Škoda Kodiaq und Superb erzielen 5-Sterne-Wertung bei Euro NCAP

Neue Modellgenerationen von Škoda Kodiaq und Superb setzen die Top-Ergebnisse der Marke mit weiteren 5-Sterne-Resultaten fort

Bestwerte für den neuen Škoda Kodiaq und Superb: Beide Modellneuheiten haben beim unabhängigen Euro NCAP Referenztest für Crash-Sicherheit das maximale Ergebnis von fünf Sternen erreicht. Der Škoda Kodiaq bekommt in Summe 84 Prozent der maximal möglichen Punktzahl, der Škoda Superb erzielt sogar 87 Prozent. Mit diesen Resultaten setzt der tschechische Hersteller seine Erfolgsserie an Top-Bewertungen auch unter den 2023 verschärften Kriterien fort. Seit 2008 wurde jedes neue Škoda Modell mit fünf Sternen ausgezeichnet.


Johannes Neft, Škoda Auto Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Die Sicherheit unserer Kunden und aller Verkehrsteilnehmer auf der Straße hat für uns höchste Priorität. Vor diesem Hintergrund freut es uns besonders, dass sowohl die zweite Kodiaq- als auch die vierte Superb-Generation beim Euro NCAP Referenztest für Crash-Sicherheit eine Fünf-Sterne-Wertung erhalten. Besonders stolz sind wir auf die starken Ergebnisse beim Schutz von Erwachsenen und Kindern. Der Fakt, dass es uns trotz der 2023 verschärften Kriterien gelungen ist, unsere Erfolgsserie an Bestwertungen für unsere Fahrzeuge weiter fortzusetzen, unterstreicht unser klares Bekenntnis zu höchsten Sicherheitsstandards.
Bestnoten für Schutz von Erwachsenen und Kindern; hohe Wertungen für die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern und die Assistenzsysteme
Seit 2023 urteilt das unabhängige European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) anhand strengerer Kriterien als zuvor. Trotz der gewachsenen Anforderungen überzeugen sowohl der neue Škoda Kodiaq als auch der neue Škoda Superb sowie der Volkswagen Passat – den Škoda im Rahmen des Beta+-Projekts entwickelt hat – mit Fünf-Sterne-Wertungen beim Schutz von Erwachsenen und Kindern. Der Kodiaq erzielt insgesamt 84 Prozent der möglichen Punkte: 89 Prozent beim Erwachsenen-Insassenschutz, 83 Prozent beim Schutz von Kindern, 82 Prozent in der Kategorie ungeschützte Verkehrsteilnehmer und 78 Prozent bei den Assistenzsystemen. Der Superb erreicht insgesamt 87 Prozent der Maximalwertung: 93 Prozent beim Erwachsenen-Insassenschutz, 87 Prozent beim Schutz von Kindern, 82 Prozent in der Wertung ungeschützte Verkehrsteilnehmer und 80 Prozent bei den Assistenzsystemen. Damit belegt der Superb beim gesamten Euro NCAP-Ranking den zweiten Platz unter allen bisher getesteten Fahrzeugen 2024.
Beide Modelle weisen hohes Maß an passiver Sicherheit auf
Für die neuen Modellgenerationen konstruierte Škoda die Karosserien beider Modelle anhand neuester Standards. Dabei setzt der Hersteller warmumgeformte Komponenten aus hochfestem Stahl ein – beispielsweise für A- und B-Säulen, Spritzwand und Mitteltunnel. Im Fall einer Kollision schützen neben der rigiden Karosseriestruktur und den großzügig bemessenen Knautschzonen bis zu zehn Airbags im Škoda Superb und bis zu neun Airbags im Škoda Kodiaq die Passagiere. Beide Modelle besitzen unter anderem einen Zentralairbag zwischen den Vordersitzen.


Großes Spektrum an Assistenzsystemen verbessert aktive Sicherheit
In beiden neuen Modellen warnen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme den Fahrer vor potenziellen Unfallszenarien und helfen aktiv mit, Kollisionen zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern. Hierzu zählen der Frontradar-Assistent inklusive City-Notbremsfunktion sowie Personen- und Radfahrererkennung, Spurwechsel-Assistent inklusive Auspark-Assistent, Notfall-Lenkassistent (Collision Avoidance Assist), Abbiege-Assistent, Kreuzungs-Assistent und Ausstiegswarner. Der Travel-Assistent unterstützt den Fahrer durch seine Beobachtung des Verkehrsgeschehens in Längs- und Querrichtung mit der automatischen Distanzregelung ACC, Spurhalte-Assistent (Lane Assist+) mit Baustellenerkennung (Roadworks recognition), proaktivem Insassenschutz sowie Stau- und Notfallassistent. Neue Nano-Radarsensoren in den Ecken der Frontschürzen erweitern die Funktionalität von Assistenzsystemen wie Frontradar-Assistent oder Kreuzungs-Assistent. Die Nano-Radarsensoren im hinteren Stoßfänger verbessern den Wirkungsbereich des Spurwechsel-Assistenten. Die neue Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung erfasst das Verhalten des Fahrers, bewertet mögliche Anzeichen von Ermüdung und warnt bei Bedarf durch optische und akustische Hinweise im Virtual Cockpit.

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