechen bringen neben Castoral, drei weitere Starter. Es sind dies Jakub Michal (Peugeot 206, Martin Sindelek (Peugeot 207) und Tomas Michal (Peugeot 205). Die Slowakei ist mit Stanislav Korytar (VW Polo) vertreten und für die Niederlande startet Van de Ven (VW Polo). Aber auch die übrigen Österreicher wie Martin Jakubowics ((Renault Clio), Karl Wagner (Renault Megane), Bernd Werfring (Opel Kadett Gsi), Reinhard Schellenbacher (Opel Corsa) Daniel Gruber (Seat Ibiza) und der einzigen Dame in dieser Klasse, Kathrin Redlingshofer-Milev (Peigeot 206 Gti) können Top-Sechs Plätze erreichen.
Super TouringCars + 2000: Hier dürfte Staatsmeister Karl Schadenhofer wieder ein Sieganwärter sein. Er hat mit seinem VW Golf KitCar den heuer ersten FIA Zonenlauf auf dem Slowakiaring gewinnen können und war beim zweiten Lauf in Ungarn hinter dem in Melk ebenfalls starteten Slowaken Miroslav Pospichal (VW Polo) Zweiter. Jozef Magdolen (SEAT Leon TDI), sowie der Tscheche Jiri Galuska werden bemüht sein einen neuerlichen Erfolg von Schadenhofer oder Pospichal zu verhindern. Aber auch die Österreich Matthias Brunner (Mini Cooper), Johann Eigenbauer (Skoda Fabia) und Gerald Woldrich (Mercedes C250D) sind für Spitzenplätze gut.
National 1600: Mit 24 Nennungen ist es das quantitativ stärkste Feld in Melk. Der letztjährige Sieger Dominik Janisch ist aufgestiegen, aber die beiden nachfolgenden Citroen Saxo Piloten Robert Vogl und Andreas Hungendorfer sind auch heuer dabei.
Gespannt kann man auf das Abschneiden von Lukas Dirnberger (VW Polo) sein, der Sieger der vorjährigen Junioren Wertung startet für das MJP Racing Team Austria. Aber auch Felix Wurz (VW Polo) wird zu beachten sein. Der Sohn von Alexander Wurz wird von JWR Racing betreut, wobei sein Teamchef Jürgen Weiss diesmal fehlen wird. Er ist zum gleichen Zeitpunkt für VW Motorsport beim RX WM-Lauf in Barcelona im Einsatz. Mit Alexander und dessen Vater Franz Wurz (dreifacher RX-Europameister) hat er aber fachlich sehr kompetente Berater an seiner Seite.
Detaillierte Resultate findet man unter der Homepage www. Chronomoto.hu
Weitere Informationen unter www.rx-wachauring.com
Zeitplan Rallycross 14./15.04.2018 Wachauring /Melk
Freitag, 13.04.2018
13:00 Öffnung des Fahrerlagers
13:00 Öffnung des Sekretariats
13:00 – 18:00 Administrative Abnahme, Fahrerlagerbüro
13:00 – 18:00 Technische Abnahme, Fahrerlager
Samstag, 14.04.2018
08:00 Öffnung des Fahrerlagers
08:00 Öffnung des Sekretariats
08:00 – 09:00 Administrative Abnahme, Fahrerlagerbüro
08:00 – 09:30 Technische Abnahme, Fahrerlager
10:30 1. Freies Training
12:45 2. Freies Training
12:00 1. Sitzung der Sportkommissare/ Veröffentlichung Startaufstellung erster Vorlauf
14:45 1. Vorlauf für alle Divisionen
16:45 2. Vorlauf für National 1600 ÖM
Sonntag, 15.04.2018
08:00 2. Vorlauf für STC, Super 1600 und SuperCars
10:00 3. Vorlauf für alle Divisionen
12:15 Fahrerpräsentation
12:15 2. Sitzung der Sportkommissare
13:15 Start Semifinale
Danach Finalläufe
10 Minuten nach dem letzten Finale vorläufige Preisverteilung im Vorstartbereich und 3. Sitzung der Sportkommissare
Freies Training: jeweils nur einmal pro Teilnehmer pro Trainingseinheit!
Rennen: Vorläufe 4 Runden, Semifinale 5 Runden und Finale 6 Runden
Die Finale werden mit 6 Autos gefahren.
Veranstaltungen die zur Österreichischen Rallyecross Staatsmeisterschaft der AMF zählen.
14/15. April ÖAMTC-Wachauring/ NÖ ÖAMTC Fahrtechnik
17. Juni PS Racing Center Greinbach/ ST RCC Süd
08. Juli MJP Racing Arena Fuglau/ NÖ Motorsport Team Mostviertel
15. Juli Nyirad /HUN Nyirad Motorsport kft
29. Juli Sedlcany /CZE AK RAC Sedlcany v. ACR
26. August PS Center Greinbach/ ST RCC Süd
02. September ÖAMTC-Wachauring/ NÖ ÖAMTC Fahrtechnik
23. September MJP-Racing Arena Fuglau/ NÖ LeruTeam2
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