„An diesem Tag werden alle 26 Stützpunktfeuerwehren für Verkehrsunfälle in Vorarlberg auf den neuesten Ausbildungsstand gebracht“, erklärt Wolfgang Burtscher, Leiter des FAZ.
Die Änderungen im Mobilitätsverhalten verursachen neue Herausforderungen für die Feuerwehren im Einsatzfall. Neben neuen Werkstoffen, die mehr Sicherheit für Insassen bringen, sind es auch neue Antriebsformen, welche die Feuerwehren zukünftig fordern werden.
Ziel der Veranstaltung ist, die Feuerwehren über aktuellste technischen Entwicklungen zu informieren und zu schulen. Dieser Aufgabe stellen sich kommenden Samstag ca. 140 Feuerwehrleute und arbeiten auf verschiedensten praktischen Stationen die Szenarien unter Anleitung von Profis ab. Eine solche Veranstaltung kann nur durch das Zusammenwirken von vielen Akteuren durchgeführt werden.
Als ein wichtiger Partner der Feuerwehren positioniert sich bei diesem Thema das Unternehmen Loacker Recycling GmbH. „Für diese Weiterbildungsveranstaltung werden ca. 30 Schrottfahrzeuge benötigt. Ohne diese Unterstützung des Unternehmens Loacker könnten wir das sehr wichtige Weiterbildungsangebot nicht anbieten“, stellt Burtscher fest.
Eine weitere wertvolle Unterstützung mit einem Lehrlingsprojekt der Firma Fahrzeugbau Wohlgenannt aus Dornbirn bereichert diese Ausbildungsveranstaltung. Vier Lehrlinge des Unternehmens planten, konstruierten und fertigten in 80 Arbeitsstunden eine Vorrichtung, die es ermöglicht Unfallfahrzeuge in verschiedenen Positionen zu beüben. „Dieses Projekt ist für die Lehrlinge sehr sinnvoll, da sie vom Konzept bis zur Inbetriebnahme alle Fertigungsschritte selbst ausführten“, sagt Martin Ilg von Fahrzeugbau Wohlgenannt.
Wir laden Sie ein, sich persönlich ein Bild über diese Ausbildungsveranstaltung zu machen.
Hautnah am Geschehen, wie es im Ernstfall nicht möglich ist, bieten wir einen Rundgang am Veranstaltungstag, Samstag 17.9.2022 um 10 Uhr an.
Treffpunkt Samstag 17. September um 10 Uhr beim Haupteingang Firma Loacker in Götzis Lustenauerstraße 33, 6840 Götzis
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar