Packende Premiere am Wolfgangsee!

Generationenwechsel bei Niesmann+Bischoff - nach iSmove und Flair präsentiert der Hersteller exklusiver Wohnmobile letztes Wochenende mit dem Arto ein komplett neues Design und gleichzeitig den ersten Liner, der auf einem Mercedes-Benz Sprinter basiert.

Genau betrachtet hat Niesmann + Bischoff nicht nur einen Arto sondern eigentlich gleich deren zwei mit zur Weltpremiere nach Österreich gebracht. Den „Kleinen“ 78er der mit 7,82 Metern Länge und „nur“ zwei Achsen und den „Großen“ Arto 88 mit 9,06 Metern Länge und drei Achsen. Hinsichtlich des Gesamtgewichtes fällt der Arto 78 in die 4,5 Tonnen Klasse, der Arto 88 bring es auf ein zulässiges Gesamtgewicht von beachtlichen 5,5 Tonnen. Weitere beeindruckende Zahlen liefern das Stauraumvolumen von bis zu 4.532 Litern, 300 Liter Frischwasser und 200 Litern Abwasser sowie die optionale Festtanktoilette mit einer Kapazität von 170 Litern die sogar den Gastank mit 120 Litern Fassungsvermögen übertrifft.

Top auch die Elektrik, die den Arto auf seinen Reisen zur Verfügung steht. Das beginnt bei der serienmäßig integrierten 150 Ah Aufbaubatterie, die sich auf bis zu 450 Ah erweitern lässt. Hinzu kommen bis zu maximal 660 Watt Solar-Module inklusive Maximum Power Point Tracking (MPPT) Solarregler, 3.000 Watt Wechselstromrichter und 100 A Ladegerät. Autarkie scheint so für lange Zeit garantiert.
Die Einführung des Arto bringt noch ein weiteres Highlight mit sich: Niesmann+Bischoff digitalisiert erstmals eine Baureihe und verbaut serienmäßig die sogenannte Smart Caravaning Unit. Dadurch kann sich der Wohnmobil-Inhaber über eine neuentwickelte App direkt mit dem Arto verbinden und die Bordelektronik von nah und fern überwachen und steuern. Beispielsweise kann der Kunde über sein Smartphone zu jeder Zeit die Innentemperatur im Blick behalten – und noch von der Skipiste aus die Heizung – inklusive Fußbodenheizung – auf die gewünschte Temperatur ein stellen. Zudem lassen sich verschiedene Szenarien wie „Coming Home“, „Abreise“ oder „Schlafengehen“ voreinstellen, die für noch mehr Komfort sorgen. Warnmeldungen werden über Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone weitergeleitet, sodass der Kunde stets gut informiert ist und die Kontrolle behält. Neben der Connectivity-Funktion soll die App dem User weitere Mehrwerte im Bereich Service und Informationen zu seinem Reisemobil und Niesmann+Bischoff bieten. Sie wird ab September 2024 im Appstore von Apple und Google als Download zur Verfügung stehen.


Neu beim Arto sind auch die integrierten Assistenzsysteme von Mercedes: Ein Abstandsregeltempomat, ein aktiver Spurhalteassistent sowie Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung bieten den Passagieren mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Klares Design mit dem besonderen Clou von Niesmann+Bischoff Aber der Arto wäre nicht von Niesmann+Bischoff, wenn er nicht auch beim Interieur bis ins kleinste Detail durchdacht wäre: Einzigartig ist beispielsweise die Wandverkleidung aus Filz, die nicht nur für ein ganz neues Raumambiente, sondern auch für eine sehr natürliche Akustik sorgt. Der Arto ist zudem serienmäßig mit Frontschränken ausgestattet, wer gerne zu viert reist, kann sich  im Fahrerhaus anstelle der Schränke aber auch ein Hubbett, das bei Bedarf fast unsichtbar in der Decke verschwindet, bestellen.  Im Bad verfügt der Arto 78 über eine patentierte Schiebewand, die den Platz für Dusche und WC doppelt nutzbar macht. All diese Kniffe sorgen dafür, dass der Arto mit einem unvergleichlich offenen Raumgefühl punktet, dem buchstäblich nichts im Wege steht: Man hat eine freie Sichtachse vom Fahrerhaus bis zum hinteren Schlafbereich. Durch das intuitive Lichtkonzept, das mit smarten Bewegungssensoren ausgestattet und über moderne Glasschalter steuerbar ist, entsteht ein einzigartiges Ambiente. Auch die Küche wird zum Wohlfühlort, in dem sie sich optional und genau auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen lässt. Neben dem serienmäßig verbauten Hybrid-Kocher, der über ein Induktionsfeld und zwei Gasbrenner verfügt, kann der Kunde die Küchenausstattung mit einem Backofen inklusive Grill, einer Mikrowelle und eine Geschirrspülmaschine ergänzen oder alternativ eine Kompressor-Kühlschublade wählen.
Von außen überzeugt der Arto mit seiner präzisen Formensprache, die sich an Markendesign anlehnt. Dazu zäheln auch die weit außen liegenden Scheinwerfer mit ihrer markant gezeichneten, durchgängigen Tageslicht-Signatur und die eigens entwickelten Rückleuchten den hohen Anspruch an Individualität unterstreichen.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt feiert der Arton bereits auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (30.8. – 8.9.2024), ob er auch am Caravan Salon Austria in Wels zu sehen sein wird, konnte bisher nicht verbinldich beantwortet werden. Für den exklusiven Vertrieb in Österreich ist wie bei allen anderen Niesmann + Bischoff Produkten auch die Campingworld Neugebauer verantwortlich.
INFO: www.camping-world.at

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*