Škoda Enyaq iV Sportline: Elektrisch, emotional, dynamisch

Sportliche Ausstattungsvariante von Škoda jetzt auch für das neue, rein batterieelektrische SUV verfügbar. Sportliche Optik mit zahlreichen schwarzen Details und tiefer gelegtes Sportfahrwerk. Drei Leistungsstufen sowie Heck- oder Allradantrieb

Der Škoda Enyaq iV Sportline ist die bislang sportlichste Version des neuen, rein batterieelektrischen SUV aus Mladá Boleslav. Die Optik prägen zahlreiche schwarze Details und große Räder, außerdem ermöglicht ein tiefergelegtes Sportfahrwerk ein besonders dynamisches Fahrerlebnis. Im Innenraum sorgen Dekoreinlagen in Carbon-Optik, ein dreispeichiges Multifunktions-Sportlenkrad und Sportsitze mit integrierten Kopfstützen für sportliches Ambiente. Škoda führt die Modellvariante Sportline damit auch bei seinem neuen Flaggschiff ein und bietet diese Ausführung in drei Leistungsstufen an: Der Enyaq iV Sportline 60 mit 132 kW* und der Enyaq iV Sportline 80 mit 150 kW* Leistung verfügen jeweils über Heckantrieb (ab sofort bestellbar). Der Enyaq iV Sportline 80x bietet zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 195 kW und Allradantrieb (ab Ende Juli bestellbar).

Die Sportline-Varianten sind bei Škoda fester Bestandteil des Modellportfolios. An diese Tradition knüpft der tschechische Automobilhersteller auch bei seinem ersten rein batterieelektrischen SUV an und erweitert das Angebot um den Škoda Enyaq iV Sportline. Das serienmäßige Sportfahrwerk verfügt über spezifisch abgestimmte Federn und Dämpfer sowie eine Tieferlegung um 15 Millimeter vorn und 10 Millimeter hinten. In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Seitenschweller unterstreichen die sportliche Optik zusätzlich. Mit Heck- oder Allradantrieb verfügt das elektrische SUV unter allen Bedingungen über eine sehr gute Traktion und bringt die Kraft des elektrischen Antriebs souverän auf die Straße. Das maximale Drehmoment steht bei Elektromotoren konzeptbedingt bereits beim Anfahren fast vollständig zur Verfügung. Außerdem sorgt die Hochvoltbatterie zwischen den Achsen im Unterboden des Fahrzeugs für einen tiefen Schwerpunkt, das wirkt sich positiv auf die Agilität und das Kurvenverhalten aus. Durch die spezifische Abstimmung des Sportfahrwerks fährt sich der Škoda Enyaq iV Sportline dynamischer, zudem ist die Seitenneigung in schnellen Kurven geringer. Die serienmäßige Progressivlenkung ermöglicht zudem ein sportlicheres Handling.

Zwei Motoren und Allradantrieb beim Enyaq iV Sportline 80x
Die leistungsstärkste Variante ist der Enyaq iV Sportline 80x. Dank eines zweiten Elektromotors an der Vorderachse bringt er seine Kraft per Allradantrieb auf die Straße. Gemeinsam leisten die beiden Motoren 195 kW** und stellen ein maximales Drehmoment von 425 Nm bereit. Als Hauptantrieb dient an der Hinterachse ein permanenterregter Synchronmotor. Er verfügt über eine Leistung von 150 kW*, ein maximales Drehmoment von 310 Nm und eine maximale Drehzahl von 16.000 1/Min. Er ist mit Pulswechselrichter und Ein-Ganggetriebe in achsparalleler Konfiguration aufgebaut. Der Synchronmotor zeichnet sich durch eine hohe Leistungsdichte und hohe Wirkungsgrade aus. Seine Leistung ist über einen weiten Drehzahlbereich konstant und bietet eine konstante Leistungsabgabe. An der Vorderachse kommt ein Asynchronmotor mit Pulswechselrichter und Ein-Ganggetriebe in koaxialer Konfiguration zum Einsatz. Dieser verfügt über eine Leistung von 80 kW*, ein maximales Drehmoment von 162 Nm und eine maximale Drehzahl von 13.500 1/Min. Asynchronmotoren zeichnen sich durch eine kurzzeitige Überlastfähigkeit und geringe Schleppverluste aus. Sie sind daher hervorragend als kurzzeitig aktivierbares Boost-Aggregat geeignet. Im Enyaq iV Sportline 80x kommt der 82-kWh-Akku zum Einsatz, die Reichweite liegt bei mehr als 500 Kilometern im WLTP-Zyklus. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Zwei weitere Antriebsversionen zur Wahl
Im Enyaq iV Sportline 60 mit Heckantrieb liefert ein Elektromotor an der Hinterachse 132 kW. Im Enyaq iV Sportline 80 leistet der Heckmotor 150 kW.

Bremssystem mit hoher Verzögerungsleistung und Energierückgewinnung
Beim Tritt auf das Bremspedal nutzt der Enyaq iV Sportline zum Verzögern vor allem die hochwirksame Bremsenergierückgewinnung, vorausgesetzt, die Batterie bietet entsprechend Speicherplatz. Der Elektromotor wirkt dabei als Generator, der beim Bremsen für Effizienz sorgt und die Reichweite steigert. Die beim Bremsen freigesetzte Energie geht nicht in Form von Wärme verloren, sondern wird in elektrische Energie umgewandelt und in die Batterie eingespeist. Bei Bedarf schaltet sich die Bremsanlage automatisch zu. Über serienmäßige Wippen am Lenkrad kann der Fahrer den Grad der Rekuperation und damit der Bremsunterstützung jederzeit manuell anpassen. An der Vorderachse sind innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut. Die hinteren Bremsen werden aufgrund der Rekuperation nur wenig beansprucht. Daher kommen hier robuste Trommelbremsen zum Einsatz, die dank ihrer geschlossenen Bauweise besonders vor Korrosion geschützt sind.

Dynamischer Auftritt mit schwarzen Karosserie-Applikationen
Zahlreiche, hochglänzend schwarze Elemente kennzeichnen den Enyaq iV Sportline auf den ersten Blick als typisches Škoda Sportline-Modell. Der Rahmen des markanten Škoda Grills ist ebenso in hochglänzendem Schwarz ausgeführt wie die C-förmig gestalteten Einfassungen der Air Curtains. Das sorgt für einen farblichen Kontrast zur dynamisch gestalteten, in Wagenfarbe lackierten Frontschürze, die zudem über einen größeren zentralen Lufteinlass mit wabenförmigem Gitter und eine Spoilerlippe verfügt. In hochglänzendem Schwarz gehaltene Akzente finden sich auch an den Außenspiegelkappen, den Fensterrahmen und der Dachreling sowie am Diffusor in der spezifisch gestalteten Heckschürze. Diese ist ebenso in Wagenfarbe lackiert wie die Seitenschweller. An der Heckklappe sind die Einzelbuchstaben des Škoda-Schriftzugs und die Modellbezeichnung ebenfalls in hochglänzendem Schwarz ausgeführt. Der Dachspoiler ist in Mattschwarz lackiert.

Serienmäßig mit LED-Matrix-Scheinwerfern und LED-Heckleuchten
Beim Enyaq iV Sportline gehören die LED-Matrix-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Dabei ermöglichen 24 individuell ansteuerbare LEDs in jedem Matrix-Fernlichtmodul, immer mit Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Fahrzeuge, reflektierende Personen oder Objekte, die von einer Kamera an der Frontscheibe erkannt werden, blendet die intelligente Licht-Technologie automatisch aus dem Lichtkegel aus. Ebenfalls serienmäßig sind die Scheinwerferreinigungsanlage und LED-Heckleuchten. Diese verfügen über einen kristallin gestalteten Bereich und dynamische Blinker. Für ein echtes Highlight sorgt das optional erhältliche, innovative Crystal Face. Insgesamt beleuchten 131 LEDs die vertikalen Rippen sowie die horizontale Leiste des Grills. Die LED-Module der LED-Matrix-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sowie der Tagfahrlichtleiste bieten außerdem einen animierten Welcome-Effekt.

Sportliche Design Selection mit schwarzen Bezügen und Dekorleisten in Carbon-Optik
Schwarze Bezüge und Dekorleisten in Carbon-Optik prägen das Interieur des Enyaq iV Sportline. Im rein batterieelektrischen SUV ersetzen Design Selections klassische Ausstattungslinien. Sie orientieren sich an modernen Wohnwelten und bieten perfekt aufeinander abgestimmte Farben und Materialien. Zur spezifischen Design Selection in der Sportline -Variante zählen schwarze Sportsitze mit integrierten Kopfstützen für optimalen Seitenhalt in jeder Fahrsituation. Die Sitze sind mit der Mikrofaser Suedia und Leder bezogen und tragen grauen Keder. Die Textilfußmatten sind mit grauem Nubuk versteppt. Die Instrumententafel ist mit schwarzem, synthetischem Leder bezogen, der Dachhimmel ist ebenfalls in Schwarz gehalten. Die Dekorleisten an der Instrumententafel und in den Türverkleidungen sind in Carbon-Optik ausgeführt. In der Mittelkonsole glänzt der Bereich rund um die kleine Schaltwippe für die Fahrstufenauswahl ebenso in schwarz wie die Taste für die elektrische Parkbremse. Einen sportlich-dynamischen Akzent setzen auch die Pedalkappen in Aluminium-Design.

Multifunktions-Sportlenkrad mit drei Speichen und Lederbezug mit Kontrastnähten
Das dreispeichige Multifunktions-Sportlenkrad des Škoda Enyaq iV Sportline präsentiert sich im neuen Škoda-Stil. Der mit Leder bezogene Lenkradkranz ist beheizbar und trägt graue Kontrastnähte. Die untere Lenkradspeiche ziert eine Plakette mit dem Sportline-Schriftzug. Über leicht bedienbare Tasten und Rändelrädchen lassen sich direkt am Lenkrad zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuern. Der Druck auf eine Taste in der Mittelkonsole führt auf dem 13 Zoll großen zentralen Infotainment-Display direkt in das Menü für die serienmäßige Fahrprofilauswahl. Dort stehen die Profile Eco, Komfort, Normal, Sport und Individual zur Wahl.

Neues Head-up-Display mit Augmented Reality
Das optionale Head-up-Display ergänzt das serienmäßige, 5,3 Zoll große Display des Virtual Cockpit und bietet im Enyaq iV erstmals bei Škoda Augmented Reality. Oberhalb eines flachen Nahfelds auf der Frontscheibe im primären Sichtbereich des Fahrers befindet sich ein größeres Projektionsfeld. Dort werden unter anderem größere Symbole wie zum Beispiel Richtungspfeile des Navigationssystems angezeigt und virtuell auf die Straße unmittelbar vor dem Fahrzeug projiziert. Zum Einschalten der Zündung genügt dank des serienmäßigen schlüssellosen Fahrzeugzugangs KESSY ein Druck auf den Startknopf oder das Betätigen des Bremspedals. Beim Verlassen des Fahrzeugs schaltet sich die Zündung automatisch aus.

Zahlreiche innovative Assistenzsysteme helfen, Kollisionen zu vermeiden
Das erste rein elektrische Škoda-SUV zählt zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Im Euro-NCAP-Test hat es die Höchstwertung von fünf Sternen erzielt. Škoda bietet für den Enyaq iV Sportline die gesamte Palette seiner State-of-the-Art-Assistenzsysteme an. Der Frontradar-Assistent mit vorausschauendem Fußgänger- und Radfahrerschutz sowie der Spurwechsel- mit Seiten-Assistent warnen vor Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Radfahrern, Fußgängern und festen Hindernissen. Im Idealfall verhindert der Frontradar-Assistent eine Kollision auf diese Weise komplett oder minimiert im Fall der Fälle ihre Auswirkungen. Neue Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit zusätzlich: Bei einer drohenden Kollision mit einem Fußgänger, Radfahrer oder einem anderen Fahrzeug unterstützt beispielsweise der Ausweich-Assistent den Fahrer durch eine aktive Verstärkung des Lenkmoments. So ermöglicht das Assistenzsystem ein kontrolliertes Ausweichen und hilft, einen Unfall zu vermeiden. Der Abbiege-Assistent erkennt beim Linksabbiegen an Kreuzungen frühzeitig Gegenverkehr, warnt den Fahrer und stoppt das Fahrzeug wenn nötig automatisch. Beim Öffnen einer Tür meldet der Ausstiegswarner akustisch und optisch über ein Leuchtsignal an der Innenseite der Außenspiegelgehäuse, wenn sich von hinten ein anderes Fahrzeug oder ein Radfahrer nähert.

Komfort und Sicherheit mit dem Travel-Assistenten
Der Travel-Assistent unterstützt den Fahrer aktiv bei der Längs- und Querführung des Fahrzeugs und umfasst neben der automatischen Distanzregelung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung (ACC) auch den Spurhalte-Assistenten mit adaptiver Spurführung und Baustellenerkennung, den Stau-Assistenten und den Notfall-Assistenten. Ein Tastendruck am Multifunktionslenkrad aktiviert das System, das den Enyaq iV Sportline in der Fahrspur hält und automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen überwacht. Dank des Travel-Assistenten kann der Enyaq iV Sportline selbstständig anhalten, anfahren und im Stau automatisch anderen Fahrzeugen folgen. Auf den Displays zeigt der Travel-Assistent das Fahrzeugumfeld an, damit der Fahrer jederzeit im Blick hat, welche Objekte die Sensoren des Fahrzeugs erfasst haben. Um den Travel-Assistenten zu nutzen, ist es erforderlich, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hält. Erkennt das Fahrzeug, dass der Fahrer weder lenkt noch bremst oder beschleunigt, warnt der Notfall-Assistent ihn zunächst optisch, akustisch oder mit einem Bremsimpuls. Reagiert der Fahrer nicht, wird die Warnblinkanlage eingeschaltet, das Fahrzeug bremst in der aktuellen Fahrspur bis zum Stillstand ab und aktiviert den Notruf (eCall).

Im weiteren Jahresverlauf folgt die nächste Ausbaustufe. Dann führt das System das Fahrzeug durch Engstellen. Außerdem hilft es bei der Querführung im Stadtverkehr und greift zu diesem Zweck online auf aktuelle Schwarmdaten zurück. Sobald der Blinker betätigt wird, hilft das System beim Fahrstreifenwechsel und unterstützt beim Lenken in engen Kurven. Die automatische Distanzregelung wird dann auch auf Hindernisse reagieren, die über Online-Verkehrsdaten gemeldet werden. Das Area-View-System zeigt bei Parkmanövern den Enyaq iV Sportline und die Umgebung rund um das Fahrzeug mithilfe von vier Kameras von oben und sorgt damit für eine noch bessere Übersicht als die optionale Rückfahrkamera.

 

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