Renault erzielt Erfolge bei Elektroautos und werthaltigen Verkäufen

Marke verkauft im ersten Halbjahr 2022 Weltweit 716.720 Fahrzeuge

Die Marke Renault hat im ersten Halbjahr 2022 weltweit 716.720 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft (2021: 858.634), was einem Marktanteil von 4,0 Prozent entspricht. In einem schwierigen Marktumfeld konnte die Marke wesentliche Ziele des Strategieplans Renaulution erreichen und erzielte wichtige Fortschritte im Markt für Elektrofahrzeuge sowie bei hochwertig ausgestatteten Fahrzeugen. Die Renault E-Tech-Palette mit rein batteriebetriebenen Modellen und Hybridfahrzeugen machte im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 36 Prozent der Renault Pkw-Verkäufe in Europa aus (1. Halbjahr 2021: 26 Prozent). Das neue rein elektrische Kompaktmodell Megane E-Tech Electric erzielte seit Marktstart bereits 20.000 Bestellungen.

Im Einklang mit der Renaulution Strategie erzielte Renault in Europa ein Drittel seiner Verkäufe mit E-Tech-Fahrzeugen, festigte seine Position im Retail Markt mit jedem zweiten Verkauf über diesen Kanal. Auch die Rückeroberung des C-Segments verläuft für die Marke Renault erfolgreich: Mit mehr als 95.000 Zulassungen wuchs der Absatz in den ersten sechs Monaten 2022 um 12 Prozent. Besonders erfolgreich ist der Arkana: Seit Jahresbeginn orderten mehr als 40.000 Kunden den sportlichen Crossover. Die E-Tech-Hybridversion macht mit 59 Prozent im Modellmix den Großteil der Bestellungen aus.
Um seine Position auf dem volumenstarken und wachsenden C-SUV-Markt zu stärken, hat Renault die Vorbestellungen für den völlig neuen Austral eröffnet. Die Markteinführung in Europa ist für das 2. Halbjahr 2022 geplant.
„Der Markt für Elektrofahrzeuge boomt in Europa, und Renault ist bestens aufgestellt, um seinen Kunden die passenden Produkte zu bieten“, sagt Fabrice Cambolive, Chief Operating Officer und Senior Vice President der Marke Renault. „Unser E-Tech-Angebot, das auf unseren vollelektrischen und vollhybriden HEV-Produkten basiert, entspricht dem Wunsch nach Fahrzeugen mit niedrigen Betriebskosten und nachhaltiger Mobilität. Nach dem Marktstart des neuen Megane E-Tech Electric werden wir in der zweiten Jahreshälfte die Elektrifizierung unserer Produktpalette mit der Einführung des neuen Kangoo Rapid E-Tech Electric und des neuen Austral beschleunigen.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*