1994 zeigte sich Walter Röhrl vom neuen „Renn-Kombi“ RS2 begeistert – der zum Kult gewordene Audi RS2 Avant feiert bei der quattrolegende sein 30jähriges Jubiläum. Die Veranstalter laden alle RS2-Besitzer zum „Internationalen Audi RS2-Treffen“ am 6. Juli in Gmunden. Pirelli gratuliert mit der Verlosung einer sportlichen Reifengarnitur.
„Ich sehe in der heutigen Zeit einen der größten Vorteile dieses Modells darin, dass es mehr wie ein normales Familienauto ausschaut, jedoch die Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens bietet. Der RS2 ist eine echte Sportwagenalternative mit viel Platz für Personen und Gepäck. Motorleistung, Fahrverhalten, Bremse – das ist ein homogenes Ganzes, da passt alles zusammen.“ – so wunderbar auf den Punkt gebracht hat es 1994 niemand geringer als Walter Röhrl, nachdem der zweifache Rallye-Weltmeister den damals brandneuen Audi RS2 Avant für die „Autorevue“ auf Herz und Nieren prüfte…
Einladung zum „Internationalen Audi RS2-Treffen“
Heuer feiert der kultige „Renn-Kombi“ sein 30jähriges Jubiläum – die quattrolegende huldigt dem Audi RS2 Avant mit dem „Internationalen Audi RS2 Treffen“, das am Samstag, den 6. Juli auf dem Flugplatz Gmunden abgehalten wird. Die mit rund 300 Teilnehmern gesegnete 19. Ausgabe der quattrolegende (3. bis 6. Juli 2024) rund um das malerische St. Gilgen am Wolfgangsee freut sich bereits jetzt über rund 30 angemeldete Audi RS2.
Doch bei dem „Internationalen Audi RS2 Treffen“ am 6. Juli stehen nicht nur die teilnehmenden RS2-Exemplare im Rampenlicht, wie Club quattrolegende International-Obmann Peter Reischl erklärt: „Alle Audi RS2 Besitzer sind mit ihren Fahrzeugen an diesem Tag herzlich zur quattrolegende eingeladen und bekommen für Fahrer und Beifahrer zwei Tagestickets und auch zwei ‚Audi RS2 30 Jahre‘-Shirts kostenlos!“ Und: „Es wird auch einen eigenen ‚RS2 Parkplatz’ geben, wo alle gemeinsam ihre ‚Kulturgüter‘ ausstellen können!“
Pirelli gratuliert mit Reifen-Verlosung
Als ganz besonderer Jubiläums-Gratulant tritt Reifenhersteller Pirelli in Erscheinung, denn bei dem „Internationalen Audi RS2-Treffen’ wird eine originale, perfekt passende Reifengarnitur verlost. Thomas Hummer, im Hause Pirelli Commercial Motorsport Manager Eastern Europe & Austria, zeigt sich vom „Geburtstagskind“ rundum begeistert: „Der Audi RS2 Avant ist quasi der Urgroßvater aller RS-Modelle aus dem Hause Audi. 1994 hatte Audi den 80er – Porsche hat damals immer schon für andere Hersteller Autos mit entwickelt und auch gebaut – so war das auch beim RS2 auf Basis des 80ers. Die PS-Zahl stieg von 230 auf 315, es gab ein höheres Drehmoment und Elemente wie die Bremsen oder die Felgen waren Porsche-spezifisch…“
Zur Verlosung kommt eine ganz besondere Reifengarnitur, die den hohen Ansprüchen des gerne auch „Audi Porsche RS2“ genannten Modells mehr als gerecht wird: „Die Dimension dieser Reifen entspricht dem, was damals mit dem RS2 gefahren wurde. 245-40-17 war zu dieser Zeit serienmäßig eine Riesensache. Der heutige Reifen hat ‚Powergy‘, ein Kürzel für Power & Energy – er liefert eine hohe Performance im sportlichen Bereich, ist rollwiderstandoptimiert, energieeffizient und verfügt über eine sehr hohe Laufleistung.“
Kostenlose RS2-Anmeldungen noch möglich
Jene BesitzerInnen eines Audi RS2 Avant, die nun „lange Zähne“ bekommen haben und beim „Internationalen Audi RS2-Treffen“ ebenfalls dabei sein wollen, können per Email (quattrolegende@gmx.at) ihr Interesse kundtun und erhalten umgehend ein kurzes Anmeldeformular.
Peter Reischl erklärt: „Wir freuen uns über jede RS2-Anmeldung für dieses schöne Jubiläum. Ich möchte mich bei Thomas Hummer und Pirelli für die spendierte Reifengarnitur bedanken – das optimale Geburtstagsgeschenk für dieses legendäre Audi-Modell.“
Weitere Informationen zur quattrolegende finden Sie auf www.quattrolegende.com
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment