Škoda Octavia: aufgefrischter Markenbestseller

Nachgeschärftes Karosseriedesign. Mehr effiziente Antriebe: vier Benziner und zwei Dieselaggregate plus Mild-Hybridoptionen.

Škoda Auto hat seine erfolgreiche Modellreihe Octavia aufgewertet. Mit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist er mit Abstand der Bestseller der tschechischen Marke. Jetzt präsentiert der Hersteller die aktuelle Generation des Octavia mit aufgefrischtem Design, das vor allem durch den überarbeiteten Škoda Kühlergrill und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation geprägt wird. Der Octavia steht weiterhin als Fließhecklimousine und Kombiversion zur Verfügung. Die Kunden dürfen sich auf eine noch reichhaltigere Serienausstattung freuen. Sie umfasst unter anderem die Zweizonen-Climatronic und das 10 Zoll große Digital Cockpit (später verfügbar). Darüber hinaus setzt Škoda für den Innenraum noch stärker auf nachhaltige Materialien. Für eine nochmals bessere Nutzererfahrung erweitert Škoda die Sprachassistentin Laura im Laufe des Jahres um den KI-basierten Chatbot ChatGPT. Zusätzliche Schutz- und Assistenzsysteme optimieren die aktive und passive Sicherheit. Die neue Angebotsstruktur hält erweiterte Möglichkeiten für die Individualisierung des Octavia bereit.

Neue Impulse für die Markenikone
Die Aufwertung der vierten Octavia-Generation der Neuzeit umfasst unter anderem neu gestaltete vordere und hintere Stoßfänger sowie den modifizierten Škoda Grill. Ebenfalls neu sind die Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation, überarbeitete LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern sowie neu kreierte Leichtmetallfelgen. Die neue Angebotsstruktur besteht fortan aus den vier Ausstattungslinien Essence, Selection, Sportline und RS sowie neun Design Selections für den Innenraum.

Neben neuen und umweltschonenden Materialien für Sitze, Armaturenträger und Türverkleidungen wird je nach Version auch das 10 Zoll große Digital Cockpit zur Serienausstattung gehören. Das bekannte Virtual Cockpit im 10-Zoll-Format mit verbesserter Funktionalität ist ab Selection serienmäßig. Das Head-up-Display bleibt als Option im Angebot. Wie auch die Infotainmentdisplays besitzen beide nun überarbeitete Grafiken. Auf Wunsch können Kunden erstmals für den Octavia ein 13 Zoll großes Infotainmentdisplay ordern, die 10-Zoll-Variante zählt zur Serienausstattung. Der aufgewertete Octavia besitzt nun auch eine Telefonbox mit induktiver 15-Watt-Ladefunktion inklusive Belüftung sowie vier USB-C-Anschlüsse mit 45 Watt und Schnellladeoption. Der beliebte USB-C-Anschluss am Innenspiegel mit 15 Watt gehört ab Selection zur Serienausstattung. Den KI-basierten Chatbot ChatGPT integriert Škoda zu einem späteren Zeitpunkt ab Werk in die digitale Sprachassistentin Laura und schafft damit viele neue Möglichkeiten, die weit über die bislang umsetzbaren Sprachbefehle hinausgehen. Später stehen auch der Intelligente Parkassistent und das fernbediente Parken erstmals für den Octavia zur Verfügung. Die Motorenpalette umfasst zwei 1,5 TSI-Benziner – jeder davon auch mit Mild-Hybridtechnologie – sowie zwei leistungsstarke 2,0 TSI-Benzinaggregate und zwei 2,0 TDI-Turbodiesel. Die Leistungsspanne erstreckt sich von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS).

Darüber hinaus erweitert Škoda Auto ein weiteres Mal das reichhaltige Angebot an aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. Der neue Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent erfasst das Verhalten des Fahrers durch vielfältige Daten und Parameter. Insgesamt schützen bis zu zehn Airbags die Insassen des aufgewerteten Octavia.

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