Aufgrund einer kurzfristigen Verhinderung von Prof. Dr. Josef Kallo, CEO der H2FLY GmbH, muss der für den kommenden Donnerstag, 9. März 2023, im Dornier Museum geplante Vortrag „Potenzial von Wasserstoff in der Luftfahrt“ leider verschoben werden. Über einen neuen Termin für diesen Vortrag werden wir Sie zeitnah informieren.
Emissionsfrei und geräuscharm durch die Lüfte gleiten? Sieht so die Zukunft des Fliegens aus? Wie nah ist diese Zukunft? Prof. Dr. Josef Kallo, CEO der H2FLY GmbH, gibt am Donnerstag, 9. März 2023 bei einem Vortragsabend im Dornier Museum Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven für wasserstoffelektrisch betriebene Flugzeuge.
Prof. Dr.-Ing. Kallo ist CEO und Mitbegründer von H2FLY, einem führenden Wasserstoff-antriebsunternehmen in Stuttgart und Leiter der Forschung Energie-Management für Hybridantriebe an der Universität Ulm. Mit dem Unternehmen H2FLY, einer Ausgründung des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), leistet Prof. Kallo Pionierarbeit und trägt erheblich zum Technologietransfer aus der Forschung in die Anwendung in seinem Fachgebiet bei. Er war viele Jahre in der Entwicklung von alternativen Antrieben im Automotivbereich tätig, bevor er sich der Luftfahrt zuwandte. Unter seiner Führung wird ein 40-sitziges Flugzeug vom Typ Dornier 328 mit dem Antrieb einer Megawatt-Wasserstoff-Brennstoffzelle in Kooperation mit Deutsche Aircraft entwickelt. Er ist selbst leidenschaftlicher Pilot.
„Potenzial von Wasserstoff in der Luftfahrt“ lautet der Titel des Vortrags mit dem das Dornier Museum Friedrichshafen seine diesjährige Vortragsreihe eröffnet. „Als Luft-, Raumfahrt und Technikmuseum verstehen wir uns auch als kulturellen Treffpunkt sowie als Ort des Austausches und des Wissenstransfers. Ziel des Gründers und Stifters des Dornier Museums, Silvius Dornier, war es immer, das Museum als einen Ort zu sehen, an dem sich Pioniere treffen. Es freut uns daher sehr, dass wir mit Prof. Josef Kallo nicht nur einen hochkarätigen Referenten zu einem aktuellen und zugleich zukunftsweisenden Thema für den Auftakt unserer Vortragsreihe gewinnen konnten, sondern auch einen potenziellen Pionier für die Antriebstechnik in der Luftfahrt, erklärt Hans-Peter Rien, Direktor des Dornier Museums.
Die Teilnahme an diesem öffentlichen Vortragsabend ist kostenfrei. Beginn ist um 18:30 Uhr im Hangar des Dornier Museums. Die Ausstellung ist bis 18:00 Uhr durchgehend geöffnet. Museumsdirektor Hans-Peter Rien wird die Gäste des Abends begrüßen und auf den Vortrag einstimmen.
Über H2FLY
Die H2FLY GmbH wurde von fünf Ingenieuren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart und der Universität Ulm gegründet und arbeitet daran, den ersten zertifizierbaren, vollständig wasserstoffelektrischen Flugzeugantrieb auf den Markt zu bringen. Durch die Weiterentwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie ebnet H2FLY den Weg für einen emissionsfreien, nachhaltigen Flugverkehr. Das Unternehmen entwickelt wasserstoff-elektrische Antriebssysteme für Flugzeuge und ist weltweit führend in der Entwicklung und Erprobung solcher Systeme. Die HY4, das erste wasserstoff-elektrische Passagierflugzeug der Welt, hob 2016 ab und demonstrierte sowohl die Machbarkeit als auch das Potenzial dieser Technologie für die Luftfahrt der Zukunft. H2FLY verfügt über ein starkes Netzwerk aus Partnern in Industrie und Wissenschaft, und arbeitet derzeit mit Unterstützung europäischer und deutscher Partner an der Skalierung der Technologie. In wenigen Jahren sollen wasserstoff-elektrische Flugzeuge dann 40 Passagiere über Reichweiten von bis zu 2.000 km transportieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment