ORF Radio Vorarlberg wächst weiter

Erfolgreichstes Radioprogramm in Vorarlberg
ORF Radio Vorarlberg ist weiterhin die Nummer eins und damit regionaler Marktführer in Vorarlberg. In allen Altersgruppen freut sich das Vorarlberger ORF-Radioteam zudem über mehr Hörerinnen und Hörer. Das zeigt der Radiotest für das erste Halbjahr 2014. Mit 41 Prozent Marktanteil (Montag bis Freitag) am Gesamtradiomarkt entfallen von 100 gehörten Radiominuten in Vorarlberg 41 auf ORF Radio Vorarlberg. Von Montag bis Freitag hören täglich allein in Vorarlberg 127.000 Personen den Sender, das sind knapp 5.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Starke Performance bei 14- bis 49-Jährigen
In der werberelevanten Zielgruppe hat sich der Marktanteil montags bis freitags von 26 auf 29 Prozent erhöht. Auch die Tagesreichweite konnte gesteigert werden, im Wochenschnitt Montag bis Sonntag sogar um einen Prozentpunkt. Das bedeutet, immer mehr der 14- bis 49-Jährigen schalten täglich ORF Radio Vorarlberg ein.

ORF-Landesdirektor Markus Klement:
„Wir möchten mit ORF Radio Vorarlberg ein zeitgemäßes und modern gestaltetes Programm für die ganze Familie bieten – regional verankert und weltoffen zugleich. Schön, dass die tägliche Leistung unseres Teams in Vorarlberg so geschätzt wird!“

ORF
ORF-Landesdirektor Markus Klement (rechts) mit Chefredakteur Gerd Endrich

Kernzielgruppe bestens bedient
Bei den Personen ab 35 Jahren ist ORF Radio Vorarlberg der beliebteste Sender im Land. In 48 von 100 zwischen Montag und Freitag gehörten Radiominuten nehmen die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger das Programm von ORF Radio Vorarlberg in Anspruch. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 konnte die Reichweite in dieser Zielgruppe sogar ausgebaut werden. In absoluten Zahlen sind das von Montag bis Freitag über 4.000 Hörerinnen und Hörer mehr.
Der Zentrale Chefredakteur des ORF Vorarlberg, Gerd Endrich, sieht den erfolgreichen Weg als heimischer Anbieter mit Berichten aus allen Regionen des Landes klar bestätigt. Die richtige Mischung aus gut gemachter Information, Kultur, Sport und Unterhaltung sowie einem sympathischen Musikmix mit Kulthits vergangener Jahrzehnte und aktuellen Songs kommt sehr gut an.
Erfolgreiche ORF-Radioflotte
In Vorarlberg erreichen alle ORF-Radioprogramme zusammen 74 Prozent Marktanteil (Montag bis Freitag). Neben den 41 Prozent von ORF Radio Vorarlberg entfallen 27 Prozent auf Hitradio Ö3, vier Prozent kann das Programm Ö1 für sich verbuchen und zwei Prozent kommen auf FM4. Knapp drei von vier gehörten Radiominuten in Vorarlberg gehören somit den Programmen des ORF.
Umfassende Marktanalyse
Der Radiotest wird für alle Radiostationen in Österreich vom Marktforschungsinstitut „GfK Austria“ durchgeführt. Die Radionutzung wird hinsichtlich Tagesreichweite und Marktanteil jeweils mit dem Halbjahr des Vorjahres verglichen. Der Marktanteil gibt den Anteil eines bestimmten Programms an der Radionutzungszeit insgesamt an. Die Tagesreichweite sagt aus, wie viele Leute das jeweilige Programm während eines Tages mindestens eine Viertelstunde eingeschaltet haben.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*